Gaaanz simples chat Programm

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von pfannkuchen2001, 23.07.2006.

  1. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    17.02.2006
    Hallo,

    Ich würde gern ein wirklich simples chat programm schreiben. ein server soll ein winPC sein, ein client soll ein Mac sein. das programm soll einfach zum server connecten, wenn man den client anschmeisst.
    die gui soll dann so 3 zeilen hoch sein- 2 als verlauf vom geschriebenen und eine als eingabezeile (also richtig simpel).

    So kann mir da jemand anregungen geben, wie ich das nun schreiben könnt, also sprache (schwierig (?) wegen win und macplattform), und wie müsste so ein Programm praktisch arbeiten?


    Hannes
    PS.: sowas gibt es doch noch nicht oder?
     
  2. janosch

    janosch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Gegenfrage. Warum willst du extra einen Server schreiben der unter Windows läuft?

    Hast du dich schon mit Sockets auseinander gesetzt?

    Ich würde JAVA nehmen. Der Server wie auch Client solte dann unter MAC wie auch Windows laufen ;)

    Bei einem simplen Chat-Programm reicht eine P2P Verbindung. Es sei den du willst die Möglichkeit haben mit mehreren zu Chaten (IRC)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2006
  3. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    17.02.2006
    naja, das wär doch am einfachsten, wenn ich einfach zu einem server connecte oder?

    oder wie sollen sich dann die beiden rechner finden?

    ääh nö?!

    Hannes
     
  4. Arclite

    Arclite MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2003
    Nimm einfach IRC als basis, und bastel nen Client dafür, der aufs nötigste reduziert ist. Spart man sich die arbeit am Server. Kannst ja auch OpenSource Clients anschauen und die dann Modifizieren (Colloquy, xChat Aqua..)
     
  5. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    17.02.2006
    cool das ist gut!

    (ich bin trotzdem noch vür weitere ideen offen!)
     
  6. janosch

    janosch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    24.10.2003
    http://de.wikipedia.org/wiki/Socket

    Mach dich erstmal mit dem Thema Sockets vertraut sonst brauchst du erst gar nicht anfangen mit der Netzwerkprogrammierung.

    Wie steht es eigentlich um deine Programmierkenntnisse?

    Soll der Server mehrere Clients bedienen können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2006
  7. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    17.02.2006
    naja also eigendlich kam ich auf die idee, weil es ja diesen schicken "NAchrichtendienst" von Windoof gibt. und nun wollt ich auch irgendwie zurückschicken können. da dacht ich n ein kleines Chat PRgramm, da ich sowas nach einigen stunden nicht so gefunden hab, wie ich es gesucht hab - alle hatte so unglaublich viel schnickschnack, was kein mensch braucht.

    Meine Programmierkenntnisse? Naja "Pascal/Delphi-lernend-im-Infoleistungskurs-12.Klasse" - also mit java hab ich nichts am Hut, aber ich hab sowiso vor mal eine Plattformunabhängige Sprache zu lernen (http://tinyurl.com/jwv5u)...

    naja ich weis nicht so recht, ob der serve mehrere clients bedienen soll. Praktisch wärs ja schon, dann wären alle rechner im Haus verbunden... aber ich weis nicht wie dann die geforderten Programmierkenntnisse ansteigen?!

    Gruß
    Hannes
     
  8. hoppelmoppel

    hoppelmoppel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.04.2006
    Tja .. dann musst du dich mit multiprcocessing oder multithreading auch noch ausseinander setzen.
     
  9. surrender

    surrender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    23.03.2004
    zoologie brauchst du auch noch wegen der bugs. ;)
    nein
    lern erstmal c++ oder java und dann erst die projekte.
     
  10. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    17.02.2006
    lernt man nicht am besten mit einem projekt?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen