G5 Motherboard Kompatibilität

Diskutiere mit über: G5 Motherboard Kompatibilität im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. HansZarkow

    HansZarkow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2003
    Hallo,

    wie sieht's mit der Kompatibilität von G5 Motherboards und Prozessoren aus? Kann man ein Single 1.8 Ghz CPU-Modul auf das Board eines Dual 2 Ghz G5s packen ode rumgekehrt? Die haben ja unterschiedliche FSBs, kann man die verändern?

    Danke für Eure Hilfe!

    Mfg,
    Hans
     
  2. MacGeneral

    MacGeneral MacUser Mitglied

    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2004
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass wenn du einen 1,8 Single CPU in einen 2x 2 GHz G5 Sockel steckst entweder
    a) der CPU verreckt (wegen zu hohem FSB)
    oder
    b) der Mac den FSB runtersetzt...

    Aber 2x 2 GHz in einen 1,8 GHz Single ist ausgeschloßen, da der Single ja nur über einen CPU Sockel verfügt... Und wenn man einen 2 GHz G5 in einen 1,8 er einbaut, wird der wahrscheinlich runtergetaktet (wegen FSB) und hat dann ggf. sogar weniger als 1,8 GHz...
     
  3. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Der G5 hat nicht mehr diese praktischen CPU Boards wie der G4? Das finde ich ja schade :(
     
  4. MacGeneral

    MacGeneral MacUser Mitglied

    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2004
    Er hat pro CPU einen Sockel und nicht mehr so wie im G4 2 CPUs auf einer Prozessorkarte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2004
  5. MacGeneral

    MacGeneral MacUser Mitglied

    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2004
    Man könnte sie theoretisch übertakten (kA obs da irgendwo ne Anleitung gibt), ABER beim Verändern des FSB wird alles im System übertaktet: RAM, Grafikkarte, CPU etc...
    d.h. am Ende hast du ggf. nur noch einen haufen kaputter G5 Einzelteile... (da 100 MHz FSB Veränderung einiges sind... - manche CPUs / Grafikkarten vertragen nicht mal eine Veränderung um 10 MHz...)
     
  6. HansZarkow

    HansZarkow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2003
    Danke

    Danke allen für die Antwort. Klar, wenn die Apple bei den G5s keine Dual-Prozessorkarten mehr verwendet, haut's nicht hin. Schade.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Motherboard Kompatibilität Forum Datum
MBP - nach Motherboard-Austausch - diverse Ungereimtheiten Mac Pro, Power Mac, Cube 01.05.2014
G4 Motherboard nachrüsten Mac Pro, Power Mac, Cube 08.01.2012
PPC G5s defektes Mainboard ersetzen? Mac Pro, Power Mac, Cube 02.06.2011
Powermac G4 400 passt da ein Quicksilver Motherboard oder CPU drauf? Mac Pro, Power Mac, Cube 30.11.2008
Batterie auf Motherboard Mac Pro, Power Mac, Cube 02.08.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche