Garageband 09: Keyboard erkannt, aber stumm

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Guten Tag,
aus Spiel, Spaß und Freude schloss ich heute das alte und ungenutzte Yamaha Keyboard meiner Schwester an meinen Rechner an. Nach der Installation der Treiber wurde es vom Audio-MIDI-Setup-Programm erkannt, der Funktionstest war erfolgreich.
In einem neuen Garageband Projekt kann ich das Gerät, bzw. was es von sich gibt, wunderbar aufnehmen - alles fein.

Nur ein kleines Übel bleibt: der Ton des Keyboards kommt immer von dessen Lautsprechern (ist mir der Piano-Lesson aufgefallen), nie von meinem Mac. Auch wenn ich die Lautsprecher des Keyboards ausschalte ändert sich nichts; die Treiber bieten keine Einstellungsmöglichkeiten.

Jemand eine Idee?
 
Der Ton Deines Keyboards wird nicht per Midi an den Mac gesendet. Nur Steuerbefehle (Note an, Note aus etc.) erreichten den Mac. Damit kannst Du ein Softwareinstrument in Garageband ansteuern. (Das funktioniert nach Deiner Aussage ja)
Wenn Du näheres wissen willst musst Du die genaue Bezeichnung des Keyboards schreiben.

Clemens
 
Ah, so ist das. Einer per google gefundenen Yamaha-Anleitung zu folge hätte ich Ton hören sollen, zusammen mit dem Tonregler für ein Keyboard in der Piano Lesson nahm ich an, ich sollte etwas hören.
Auf dem Keyboard steht PSR E403 und neben dem USB Port hat es hinten noch zwei Buchsen mit der Beschriftung "Output" und "Sustain". Könnte ich mittels der Output Buchse den Ton an meinen Mac bringen?
 
Einer per google gefundenen Yamaha-Anleitung zu folge hätte ich Ton hören sollen

Den Ton, den Du hören solltest, ist der des Softwareinstruments, das in Garageband berechnet wird. Unten in der Mitte ist bei Garageband ein blaues Anzeigefeld, da sollte, wenn Du eine Taste anschlägst rechts unten ein Punkt aufleuchten. (=Midiaktivität). Yamaha-USB-Miditreiber haben übrigens ein Bedienfeld in den Systemeinstellungen.

Um Die Sounds des PSR in Garageband aufzuzeichnen musst Du eine "Echtes Instrument"-Spur anlegen und (wie Du richtig vermutet hast) eine Audioverbindung zwischen Keyboard (Output-Buchse) und Mac(Line-In) herstellen.

Clemens
 
Zurück
Oben Unten