ganz viele fragen zu ubuntu

jetzt läuft ubuntu aber meine g4-ibook-tastatur läuft noch nicht so ganz.also num geht(mit fn-taste) genau so wie lautstärke und helligkeit aber das ät-zeichen euro-zeichen und und und...wie geht das?

Richtiges Tastaturlayout wählen, Mac irgentwas. Genaues kann ich dir leider nicht sagen.
 
das hab ich ja schon. bei manchen gehen die normalen(also ich sag mal ohne euro...) und bei manchen gehen gar keine tasten :(.
kennt jemand ein open-source-videoschittprogramm für linux?
(würde denn ein import von kamera durch fire-wire überhaupt gehen?)
 
na ich wollte mich sowieso mal ein bisschen mit linux beschäftigen... aslo mit der tastatur hab ich es immer noch nicht hingekriegt.
noch ne andere frage ;)
kann man jahshaka auch auf nem ubuntu-rechner mit ppc laufen lassen?
ich kann das gar nicht runterladen... :(
bzw. find ich keine version zum runterladen.

oder
kennt jemand ein anderes open-source-videoschittprogramm für linux?
(würde denn ein import von kamera durch fire-wire überhaupt gehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich ja schon die tricks mit den laut-leiser, helligkeits und num-tasten her aber zu den symbolen find ich da nichts
 
hm, da hab ich auch nichts gefunden aber ich hab jetzt einfach mal ein bisschen rumgespielt und jetzt geht es.
hab das macbook in den tastatureinstellungen eingestellt und jetzt kann ich mit dieser kleinen taste mit dem pfeil und dem strich darüber und der l(@)-taste das @ setzen :)
so, da jetzt alles klappt frage ich euch mal was für programme für ppc-linux noch empfehlenswert sind. vllt. auch ne art dreamweaver und nen ftp-programm aber sonst eher musik-datenbanken(wie iTunes), bilder-datenbanken(wie iPhoto) und sonst was mit grafik-und videoerstellung zu tun hat.und gibt es eine art shockwave-player für ppc-linux?weil ich mit firefox kein flash schauen kann weil er mir da anzeigt dass ich kein flash-plugin hab.
 
@ taste?

Hallo Apfelbeisser,

ich bin auf der Suche nach dem @ Zeichen unter Ubuntu / über Parallels.
Da ich Jobmässig Linuxuser bin und gerade zum Macbook "ge"switched bin...
Welche Taste mit Welchem Pfeil meinst Du?
Konnte ich nicht finden....

Vielleicht hast Du einen Tip?
Hast Du dein Videoschnittprogramm gefunden?
LG
cinibi
 
nein hab leider keins gefunden. es soll zwar LiVE geben aber das gibts es anscheinend nicht für pps-linux. ich meine diese taste mit dem pfeil wo ein strich drüber ist. sitze gerade nur an einem standrechner mit apple tastatur und da seh ich nur das zeichen auf der enter-taste ganz unten-rechts das so aussieht wie die taste mit dem zeichen auf meinem iBook.
 
vielleicht ist das ja was für dich:
jahshaka.org
damit liebäugel ich auch. in der linuxuser von 06/07 war ein sehr ausführlicher bericht dazu...
für ubuntu kannst du die pakete, laut bericht, direkt auf der homepage mit folgendem Befehl das Installationsscript starten:

sh jahshaka-dapper-x86.sh install

Kurz und knapp steht in dem Artikel, das es sich schon um etwas professinolleres Bearbeitungsprogramm handelt.
Viellecht magst Du mir nach Sichtung ein Feedback geben...

LG Cinibi
 
war die taste jetzt die richtige?
na ich hab ja ubuntu auf nem ibook laufen und das hat ja noch ppc und dafür finde ich leider keine version :(
 
ja, danke die Taste habe ich gefunden und es geht, yeppa.
Nun bin ich noch mit dem "mounten" meiner Laufwerke beschäftigt,
um Parallels Tools zu installieren und die externe Festplatte endlich nutzen zu können. Dann sollte alles im Lot sein.
Hast Du dir das Programm schon mal angesehen?
 
ne ich kann es ja nicht installieren. auf der seite sieht man ja nicht sehr viel.soll anscheinend eine art finalcut und aftereffects sein aber es geht ja bei mir leider leider nicht osnst könnte ich das testen. kannst du es auch nicht installieren?
 
mhm...kann ich dir noch nicht sagen, das ist ein weiteres Projekt, schaffe ich diese Woche wahrscheinlich nicht mehr, sobald ich das getestet habe gebe ich dir ein Feedback. Bist du grundsätzlich fit in Videobearbeitung?
Wie bist Du auf Ubuntu oder überhaupt Linux gekommen?
 
Danke für den Tip,

wobei Kino von Linuxlern zum reinen importieren genutzt wird, das kann Jashaka wohl nicht....und Jashaka wohl für den Viedeoschnitt mehr und "professionellere" Feature haben soll. Das es für Mac auch zu nutzen ist, hatte ich noch nicht zur Kenntniss genommen, umso schöner :) , wie gesagt...nächstes Projekt und werde berichten...hast Du schon was damit gemacht?
 
Zurück
Oben Unten