G5 startet nicht mehr...

Cruz1204

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
...wie die Headline schon aussagt. Mein G5 startet nicht mehr :-(

Wenn ich ihn am Cinema Display anschalten will, leuchtet es nur kurz auf und geht sofort wieder aus...
Wenn ich den G5 am normalen Powerschalter am Rechner anschalte, leuchtet er länger, die Lüfter laufen an, aber er fährt nicht hoch.
Es kommt nicht mal der Startton.
Wenn ich Ihn in diesem Zustand lasse, werden die Lüfter immer lauter, so laut, dass ich Ihn nach ca. 30 Minuten ausgeschaltet habe, weil ich einfach Angst hatte, dass da irgendwas durchbrennt...

Apple Hardware Test, bzw. Original Installation CD wird auch nicht erkannt, weil wahrscheinlich nicht einmal der Startton kommt und der Mac nicht mal versucht von CD zu starten...

Ich habe hier noch einen baugleichen G5 stehen und habe bereits die Grafikkarten, Festplatten, Speicher, etc. getauscht...

Ein anderes Cinema Display hatte ich auch schon dran...

PMU Reset habe ich auch schon mehrfach versucht.

Anderes Stromkabel und ohne Verteiler direkt in die Steckdose habe ich auch schon hinter mir...

Leider alles ohne Erfolg :-(

Gibt es noch etwas anderes, was mach versuchen könnte... Bin langsam mit meinem Latein am Ende... Könnte es evtl. das Mainboard oder das Netzteil sein?

Vielen Dank im voraus...

Greets
Cruz1204
 
Wenn er nicht mehr bootet denke ich mal das es am Board liegt.
Hatte vor gut nem JAhr auch Stress mit meinem, da wurde dann das Logicboard getauscht.

mal.
 
Hallo !

Hast Du Deine Tastatur über USB Kabel oder Bluetooth angeschlossen ?
 
mactimo schrieb:
Hallo !

Hast Du Deine Tastatur über USB Kabel oder Bluetooth angeschlossen ?

Hi,

Tastatur hatte ich am Cinema Display und dann direkt an beiden USB Ports vom Mac, auch einmal einzeln jedes Gerät an einem Port...
Also alles über Kabel verbunden...

Langsam denke ich auch, dass es am Logic Board liegt...

THX

Greets
Cruz
 
ufff. das sieht bitter aus...

Ich tippe auch auf das Board oder Netzteil, eher Board als Netz,
ich hab leider keinen G5, aber schalt Mal deinen 2ten G5 ein, kontrolliere wo überall eine Diode leuchtet, Leuchtet die PowerDiode beim "defekten" G5... dann ist wahrscheinlich das Board zur sau.
Leuchtet keine Diode, sind wir gleichweit wie vorhin :-¨) ABER.. wenn z.B. die Sicherung beim Netzteil durchbrennt.. oder andere Dinger, funzt meist gar nichts mehr, also auch die Lüfter nicht. (UND: man kann es am Netzeil riechen!)
 
Hallo,
gib die Hoffnung noch nicht auf. Du musst dein Board Hardware reseten. Das geht direkt auf dem Board. Also Rechner aufmachen, den PMU Reset Knopf auf dem Mainboard suchen und kurz drücken. Danach ist alles wieder im reinen. Aber Achtung! Das ist nur für die allergrößten Notfälle gedacht...
Gruss
thosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Apple Techniker war eben da und hat das komplette Mainboard ausgetauscht, jetzt läuft alles wieder ;-)

Vielen Dank trotzdem.

Greets
Cruz
 
Wie Apple Techniker war da??? Bei mir hat das Theater bei Cyberport 3 Wochen gedauert.
 
Malcolm schrieb:
Wie Apple Techniker war da??? Bei mir hat das Theater bei Cyberport 3 Wochen gedauert.

Wir haben einen Rahmenvertrag für unsere Leasinggeräte, die müssen innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht oder repariert werden, ansonsten stellen die uns ein Ersatzgerät hin...

Greets
Cruz
 
@ cruz1204

Na klasse, seit heute morgen zeigt mein G5 die gleichen Anzeichen, (Kein Startsound, kein Hochfahren, kein Bild, immer lauter drehende Lüfter...) Da muss ich wohl morgen mich gleich Richtung Gravis aufmachen :-( So'n Shit!

Hoffe, das dauert nicht Tage und WOCHEN mit der Reparatur.

schwer geknickt, Thomas
 
Die beschriebenen Symtome aus dem ersten Posting lassen sich oft mit einem reset der SMU (Frueher PMU oder CUDA) beheben und es muss nicht gleicht das Logicboard getauscht werden:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Wenn es ein neuerer G5 ist reicht es den Rechner fuer 15 Sekunden vom Stromnetz zu trennen um einen reset auf die SMU (system management unit) zu erzwingen. Die SMU ist ein Controller mit eigenem Prozessor und Firmware und regelt die Stromversorgung des Rechners, Ruhezustand und Aufwachen daraus. Ausserdem laeuft die real-time clock des Rechners in der SMU sowie die Steuerung der Luefter.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Wenn es ein neuerer G5 ist reicht es den Rechner fuer 15 Sekunden vom Stromnetz zu trennen um einen reset auf die SMU (system management unit) zu erzwingen.

hmm... Ich hatte ihn einige Minuten vom Stromnetz getrennt und dann einen weiteren Startversuch unternommen. Nüscht :(
Meiner ist Ende Oktober zusammengebastelt worden, ist das nun schon ein neurer G5?


immer geknickter, Thomas
 
ab Mitte 2004 sind es 970FX-CPUs = neue G5 Rechner, der 2,5 ist somit sowieso ein "neuer", d.h. ohne PMU Reset Taster. Hatte mit meinem alten G5 aus 02/04 gleiche Probleme, Mainboard und CPUs wurden mehrfach erfolglos getauscht, bis ich einen neuen bekommen habe. Mein alter ließ sich nur starten, wenn ich ihn vorher mit einem Heizlüfter auf Betriebstemperatur gebracht habe.

Sack
 
Wenn man sich nicht sicher ist welche CPU der Mac hat, geht das auch über das Terminal

ioreg -l | grep "cpu-version"

Wenn man diese Info sieht, hat man zwei 970fx CPU's, bzw eine beim 1.8SP. Also die neuere Revision. Der 970fx hat 90nm.

| | | "cpu-version" = <003c0300>
| | | "cpu-version" = <003c0300>



Sieht man diese Infos hat man noch die ältere 970 mit 130nm:
| | | "cpu-version" = <003c0202>
| | | "cpu-version" = <003c0202>

oder

| | | "cpu-version" = <00390202>
| | | "cpu-version" = <00390202>

Es soll aber auch einige Dual Powermac's geben, die trotz neuer Revision des Boards noch die 130nm CPU haben, da die 970fx noch nicht in ausreichenden Mengen verfügbar war.

(Quelle: g5support.com)


Bei g5support.com habe ich auch englische Service Manuals für die G5 Macs gesehen.
 
Zurück
Oben Unten