G5 startet nicht mehr. Erste Hilfe? Bitte.

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

G5 (2.5 Jahre alt) war ca. 4 Wochen vom Stromnetz getrennt. Hat vorher tadellos funktioniert.

Heute gestartet: 2 Kernel Panics "hanging" (erst eine mit der CPU0 und dann CPU1), dann ein System Failure, dann mal "Driver für Plattform PowerMac7,2 nicht gefunden" - und jetzt:
nur noch Startgong und dann schwarzer Bildschirm. Es tut sich gar nichts mehr!

Mein Bruder hat offensichtlich mal ein sogenanntes Openfirmware Passwort gesetzt, so daß Tasten drücken beim Starten nichts bewirkt. (Wollte Apfel-Option-P-R drücken oder TigerDVD einlegen, aber nichts da).

Ich benötige den Computer dringend zum Arbeiten, aber nichts geht mehr!

Was könnte denn die Ursache sein? Und noch wichtiger: Wie kann ich das Problem beseitigen?

Ich bin für jede schnelle Hilfe wirklich super dankbar!!!!

Merci.

TGY
 
Niemand? Pleeeease...
 
Hab den G5 gerade mal 5 Minuten ausgeschaltet und nun bin ich zwar nicht bis zum LoginScreen gekommen, aber zu folgender Fehlermeldung:

System Failure: cpu=0; code=00000001 (corrupt stack)
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x5CBA2500)
(...)

anderes Mal
Auszug aus zweiter Crashmeldung:

unresolved kernel trap (cpu0) ....

panic (cpu0 caller 0xFFFF00003)
 
Habe das Openfirmware Password entfernen können, before Kernel Panic einsetzte.

Start von Tiger DVD - auch Kernel Panic!

Im Target Mode gestartet - Startup-Festplatte scheint ok zu sein: Volume und Zugriffsrechte ok.

Sind es vielleicht defekte RAM-Bausteine?

Kommt eine Kernel Panic auch, wenn nur ein Teil der RAM-Bausteine defekt ist?
 
Dein Log klingt leider eher nach einer defekten CPU. Beschwören kann ich das natürlich nicht, aber das klingt danach.

Frank T.
 
Der G5 hat 2 x 2GHz CPUs. Könnte der dann nicht einfach mit der anderen starten?
 
Wenn dem so ist, ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher, dann kannd er G5 nicht einfach mit einer CPU starten, das ist ein großer Defekt, der einen rechner mit Dual CPU mal eben ausnoggt.


Allerdings kann ich das wirklich nicht beschwören, mal sehen, was die anderen noch meinen.



Gruß

Frank T.
 
Tja, ich bin immer noch geschockt, daß mir sowas jetzt gerade passiert.

CPU wäre ja fatal. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Minuten wohl einfach mal die RAM-Bausteine alle ausbauen und dann mit einem 512MB jeweils starten. Mal sehen, ob's daran liegt. Hoffentlich, denn andernfalls würde es wohl so teuer, daß ich's vergessen kann.
Wäre auch schade, da ich den G5 noch ne ganze Weile nutzen wollte. :(

Aber danke für Deine schnelle Antwort.
 
Ja, ich hoffe, dass ich unrecht habe, kann sehr gut sein und das Dein Mac noch eine Weile reibungslos funktioniert, weil vielleicht ein Ram Baustein nicht richtig tut.


Würde mich auch sehr ankotzen, wenn eine meiner CPUs, auf die ich stolz wie Harry bin, abkackt.


Kannst hier ja reinposten, was Deine Ergebnisse sind.



Frank T.
 
Hab mal alle Bausteine ausgebaut. Nur die beiden inneren stecken lassen. Und startet normal. Softwareupdate laufen lassen, Systemprofiler, Rechte, alles ok. Dann runtergefahren, die nächsten zwei Steine eingebaut, und nichts mehr: startet und dann schwarzer Bildschirm. Ok, dann andere Rambausteine in gleiche Speicherbank eingebaut, keine Änderung. Diese Rambausteine nochmals in andere Bank. Dasselbe Resultat.
Zurück zur Erfolgskonfiguration, dachte ich: alle Steine bis auf die beiden inneren, die vorher offensichtlich funktionierten, wieder rausgenommen, Start, startet auch, aber nun auch hier wieder schwarzer Bildschirm, weiter geht's nicht.

Und das bedeutet jetzt was?

CPUs ok, oder seh ich das falsch?

Aber gibt es da einen Memoryeffekt? Dauert es eine Weile, bis ich neue Konfigurationen von Steinen und Bänken ausprobieren kann?
 
ich bin da eher unbeholfen, aber wenn er startet mit bestimmten rambausteinen, kann es auch der Ram sein. Allerdings könnte es auch einer der Ram Slots sein, ich bin nicht sicher, ich hoffe ja, hier meldet sich mal einer, der sich richtig auskennt. Aber so wie das Klingt, ist das eher ein ram problem und kein CPU Problem.


Aber sicher bin ich mir da nicht.


Frank T.
 
Joa klingt definitiv nach RAM Problem.

Die CPU meldet einen Fehler beim RAM-Zugriff so wie ich das verstehe. Kann aber auch der RAM Slot sein, wenn kein RAM in den Slots läuft.
So wie ich dich verstanden habe fährt er mit dem original RAM ja hoch, mit dem später eingebauten nicht, es kann also sein, dass dieser kaputt gegangen ist. Ansonsten würde ich mal paarweise alle Module in die ersten Slots stecken, dann weißt du ob die SLots defekt sind oder nicht.

Wie wurde der Rechner denn gelagert?
 
Hey peacekeeper, nett, Dich mal wiederzusehen.

Bin gerade dabei, RAM zu testen. Hab offensichtlich ein 512er Paar für die beiden inneren Steckplätze gefunden, mit dem sich der Computer starten läßt.

Allerdings: Soweit war ich mit einem anderen Paar auch schon. Dann hab ich dieses Paar, welches jetzt im Moment funktioniert, und danach lief gar nichts mehr, in keiner (Steckplatz-)Konfiguration. Nicht einmal mehr das Paar auf den inneren, das ja vorher funktionierte.

Und wohin von hier aus? Was mach ich jetzt am besten? Der G5 läuft jetzt gerade mit 1 GB statt 4. Er stand einfach 4 Wochen ohne Strom im Zimmer herum, nichts Außergewöhnliches.

Kann es auch an dieser ominösen kleinen Batterie liegen?

P.S. RAM wurde nicht nachgerüstet, war von Anfang an drin. 8 x 512

UPDATE:

Ich habe soweit alle Rambausteine als 512er Paar auf den inneren beiden Speichersteckplätzen getestet. Funktionieren anscheinend alle. Nun geht's an die Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Rambausteine durch alle Steckplätze hindurchkonjugiert habe, sieht es so aus, als würden alle RAMbausteine funktionieren und auch alle Steckplätze.

Allerdings - nicht in beliebiger Kombination.

2 Bausteine wurden auf bestimmten Steckplätzen nicht erkannt. Dann getauscht - und nun sind angeblich wieder 4 GB vorhanden.

Keine Ahnung warum. Wüßte zugerne warum. Aber nun, solange's hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
TGY schrieb:
Nachdem ich die Rambausteine durch alle Steckplätze hindurchkonjugiert habe, sieht es so aus, als würden alle RAMbausteine funktionieren und auch alle Steckplätze.

Allerdings - nicht in beliebiger Kombination.

2 Bausteine wurden auf bestimmten Steckplätzen nicht erkannt. Dann getauscht - und nun sind angeblich wieder 4 GB vorhanden.

Keine Ahnung warum. Wüßte zugerne warum. Aber nun, solange's hält.

Vielleicht ist die SMU bzw. PMU durch die lange Zeit ohne Strom durcheinander gekommen.
Ist ja gut wenn alles wieder läuft :).
 
Also läuft Deine Kiste wieder?

Freut mich sehr, wäre schon doof, wenn ein so teurer Spaß einfach abraucht.



Gruß

Frank T.
 
Vielleicht sind de Steine nach 4Wochen Rast bissl verstaubt XD
 
Ja, das Ding läuft wieder - und bleibt jetzt auch immer ans Stromnetz angeschlossen, damit sich so ein Krampf nicht wiederholt (wenn ich noch mehr Pins abbreche, kann ich den Arbeitsspeicher eh nicht mehr herausdrücken). Das ganze bleibt für mich aber ein Mysterium. Na ja...

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten