GarageBand - Bedienung mit Tastatur?

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von elastico, 20.12.2005.

  1. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    Hallo,

    ich nutze gerade GarageBand etwas intensiver da ich einen Podcast angefangen habe. Da tauchen nun ein paar Fragen zur Bedienung auf, die ich bisher nicht lösen konnte - vielleicht habt Ihr da ein paar Tipps für mich? (hat alles mit Tastaturbedienung zu tun die ich teils gerne hätte)

    1.) Man kann die Track-Zeitleiste mit einem Slider auseinander ziehen oder stauchen (je nachdem, ob man Übersicht oder Details möchte). Kann man das statt mit dem Maus-Slider auch mit der Tastastur machen? wie?

    2.) Wenn ich den Editor einblenden lasse (unten wird die Waveform in groß gezeigt) - wie kann ich mit einem Tastendruck zu der Stelle springen, an der ich aktuell im Song stehe? Wenn ich oben in den Tracks die Position ändere, dann zieht der Editor langsam hinterher - aber er kommt nicht immer bis zu der aktuellen Position - da muss ich dann manuell im Editor hinscrollen was schon bei einem 6 Minuten-Recording lässtig/fummelig ist.

    3.) Wieder der Editor: kann ich es abstellen, dass der Editor versucht hübsch animiert der Abspielposition zu folgen? Wenn ich ein "ähm" oder ähnliches suchen und schneiden möchte, dann nervt es doch ziemlich, dass der Editorbereich beim "Play" nach links und rechts wandert (auch wenn das recht "smooth" läuft ist es doch kontraproduktiv)

    4.) Wenn ich eine Spur anklicke, dann wird diese sofort scharf geschaltet. Das möchte ich aber gar nicht. Kann ich das verhindern? Ich möchte z.B. Track2 scharf haben (zum recorden) und zwar auch dann, wenn ich mal auf Track3 oder Track4 klicke um da Einstellungen vorzunehmen....

    5.) Editor - auch hier kann man die Zeitleiste ja strecken/stauchen - geht das auch mit der Tastatur?

    6.) Spurlautstärke lässt sich ja über Automation festlegen (Kurven/Rubberband). Gibt es eine Möglichkeit diese Automation "aufzunehmen" - also mit einem Midi-Regler zu steuern und aufzunehmen - anstatt es nur von Hand mit der Maus zu setzen?

    7.) Wenn ich einen Clip in einem Track verschiebe, gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Automation passend zum Clip markiere und _gleichzeitig_ mit dem Clip verschiebe? Derzeit verschiebe ich immer erst den Clip, markiere dann die relevanten Automationspunkte und verschiebe sie anschließend... muss dann natürlich wieder fummeln, bis sie genau dort sitzen, wo ich sie haben wollte.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe :)
     
  2. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    Hm - jetzt staune ich schon ein wenig.
    Ergänzende Frage wäre nun:
    a) Arbeitet ihr mit GarageBand - aber quasi nur mit der Maus/Touchpad?
    b) Habt Ihr GarageBand zur Seite gelegt und nutzt jetzt eine Software, die sich besser mit Tastatur bedienen lässt? Wenn ja, welche?
     
  3. Leachim

    Leachim Gast

  4. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    Danke für den Link - k.A. warum ich den nicht gefunden habe.

    ja, Control-Left/Right Arrow

    offenbar nicht.

    nope - geht wohl nicht

    geht offenbar auch nicht

    evtl. auch mit Control-Arrows - muss ich aber noch probieren

    nein, geht wohl nicht

    hab ich auch nix gefunden

    Sind also noch viele offene Punkte wo mich interessiert, ob Ihr diese Probleme auch habt oder wie ihr das gelöst habt.
    ...oder ob Ihr auf eine andere Software gewechselt seid - Logic z.B. - und wie Eure Erfahrungen damit nun sind.

    Vielen Dank
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GarageBand Bedienung Tastatur
  1. MaxPower7
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    131
    lostreality
    01.11.2016
  2. Videoinge
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    99
    Videoinge
    22.10.2016
  3. nocturous
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    192
    nocturous
    27.10.2016
  4. mactrisha
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    76
    mactrisha
    19.10.2016
  5. GibsonLesPaul
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    346
    rembremerdinger
    14.10.2016