G5 mit 2,3 oder mit 2,7 - was ist "besser"?

Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich überlege gerade ob ich mir ein Dual G5 mit 2,3 oder 2,7 kaufen sollte. Ich bin nicht der absoluter "Profi" - will aber mit diesem Gerät Filme schneiden, ganz normal arbeiten (schreiben) und ab und zu Spiele spielen. Die Lautstärke ist mir wichtig - es soll nicht zu laut sein....

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den beiden gemacht - verglichen oder mit dem einen oder anderen gearbeitet?

Danke und Gruß
Jarek
 
für deine vorhaben reicht der 2,3 sicher aus... ob der wirklich leiser ist kann ich dir nicht sagen.
 
Wenn es das Budget erlaubt, würde ich den 2,7 nehmen. Lauter wird der nicht sein als der 2,3.
 
Bei dem 2,7 hätte ich noch 256 statt 128 MB Speicher beim Videospeicher - wie viel bringt das mir wirklich ? Merke ich es? z.B. beim spielen?
Der 2,7 sollte eine "Wasserkühlung" haben - ist er dadurch leiser?

Ich habe hier auch gelesen, daß man keine "Top" Modelle kaufen sollte....

Fragen... Fragen.... Fragen....

Der Preisunterschied ist dann "nur..." 440 € - ist das auch gerechtfertigt?

Gruß Jarek
 
Wenn Du auf Leistung heiss bist, kauf den 2.7er. Apple hat mit Tiger alles getan, um die 200 MHz mehr vom 2.5er in reine Leistung umzusetzen, z. T. bis 30% schneller.

Die 9650 Radeon ist etwas langsamer als die 9600, da sie etwas langsamer getaktet ist, die 120 MB mehr Speicher bringen Dir nur was, wenn Du Dich mit Motion beschäftigen willst. Vorteil 9650: Dual Link DVI fürs 30" Display.

Leiser ist der 2.7er wegen der WaKü nicht, der hat ja trotzdem eine Menge Lüfter. Und langfristig muss man sehen, ob das Gerät mit der WaKü nicht schlapp macht, soll heissen Dichtungen kaputt, Pumpe fällt aus.

Ich sitz hier am 2.5er und bin froh, damals nicht den 2.0er genommen zu haben. Ich hau aber immer mal wieder größere Projekte in FCP, Motion und AE durch - könnte noch schneller sein.

Mit dem 2.3er bekommst Du einen stabilen schnellen Rechner, mit dem Du die nächsten 2-3 Jahre Spass haben solltest! Und von den gesparten 400 Euro kaufst Du noch ein bisschen RAM und gehst mit Deiner Flamme essen :)

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 2,3 neu, mit der 256 MB Grafikkarte und 4,5 GB Ram drin
reicht für FCP, DVDSP und Motion völlig.

Die Lüfter starten wenn ich mit Motion arbeite,Völlig easy :)

Stephan

P.S. Alles unter Tigger ;-)
 
Also doch den 2,3?

Hallo!

Danke. Ich glaube auch daß der 2,3 "besser" ist - eben stabil und ausgereift...
Ist das so daß ich mit einer besseren Grafikkarte trotz 2,3 noch besser "spielen" kann als mit dem 2,7 und der 9650? Falls ich irgendwann aufrüsten will?

Danke und Gruß
Jarek
 
2ndreality schrieb:
...
Mit dem 2.3er bekommst Du einen stabilen schnellen Rechner, mit dem Du die nächsten 2-3 Jahre Spass haben solltest! Und von den gesparten 400 Euro kaufst Du noch ein bisschen RAM und gehst mit Deiner Flamme essen :)

... so würde ich das auch sehen, nur, dass je nach Anwendungsgebiet der Spass auch wesentlich länger dauern kann ... glaube in der MacUp (?) hatten die auch eher den 2.3er Preis-/Leistungstechnisch favorisiert, lieber ein bisschen mehr RAM in den 2.3er ...
 
Hallole

Es kommt immer auf die Finanziellen mittel an,wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte,dann hätte ich auch zum 2.7er Dual gegriffen.Da muss man für sich selber entscheiden.
So hats mir "nur" zum 2.0 Dual gereicht,aber selbst der geht ab wie Schmitz Katze.
 
SteveHH schrieb:
Also ich habe den 2,3 neu, mit der 256 MB Grafikkarte und 4,5 GB Ram drin
reicht für FCP, DVDSP und Motion völlig.

Die Lüfter starten wenn ich mit Motion arbeite,Völlig easy :)

Stephan

P.S. Alles unter Tigger ;-)


Hallo!
Welche 256 Grafikkarte?
 
Sorry ich meinte die 9650 die Apple verbaut :)
 
Wenn du eine bessere Grafikkarte haben willst als die verbaute 9600, dann würde ich zur 9800 XT greifen.
 
X800 - die schraub ich mir demnächst rein.

F.
 
Ist die 9650 wirklich besser als die 9600?

Gruß
 
Jarek schrieb:
Ist die 9650 wirklich besser als die 9600?
Sie hat zwar den doppelten Speicher (256 vs. 128MB) jedoch ist sie langsamer als die 9600XT. Sie hat aber den Vorteil, dass man das 30" ACD anschließen kann. Das schafft die 9600XT nicht. Hier ist ein Vergleich der aktuellen Grafikkarten in einem G5 2.7 Dual. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zur Eingangsfrage:

Der 2.7 G5 ist besser als der 2.3 G5. Warum sollte das auch nicht so sein? Genauso frage ich mich, warum das 2.7 GHz Model weniger ausgereift sein soll, als das 2.3 GHZ Model? Immerhin waren beide Taktraten vor dem Update der Power Macs nicht im Programm ;)

Grüße,
basti2701
 
Es geht um die WaKü. Da liegen keine Langzeiterfahrungen vor. Der Rest ist natürlich vergleichbar. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass die WaKüs irgendwann den Geist aufgeben.

F.
 
naja - alles relativ - auch ein lüfter kann den geist aufgeben, eine hd, ein mainboard etc etc etc :)

hab auf jedenfall mal noch die 3 jahre apple care dazugenommen :) denke das war eine weise entscheidung.
 
Jo klar, bloss wenn die WaKü wegen undichten Dichtungen leckt, gibt es evtl. einen größeren Schaden. Ein Lüfter ist egal.

Ich kauf mir auch die 3 Jahres Garantie für meinen G5 nach.

Frank
 
Man kann doch auch zum 2,3 Modell die 9650 für 50€ mit bestellen!
 
Zurück
Oben Unten