G5 Superdrive spinnt - neues kaufen? Welches?

ChrisOdaWas

ChrisOdaWas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe ein Problem mit dem Superdrive (Pioneer DVD-RW DVR-106D laut Toast) in meinem Dual 1,8 Ghz G5.

Beim Brennen von DVDs treten manchmal Fehler auf, illegal sense key error steht dann da. Das passiert so alle par DVDs mal, einfach so. Wenn ich das gleiche dann nochmal versuche zu brennen gehts problemlos. Das ist aber nicht das eigentliche Problem, es gibt noch ein schlimmeres ^^

DVDs beschreiben geht, DVDs Lesen geht, CDs schreiben geht, CDs lesen geht, CD Rohlinge lesen geht. Aaaaber, DVD-Rohlinge lesen geht nicht mehr. Ich habe bereits 5 verschiedene Marken ausprobiert (und die konnte das Laufwerk vorher alle lesen, da sind meine Backups drauf, welche ich auch schon des öfteren mal wieder auf den Computer gespielt hatte) und es geht nur bei einem Rohling Typ, bei Fuji Rohlingen. Alle anderen DVD Rohlinge werden entweder nicht gemountet, oder nach ein par Sekunden fährt die CD Lade wieder raus.

Hatte das schonmal jemand und hat es wieder hinbekommen?

Wenn nicht, welchen DVD Brenner sollte ich mir dann jetzt kaufen um das SuperDrive zu ersetzen? Sollte ohne Patch Burn funktionieren und dann auch gleich DualLayer unterstützen. Darf man überhaupt in einem G5 selbst das DVD Laufwerk wechseln, oder gibts dann Probleme mit der Garantie?

Hoffe mir kann jemand helfen ^^ Meine Festplatten sind naheze voll, Backups kann ich nicht mehr machen, falls jetzt irgend eine Festplatte den Geist aufgibt, hab ich ein Problem.

Nachtrag:
Ich hab mal aus Spass mit einem Strohhalm in das Laufwerk gepustet und konnte dann eine DVD die sonst nicht ging Mounten und 4 GB Daten runterkopieren. Nur nach dem auswerfen und wieder einlegen gings schon wieder nicht. Ich bin am überlegen ob das Problem vielleicht Staub sein kann? Wie könnte man so ein DVD Laufwerk am besten reinigen, mit dem 2000 Watt Staubsauger hab ichs schon versucht aber das hat irgendwie garnix gebracht. Kann ich mir da einfach so eine Dose mit komprimierter Luft kaufen und damit gefahrlos ins Laufwerk sprühen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Garantie mehr?

Ich habe vor Monaten als Superdrive bei eBay 2 Pioneer PC Versionen des 107D für 45 Euro neu gekauft und die umgeflasht. Hat problemlos funktioniert.

Beim Einbau verlierst du natürlich nicht die Garantie. Es gibt sicher auch andere Laufwerke, die direkt im Mac gehen, ohne Umflashen mein ich.

Frank
 
Garantie ist noch reichlich drauf, über ein Jahr. Das blöde ist, ich hab Vor-Ort Service. Und auf das Drama mit denen hab ich nicht besonders viel Lust. Das letzte mal als die hier waren haben die den Prozessor Deckel abgebrochen und meinten ersetzen können sie mir das nicht, die würden an die Teile so nicht rankommen. Laut Apple ist das eine dicke fette Lüge gewesen ^^
Würde lieber einen neuen DVD Brenner kaufen und den kaputten an die schicken und dann den reparierten oder ausgetauschten bei Ebay verkaufen, oder das Laufwerk selber irgendwie reparieren. 2 Wochen komplett ohne Laufwerk will ich hier jetzt auch nicht rumsitzen und unter 2 Wochen is da keine Chance.

Warum musstest du das Laufwerk umflashen? Brauchen die für Mac ne andere Firmware, wie bei Grafikkarten?
 
Die Mac Laufwerke haben eine etwas andere Firmware, sind ja Features von Apple abgewürgt (künstlich).

Die Pioneers liefen auf Anhieb, ich habe trotzdem eine zertifizierte Apple Firmware draufgemacht.

Frank
 
So, danke für die Hilfe ;)
Bekomme jetzt einen neuen und sogar schnelleren Brenner als Austausch für den Kaputten kostenlos zugeschickt und darf den, man mag es kaum glauben, selber einbauen. Also, Problem gelöst ^^
Dann kann der Dual Layer kauf noch was warten
 
Zurück
Oben Unten