Game Boy und C64-Spiele ab sofort auf dem iPhone, iPad, M1+ spielbar

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
7.525
Reaktionspunkte
5.692
Retro-Spiele-Fans dürfen sich freuen. Denn nach der Richtlinienänderung für Apples App-Store können ab sofort die ersten beiden Spiele-Emulatoren offiziell auf iPhones und iPads heruntergeladen werden.

C64-Emulator
Zu den ersten Emulatoren, die es durch den Apple Review-Prozess geschafft haben und jetzt zur Verfügung stehen gehört auch der Emu64 XL. Dabei handelt es sich um einen Commodore 64-Emulator, der für das iPad entwickelt wurde, aber auch auf anderer Apple-Hardware funktioniert.


Der Emu64 XL läuft auf iOS oder iPadOS in der Version 11 oder höher und auf M1-Macs mit macOS 11 und höher. Mit dem Emulator können T64- und D64-Dateien geladen werden. Dabei handelt es sich um Dateiformate, die vom Commodore 64 verwendet wurden.

Game-Boy-Emulator
Auch iGBA, ein Emulator für den Gameboy Color und Gameboy Advance, ist ab sofort im App Store zu finden. Neben seiner Fähigkeit, Game-Boy-Spiele auszuführen, bietet die Anwendung auch Konfigurationsoptionen, mit denen Anwender viele zusätzliche Einstellungen vornehmen können. So können Steuerung, Bildschirm- und Soundoptionen frei angepasst werden. iGBA läuft auf iPhones und iPads mit mindestens iOS 12 oder iPadOS 12 sowie M1-Macs.

Beide Programme enthalten keine Spiele. Anwender müssen sich selbst um entsprechende ROMs kümmern und diese in die Emulatoren laden. Um Spiele legal spielen zu können, müssen Nutzer die Originale besitzen oder es muss sich um Titel handeln, die sich in der Public Domain befinden beziehungsweise als Freeware vorliegen. Die Verantwortung für die konkrete Nutzung eines Emulators liegt dabei nicht bei Apple, sondern beim Anwender.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Heute Mittag schon installiert. iGBA hat gelegentliche kurze Ton Aussetzer. Ansonsten läufts gut.
 
Das so was mal kommt hätte ich nie gedacht :upten:

Am besten find ich aber noch immer die Switch Games auf den M Macs, das ist ziemlich geil.
 
Also der GBA ist schon wieder aus dem App Store verschwunden …
 
Ist noch unter Käufen zu finden. Kann man jederzeit erneut installieren. 😊
 
So, jetzt ist mit Delta der erste richtige Emulator (für diverse Nintendo-Konsolen) erschienen. Aber die App bekommt man nicht in der EU im App-Store. Warum? Weil die App hier nur über den neu verfügbaren AltStore PAL (altstore.io) verfügbar ist. Problem ist nur, dass man AltStore PAL nur installieren kann, wenn man ein Abo über 1,50 Euro pro Jahr abschließt. Schade, denn die App Delta ist kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten