Game Creation Tool für Mac?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
931
Reaktionspunkte
775
Eins vorneweg: Ich bin nur ein sehr mittelmäßiger oder sogar noch schlechterer Programmierer.

Deshalb habe ich in der Vergangenheit unter Windows oft und gerne Autorentools wie Adobe Director oder SumTotal Toolbook eingesetzt, um meine kleinen Programme (meist Lernspiele) zu entwickeln.

Später habe ich dann angefangen, mit Construct und Game Maker etwas komplexere Spielchen (aber immer ohne professionellen Anspruch) zu machen.
Dabei wurde dann schnell klar: Ohne einen eigenen Mac kann man auch aus diesen Tools heraus nichts für iOS oder für den Mac exportieren, oder gar in den AppStore hochladen.

Das war dann einer von vielen Gründen, warum ich vor einigen Monaten komplett auf ein MacBook umgestiegen bin.

Mittlerweile habe ich mich damit so weit vertraut gemacht, dass ich wieder anfangen möchte, etwas - z.B. für meine Kids in der Schule - zu entwickeln.
Gestartet habe ich mit Hype von Tumult, mit dem ich schon mal kleinere Online-Sachen machen kann. Das klappt auch ganz gut, ist aber natürlich auch begrenzt.

Meine Frage wäre: Wenn ihr mit Hilfe eines Game Creation Tools ernsthaft etwas für iOS oder iPadOS oder für den Mac entwickeln wolltet, welches Tool würdet ihr dann verwenden?
Mit welchem Tool habt ihr Erfahrungen gemacht? Welches ist gut geeignet? Oder im Gegenteil: Von welchem weiß man, dass es viele Probleme macht?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
Das scheint wie für dich gemacht:
https://www.apple.com/de/swift/playgrounds/

"Du Lernst beim Spielen" :schmatz:

... vielen Dank für den Tipp (y)

Habe ich das richtig verstanden, dass das im Prinzip eine benutzerfreundliche Methode ist, die Programmiersprache Swift zu erlernen?

Ist es denn realistisch, wenn man so quasi bei 0 anfängt, damit in absehbarer Zeit funktionierende Apps zu erstellen?
Mit Tools wie Construct oder GameMaker wird einem ja viel von der manuellen Programmierung abgenommen.
Man kann zum Beispiel grafische Objekte einfach auf dem Screen platzieren, ohne das alles manuell machen zu müssen.

Es wäre sicher spannend, Swift zu erlernen. Ich frage mich nur, ob ich damit nicht viel zu lange brauchen würde, um irgendwelche Ergebnisse zu erzielen.
Ich habe auch eine zeitlang mal C++ gelernt, habe das aber als sehr komplex in Erinnerung. Insbesondere, wenn man damit Anwendungen mit grafischen Benutzeroberflächen, wie Lernspiele entwickeln wollte.

Aber vielleicht ist das mit Swift einfach gelöst? Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen. Die ersten Lerneinheiten sind auf jeden Fall schon mal mehr Spiel, als Lernen. Das macht tatsächlich Spaß.
 
Welche Art von Spielen möchtest du denn entwickeln? Auf welchen Plattform(en) sollen deine Spiele laufen? Wie viel Programmierung darf es sein?

Ein sehr gutes und weit verbreitetes Tool für 2D und 3D Games ist Unity: https://unity.com/de

Ist halt schon etwas komplexer, da es eine ausgereifte Game Engine ist….
 
Man fängt ganz klassisch mit einem Buch an und testet aus.

Das geht nicht ohne Fleiß und Zeitaufwand.

Wenn einen das als zu kompliziert erscheint ist man zu schnell eingestiegen.

Heute hilft eine KI enorm bei kleineren und mittleren Problemen mit dem Aufbau, der Syntax und selbst bei der Bedienung der Tools.

Relativ zum eigenen Wissensstand mal enorm und mal nicht. Man muss nur Erfahrung sammeln wie man damit kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball und Madcat
Danke für eure Tipps.

Tatsächlich geht es in erster Linie um kleine Lernspiele, die Dinge, wie Kopfrechnen, Rechtschreibung oder Vokabelnlernen auf spielerische Art und Weise ermöglichen.
Das Ganze muss keinen professionellen Ansprüchen genügen und ist nicht als kommerzielles Produkt gedacht. Von daher habe ich keine allzu ambitionierten Pläne. Wenn ich dabei aber selbst was Neues lernen kann, würde das natürlich auch nicht schaden. :)

Wie gesagt: Früher gab es für so etwas Adobe Director oder Flash. Oder Toolbook von SumTotal. Damit habe ich viele Jahre gearbeitet und dabei auch eine ganze Reihe von Lernprogrammen entwickelt.
In der Anfangsphase sogar noch mit HyperCard und HyperTalk - das dürften damals wohl auch meine ersten Berührungen mit der Mac-Welt gewesen sein. Ein paar Lernprogramme habe ich sogar mit Visual Basic gemacht, das denkbar schlecht dafür geeignet war ;)

Leider sind alle die Genannten im Laufe der Jahre vom Markt verschwunden. Mittlerweile gibt es nur noch Online-Baukästen, mit denen man 0815-Multiple Choice Aufgaben u.ä. erstellen kann. Nichts, was Kindern Spaß machen würde.

Deshalb bin ich auf die Idee mit den Game-Creator-Programmen gekommen. Die stellen ja so ein Mittelding zwischen Autorensystem und Programmiersprache dar.
Leider fehlt mir da aber jegliche Erfahrung. Deshalb die Frage.

Aktuell komme ich mit Tumult-Hype ganz gut klar. Das ist zumindest für HTML5-Output geeignet. Auf Dauer wäre aber ein Tool schön, mit dem man auch richtige Apps machen kann, um nicht immer auf den Browser angewiesen zu sein.
 
Vielen Dank für deine Tipps.

GameMaker hatte ich mal für ein Jahr gebucht. Das ist schon ziemlich gut. Was mich dabei gestört hat, war das unglaublich umständliche Texthandling.
Das ist aber wohl ein Merkmal aller Tools, die vor allem auf die Entwicklung "richtiger" Games abzielen.

Dort wird alles als Sprites behandelt. Eine Textengine, mit deren Hilfe man dynamische Texte in gut lesbarer Form flexibel verwenden könnte, habe ich bei keinem dieser "GameCreator" gefunden.
Einige - zum Beispiel auch GameMaker - kann man teils durch Einbinden externer JS-Libraries dahingehend etwas aufbohren.
Nur dann wird es auch automatisch schon wieder recht komplex, um nicht zu sagen kompliziert.

Aber vielleicht hat sich bei den Genannten auch in der Zwischenzeit da etwas getan. Ich werde mir die auf jeden Fall noch einmal genauer anschauen.

In der Zwischenzeit komme ich mit Hype von Tumult ganz gut zurecht. Da funktionieren viele Dinge schon so, wie ich sie für meine Projekte brauchen kann.
Echte Apps kann man damit zwar nicht erzeugen. Aber immerhin ganz gut funktionierende HTML-JavaScript Anwendungen, die dann problemlos in jedem Browser laufen.
 
Das scheint wie für dich gemacht:
https://www.apple.com/de/swift/playgrounds/

"Du Lernst beim Spielen" :schmatz:
Habe es mir jetzt mal auch installiert und finde diesen Ansatz sensationell. Es sind kleinere Logikrätsel wo man einen Charakter namens "Byte" durch eine Umgebung steuern muss indem man ihm Anweisungen wie beispielsweise

Code:
MoveForward()
TurnLeft()
CollectGem()

übergibt und dann diesen Code ausführt.

Später wird das dann noch mit if/else-Sachen (wenn Du auf einem Edelsteinfeld stehst dann nimm den Edelstein) und Schleifen (bestimmte Aktionsblöcke eine bestimmte Anzahl mal ausführen lassen) erweitert, ist grafisch durchaus ansprechend gemacht und von einer angenehmen Musik untermalt. Mir gefällt SwiftPlayground sehr gut.

Ist schon was anderes als der Commodore BASIC-Kurs auf der Datasette damals oder Listings abzutippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Playgrounds ist speziell für die ersten Schritte gedacht und setzt keine Grundkenntnisse voraus, außer Lesen zu können…
Swift ist als Programmiersprache ist / kann durchaus viel mehr als die ersten Schritte vermuten lassen, so lassen sich die eigenen kleinen "Progrämmchen" auch in X-Code in größere Projekte einbauen - alles in allem kein schlechter Einstieg. In den USA wird playgrounds sogar häufig im ersten Computerunterricht angewandt und die kids begreifen das Konzept sehr schnell. (löblich von Apple auch schon an diese Generation zu denken ;))
 
Zurück
Oben Unten