G5 startet nicht mehr - Lüfter auf Hochtouren

Diskutiere mit über: G5 startet nicht mehr - Lüfter auf Hochtouren im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Margh

    Margh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Hallo zusammen.

    Folgendes ist passiert: Habe meine externe Platte an den G5 gesteckt, die auch sonst immer wunderbar an dem Rechner lief. Sie wurde nicht gemountet, der Finder hat sich total aufgehangen - das war es dann. Habe den Rechner ausgeschaltet. Beim Einschalten drehten sofort die Lüfter durch, also auf vollen Touren. Sehe dann nur noch das Apfellogo, das beim Start ganz am Anfang kommt, mehr nicht. Kann nichts machen. Habe auch schon System DVD eingelegt und C gedrückt, damit er von DVD startet. Macht er aber nicht. Wollte dann im Targetmode starten - macht er auch nicht. Was kann das sein? Habe jetzt immer und immer wieder probiert. Lüfter drehen total hoch und das war es dann.

    Was habe ich noch für Möglichkeiten?

    Gruß Marc
     
  2. Margh

    Margh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Tja... ich bin verzweifelt. Es geht einfach nichts mehr. In der Hoffnung, dass mir doch noch jemand den entscheidenden Tipp geben kann, hier mal genau, was ich schon alles Versucht habe:

    1. Open Firmware: reset-nvram, da sagt er "ok", dann reset-all, da hat er bislang nur einmal "ok" gesagt und neu gebooten. sonst springt er einfach ein zeichen nach rechts (so als würde man die leertaste drücken) und bleibt hängen. Als es aber mal geklappt hat, und er neu gebootet hat, hat er direkt wieder die Lüfter hochgedreht.

    2. ALT, zur Boot-Auswahl. Ich sehe nur einen Pfeil nach rechts und einen Pfeil im Kreis. Ich interpretiere mal, das soll heissen "weiter machen" und "reboot". Sehe kein CD Laufwerk oder so. Kann auch irgendwie nichts auswählen. Oder wie soll man zwischen den beiden Pfeilen (sind wohl Buttons) hin und herspringen.

    3. Alle anderen Tastenkombinationen (C, Apfel-S, T usw.) zeigen keine Wirkung. Es zeigt sich das Apfellogo und dann drehen die Lüfter hoch.

    Kann es sein, dass durch den Anschluss der externen Platte die Hauptplatine irgendwie was mitbekommen hat?

    Ich sehe schon kommen, dass der Rechner Montag zum Händler geht und dann bis im neuen Jahr gefixt wird :(

    Gruß Marc
     
  3. disco

    disco Gast

    Du hast die Platte aber schon wieder abgehängt, oder?
    PRAM Reset?: Apfel, Option (Alt), p und r gleichzeitig drücken und 3 mal den Gong läuten lassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2005
  4. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    31.05.2004
    Hallo Margh,

    was du noch probieren könntest, ist ein PMU Reset, die Anleitung dazu findest du da -----> klick
     
  5. arne1900

    arne1900 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    28.09.2004
    Was für einen G5 hast du? Zufällig nen DP 1,8?
     
  6. Margh

    Margh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    sorry, hätte ich sagen sollen:
    - habe die Firewire PCI Karte ausgebaut
    - habe keine Platte dran
    - habe nur Tastatur und Bildschirm dran
    - habe apfel-alt-p-r gemacht, passiert nix...
    - habe PMU Reset gemacht (1x auf den Button am Board gedrückt...)

    Bringt wie gesagt alles nix.

    Habe von Februar 2004 einen 2er Dual.
     
  7. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    149
    Registriert seit:
    28.12.2003
    Moin,
    nimm den Rechner vom Stromnetz, alle zusätzlichen Geräte ab, damit meine
    ich auch Tastatur, Monitor und Maus.

    Recher 15 bis 30 Minnuten vom Stromnetz,
    Maus Tastatur wieder ran und einschalten, wenn das nichts bringt, vom Stromnetz bis zum nächsten Tag.

    GRAKA sitzt richtig drin ?

    MfG Otiss
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2005
  8. Margh

    Margh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Hatte den schon ne Stunde vom Netz getrennt. Hat auch nix gebracht. Klar, Graka ist richtig drin, sonst würde er ja wohl gar nix anzeigen. Davon ab: die kann auch nicht "nicht richtig drin" sein, habe doch gar nix am rechner gemacht.

    Jetzt sagte mir einer, er hätte bei seinem iMac mal so ein ähnliches Problem gehabt. Es hätte wohl geholfen, den Rechner mehrere Stunden über Nacht einfach getrennt zu lassen. Werde das auch machen bzw. Rechner ist schon abgezogen. Morgen weiss ich dann mehr, ob es was gebracht hat...
     
  9. dr.kananga

    dr.kananga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    28.11.2003
    hi, habe ich an meinem 2ten rechner auch, ist wohl ein problem mit dem 10.4.3 system, also downgraden oder warten bis ein update kommt, bei manchen im us forum half es den rechner in den systemeinstellungen(energie sparen-cpu leistung-) unter vollast laufen zu lassen...bei mir gings dann bei photoshop aus...da werden die cpus auch beide belastet....was es genau ist kann mal wieder keiner sagen...hängt aber mit den cpus und der lüftersteuerung zusammen....aber wer weiss?
    bei einem kollegen war es ein anderes problem, dieser musste seine lüfter neu kalibrieren lassen....kann du bei deinem systemhändler machen lassen, die haben die entsprechende software.
    beim hochfahren einfach mal 5-10 min in ruhe lassen, bei mir fuhr er dann hoch.
    dann konnte ich ihn von einer anderen platte mit einem älteren system laufen lassen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - startet Lüfter auf Forum Datum
Powermac G5 startet nicht. Rotes Licht und Lüfter häulen auf, kein gong. Mac Pro, Power Mac, Cube 05.11.2016
Mac Pro 1.1 os x el capitan startet nach Update nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 04.09.2016
Rechner startet nicht, Lüfter wird zu laut Mac Pro, Power Mac, Cube 08.10.2009
mac Pro Startet nicht(nur Lüfter drehen) Mac Pro, Power Mac, Cube 29.03.2009
Hilfe! G5 startet nicht mehr! Lüfter dreht durch! Rotes Licht!! Mac Pro, Power Mac, Cube 25.04.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche