G5 mit ibook synchronisieren

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

nach dem mein G5 wunderbar läuft, habe ich mir nun ein ibook bestellt.
Ich frage mich, ob es wohl eine VERLÄSSLICHE Software gibt, mit der man bestimmte Dateninhalte auf beiden Rechnern synchron halten kann, z.B. iCal, Adressbuch, Mail, etc.

Habe durch Suche hier nix gefunden...

Danke!
 
iCal und Adressbuch könntest du über ein Bluetooth-Handy/iPod/PDA mit iSync syncronisieren. Ansonsten gibts z.B.Synk
 
Über einen .mac Account könntest du Adressbuch, iCal etc. syncen. Oder über ein Bluetooth-Telefon, das mit beiden Rechnern gesynct wird (das geht sehr gut bei mir, mit dem 3650 das ich habe, synct er sogar die Bilder der Kontakte). Beim mail mach ich es so, dass ich auf beiden Rechnern die Accounts einrichte und Mail sage, es soll die Mails eine Woche auf dem Server lassen, so können beide Rechner die Mail abholen.
 
Na, ja, nur denke ich er meinte eher einfach alle daten, profile, Library, Bilder, Dokumente usw...

Falls ich mir nächstes jahr nen Powermac zulegen sollte, stehe ich auch vor dem Problem...
 
Korgo schrieb:
bestimmte Dateninhalte auf beiden Rechnern synchron halten kann, z.B. iCal, Adressbuch, Mail, etc.
@Josh: Ich würde sagen, er meinte genau das. Um bestimmte *Dateien* synchron zu halten, wie Du es vorhast gibt es viele Tools z.B. bei macupdate..
 
Wenn man keine Problememit dem Terminal hat, gibt es verschiedene sehr einfache Möglichkeiten.
Ich persönlich verwende zur Zeit "rsync" ganz gerne.
Für Mail könnte das dann etwa so aussehen:
rsync -av ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist 192.168.0.100:~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
rsync -av ~/Library/Mail/ 192.168.0.100:~/Library/Mail
Dabei ist 192.168.0.100 die IP Adresse des Rechners, auf den man die Daten aus dem lokalen Homeverzeichnis kopieren möchte.
In diesem beispiel gehe ich der Einfachheit halber davon aus, dass die Benutzernamen auf beiden Rechnern identisch sind.
Wenn man ads ganze in umgekehrter Richtung benötigt, würde das etwa so aussehn:
rsync -av 192.168.0.100:~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
rsync -av 192.168.0.100:~/Library/Mail/ ~/Library/Mail

Der Vorteil an dieser Methode ist der, dass immer nur die geänderten Daten übertragen werden.
Man muss allerdings darauf achten, dass an dem anderen Rechner im Sharing "Entfernte Ameldung" (=ssh) aktiviert ist.
 
Hi


Das geht sehr einfach. Ich habe mir auch ein iBook gekauft und bei der ersten Installation (ohne CD also nur einschalten) Fragt das System ob Du schon einen Mac hast dann Verbindest Du deinen G5 mit dem iBook über FW und wählst aus was du alles auf deinem iBook haben willst. Dann geht der G5 los als wenn er Explodieren will, ist aber nicht so schlimm und schon hast du alles auf ein Book mit Einstellungen und allem.

Xenja
 
Das find ich ja schon mal genial... :) Aber im laufenden, täglichen Betrieb hilfts halt nix, oder macht der G5 das jedesmal wenn man ein iBook anstöpselt?
 
Ich empfehle zum Backup bzw. Syncen u.a. der User-Daten (das sind alle Einstellungen unterhalb der Hierarchie ~) entweder mimmac oder superduper, wobei mimmac für Deine Zwecke geeigneter sein dürfte. Schau' es Dir halt mal an:
http://www.ascendantsoft.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaahh, sehr viele gute Tips! Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten