Garageband: Notationsproblem - Notenausdruck eines A unter mittlerem C für rechte Hand

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Will meine Interpretation von "Morning has broken" (in C-Dur) ausdrucken. Aber an einer Stelle zwingt mich das Programm, ein A (das unter dem mittleren C) notenmäßig mit der linken Hand zu spielen, obwohl es in meinem Fall viel einfacher wäre, es von der rechten Hand spielen zu lassen, die sowieso dort beim C hantiert.

Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten, das im Notenbild (und Druck) zu ändern - oder es von vorne herein anders anzugehen.

Weiß jemand, wie man das bewerkstelligen kann? Oder ist das im kostenlosen Garageband extra etwas spartanisch gehalten.

Cinober
 
Ich hab gerade nachgeguckt wie man das sonst notiert, du scheinst das mit das mit dem Bassschlüssel zu lesen.
Auf Deutsch wird das l.H. oder r.H. notiert.
Aber wenn du das mit dem Bassschlüssel abliest, dann musst du ansetzen oder bei der Note von Hand anders notieren.
Ist halt kein vollständiges Notensatz Programm.
 
oneOeight, Du meinst also, das geht nicht besser in Garageband. Den Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Habe inzwischen für 17,99 Euro ein Programm namens "Notation Mobile" gefunden, dass natürlich mehr kann als GB. Aber ob es mein Problem lösen kann, muss ich erst testen.

Cinober
 
Ich kann es dir nicht sagen, ich hatte früher Notator, bin dann auf Logic gewechselt und nutze seitdem das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Habe inzwischen für 17,99 Euro ein Programm namens "Notation Mobile" gefunden, dass natürlich mehr kann als GB. Aber ob es mein Problem lösen kann, muss ich erst testen.
Du kannst dein Stück aus Garageband exportieren und dann mit MuseScore bearbeiten.

Das ist kostenlos und kann alles, was man so von einem Satzprogramm erwartet (und noch deutlich mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
... falls du zufällig GuitarPro sowieso haben solltest: Damit geht das auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Das Programm heißt richtigerweise „Notion Mobile“ und ist von Deutschen geschrieben. Nicht übel. Aber Eure Vorschläge sind sicher die bessere Wahl für Komponisten, die täglich arbeiten. Ich brauche Noten eher selten auszudrucken. Da reicht wohl NM. Ist bis auf einige komplexere Sachen auch kostenlos.

Cinober
 
Nach zwei Wochen "Notion Mobile" ist das Ende der Fahnenstange erreicht. So schön das Programm für Notendruck auch ist, so schlimm ist die eigentliche Handhabung. Da wurde schwer gemurkst - bei gutem Willen natürlich. Für knapp 18 Euro hatte ich doch etwas mehr erwartet. Echt schade, wo das Programm doch sehr gute Ansätze aufweist. Es ist vermutlich inzwischen etwas verwaist.

Deshalb zurück zu GARAGE-BAND (GB) von Apple. Weiß jemand, wie man beim Einspielen von Klaviersongs dafür sorgen kann, dass die rechte und die linke Hand im Notenbild "sinnvoll" getrennt abgebildet werden. Ein Akkord, der zwischen C3 und C4 laviert, müsste als Akkord für die linke Hand erkennbar sein. Leider reißt GB den Akkord für die linke Hand auseinander, also z.B. zwei Noten für die linke Hand und zwei für die rechte Hand. Das ist nicht gut, weil die rechte Hand in dem Moment was ganz anderes spielt.

Finde im Netz (und Apple-Store) nichts, was die Sache anschaulicher und praxisnaher macht.

Weiß jemand ein Programm, das unter 5000 Euro kostet? :)

Cinober
 
Spontan wäre mir jetzt Sibelius eingefallen. Das gibt es in verschiedenen Versionen für unterschiedlich große Ensembles.
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die jetzt auch komplett auf Abo gewechselt haben, was für mich persönlich eher nix wäre.

Dann gibt es auch noch Capella und natürlich Finale, bei denen ich aber über die aktuellen Preise nicht informiert bin.

Als preiswerte Lösungen fallen mir GuitarPro8 und MuseScore ein. Wenn du nicht gerade ein symphonisches Werk mit 80 Stimmen schreiben willst, reichen die vielleicht auch :)
 
Zurück
Oben Unten