Garageband: Stero-Spur aufteilen?

lordus13

lordus13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Heute ist mein Mobile-Pre von M-Audio angekommen. Funktioneirt auch alles super. Nur nimmt er beide Kanäle in einer Spur auf. Zwar in Stereo, aber für die Nachbearbeitung ungeeignet. In Audacity z.B. kann ich eine Stereo-Tonspur aufteilen, aber da Audacity für Musik eher ungeignet ist habe ich hier zwie Fragen zu Garageband:

Kann ich das in zwei getrenntne Spuren aufnehmen?
Kann ich eine Stereo-Spur aufteilen in linken und rechten Kanal?
 
Bei GarageBand mal einen Doppelklick vorne auf der Spur machen (da wo das Symbol der Spur ist z.B.) - es öffnet sich das Info-Fenster.
Dort kannst Du den Input für die Spur wählen. Bei meinem m-audio Device kann ich z.B. als Input "1" oder "2" (jeweils mono) wählen aber auch "1+2 stereo"

Du müsstest also den mono-Input wählen - dann sollte das klappen
 
Hallo

Leider kann ich keinen Doppelklick machen.
 
lordus13 schrieb:
Hallo

Leider kann ich keinen Doppelklick machen.

Dann üben wir mal:
- Maus über den Spurtitel (ganz links) bewegen
- und jetzt nicht einmal sondern zweimal klicken. Nicht zu lange Pause machen - einfach "klick-klick" :D

nein ernsthaft - warum kannst Du keinen Doppelklick machen?

Dann klick mal die Spur an und drück Apfel+I - sollte dasselbe bewirken
 
Achso, dieses Fenster meinst du. Ja aber dann habe ich ja die ganze spur Mono, ich will sie aber aufteilen.
 
Für's nächste mal kannst du ja gleich zwei Monospuren statt einer Stereospur aufteilen.

Da ich keine Ahnung von GB habe, kann ich dir es nur für Logic erklären. Da gibt es die Möglichkeit einen Mixdown (Bounce) im Split-Stereo-Format zu erstellen. Dabei kommen zwei Mono-Files mit Namensanhang L (Left), bzw. R (Right) raus. Evtl. geht sowas auch in GB. Ansonsten splitte sie Audacity und importiere sie wieder n GB.
 
lordus13 schrieb:
Achso, dieses Fenster meinst du. Ja aber dann habe ich ja die ganze spur Mono, ich will sie aber aufteilen.

NACHTRÄGLICH aufteilen wird mit GarageBand wohl nichts werden. Evtl. musst Du die Balance auf 100% Links stellen, dann an iTunes exportieren. Dann auf 100% rechts stellen und noch mal exportieren. Dann bei beiden Files aus iTunes wieder ins GarageBand ziehen.

Was ich meinte ist, dass Du VOR der Aufnahme die richtige Einstellung vornimmst. Du schriebst ja:
Heute ist mein Mobile-Pre von M-Audio angekommen. Funktioneirt auch alles super. Nur nimmt er beide Kanäle in einer Spur auf. Zwar in Stereo, aber für die Nachbearbeitung ungeeignet.
Du hast also offenbar in Stereo aufgenommen. Und das geht in GB eigentlich nur dann, wenn Du als Input (siehe Info-Fenster) auch Stereo als Input gewählt hast (also z.B. 1+2 stereo)

Du kannst aber VOR der Aufnahme zwei Tracks anlegen und einem Track die 1 und einem die 2 - jeweils mono - als Input zuweisen.
 
Okay, danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten