G5 Single 1,8 vs. G4 Dual 1,42

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Da mein G4 733 etwas in die Jahre gekommen ist steht eine Neuanschaffung an.

Ich betreibe an ihm zwei CRT-Monitore die ich gerne weiternutzen möchte. Anfangs habe ich auch über einen iMac nachgedacht. Da dieser aber preislich mit einem PM + günstigem TFT gleichzieht, habe ich ihn für mich ausgeschlossen.

Aus dem aktuellen Store kommt für mich nur der PM mit dem 1.8 GHz Prozessor in Frage. Als Alternative sehe ich einen gebrauchten Doppelherz G4. Etwa mit 2 x 1,42 GHz.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Seht Ihr noch weitere Alternativen?

Danke im Voraus
Swallowtail
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den G5, der G4 ist laut und schon betagt. Was machst Du hauptsächlich? Wegen dem Doppelprozessor?

Frank
 
zum teil sind die dual 1,42 G4 genau so teuer wie ein dual 1,8 G5 ;)(beides gebraucht)
ein G5 ist definitv die bessere wahl!
 
Danke für die Antworten. Arbeite eigentlich über eine Recht große Bandbreite. Hauptsächlich bewege ich mich in der Adobe Crative Suite. Aber nebenbei beschäftige ich mich auch noch mit Video- und Audiobearbeitung. Da ich immer sehr viele Programme gleichzeitig laufen habe, kommt es mir auf eine gute Multitaskingfähigkeit an.

Werde mich noch mal etwas über die Gebrauchtpreise für G5 informieren. Dann entscheide ich mich.
 
Der Dual G4 sollte bei mehreren parallel laufenden Tasks und SMP-Programmen merklich schneller sein, allerdings ist er auch deutlich lauter (und ein Silent Umbau ist sauteuer), und zudem technisch veraltet. So ist zum Beispiel die schnellste Grafikkarte fuer den G4 eine Radeon 9800 Pro, neuere Karten erscheinen nur noch fuer den G5. Und beim G5 kriegt man (beim Neukauf) haeufig Rabatte in Kombination mit anderen Produkten (z.B. 1GB RAM fuer 109 Euro).

Ich wuerde an deiner Stelle also den G5 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten