G5 - Lüfter laufen bereits beim Starten hoch

tschutschu

tschutschu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hey Leute

Seit 14 Tagen bin ich Besitzer eines G5 1.8 dual mit 1,28 GBram. Die Maschine läuft ganz flott, und zuerst hatte ich auch überhaupt keine Probleme. Die Lüfter drehten nur auf, wenn's ordentlich was zu rechnen gab. Seit einigen Tagen drehen die Lüfter nun aber bereits beim Starten hoch, noch bevor das Benutzer-Login-Fenster erscheint oder ein Programm gestartet wird. Und die Lüfter laufen und laufen und laufen. Einzig wenn ich in den Ruhezustand gehe, halten sie sofort still, sobald ich die Leertaste kurz antippe, heulen sie aber wieder auf und der Terror beginnt von neuem. Auch bei null Prozessoraktivität und kühler Temperatur schuften die Lüfter, als hätten sie die Sahara zu kühlen. Ich habe bereits

- in den Systemeinstellungen "Energie sparen" die Prozessorleistung auf "Maximal" gesetzt,

- PRAM, SMU und NVRAM-reset gemacht.

Nichts hilft. Die Lüfter laufen und laufen, und mich nervt das Ganze gewaltig. Ich laufe immer noch unter 10.3.7, weil ich gelesen habe, dass 10.3.8 mehr Ärger als Nutzen bringt. Ich frage mich, woran das Ganze liegen mag. Die Negativ-Veränderung meines G5 fällt zeitlich zusammen mit Änderungen, welche ich am "Stuffit"-Expander vorgenommen habe. Der G5 wurde mir bereits vorinstalliert geliefert, wobei der Stuffit nicht funktionierte und ständig eine Fehlermeldung lieferte. Ich habe deshalb alle Stuffit-Komponenten vom Rechner gelöscht, und den Stuffit von meinem ibook wieder draufgeladen. An diesem Eingriff kann's doch nicht liegen - oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss, Tschutschu
 
Eher nicht. Hmm, hast alles gemacht und keine CPU Last. Evtl. mal neu installieren (Archivieren und installieren). Wenn das nix hilft -> Reparatur. Da ist dann entweder ein Temperatursensor oder ein Lüfter kaputt. Hatte ich auch schonmal. Immer Staubsauger *nerv*. Nachdem das Gehäuse getauscht wurde, war alles wieder heile.

Frank
 
OK, versuch ich's mal. Danke. Tschutschu
 
Ich würde sagen 10.3.8 wenn du eh neu installierst

Ich halte nichts davon bei 10.3.7 zu bleiben.
Apple wird sich schon was denken mit den Updates…
 
Kontrollier mal, ob der Plexiglasdeckel innen richtig sitzt, wenn man den weg nimmt, läuft auch ein Lüfter hoch.

Wenn das mit dem StuffIt wirklich die einzige Änderung war, so muss es das wohl sein...

Ich würde mal im Terminal (Dienstprogramme) "top" eingeben und mal sehen was so läuft.
 
Ich habe 10.3.7 nochmals neu installiert. Die Lüfter drehen jetzt nicht mehr gleich sofort hoch, sondern erst wenn ich das erste programm (z.B. entourage, safari oder firefox) starte :-(
Der Plexiglasdeckel sitzt richtig, die Prozessorkartenfühler zeigen 38°C und die Hauptplatine 34.8°C; trotzdem laufen die Lüfter auf hohen Touren...
 
tschutschu schrieb:
Ich habe 10.3.7 nochmals neu installiert. Die Lüfter drehen jetzt nicht mehr gleich sofort hoch, sondern erst wenn ich das erste programm (z.B. entourage, safari oder firefox) starte :-(
Der Plexiglasdeckel sitzt richtig, die Prozessorkartenfühler zeigen 38°C und die Hauptplatine 34.8°C; trotzdem laufen die Lüfter auf hohen Touren...

Hmmm stell nochmal alles ab was mit Ruhezustand und Energy Saving zu tun hat, CPU auf Maximum und noch mal den Reset machen (wenn er ausgeschaltet ist, Stromkabel abziehen, 15 Sek warten, wieder einstecken).

Und schau auch mal ob auf der Innenseite der abnehmbaren Seitenwand alle Folien entfernt sind http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86490
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen. Mein G5 stellt sich immer noch quer. Ich werde mich mal an den Verkaufsladen wenden. Die haben dort einen guten Techniker. Liebe Grüsse, Tschutschu
 
Ich möchte euch noch melden, was sich in der Zwischenzeit getan hat: Wahrscheinlich hat mein G5 an einem Temperatur-Sensor-Problem gelitten. Die Harware-TestCD (Version 2.2.5) gab den Hinweis "Hauptplatine Fehler gefunden, Fehlercode 2STH/1/2: U3 HEATSINK". Die Temperatur des Speicher-Controller-Kühlblechs wurde ständig 30°C höher als diejenige der CPUs angezeigt.

Apple hat mein Gerät zurückgenommen und ich habe einen neuen Rechner erhalten, und jetzt ist ---- RUUUUUUHHHHHHHEEEEE ---- wunderbar !!! jupidu, jupiduu, jpidubiduuu!!!

pepp carro banana cumber pepp carro banana cumber drumm pepp carro banana cumber clap drumm pepp carro banana cumber wavey rotfl cumber banana carro pepp clap drumm clap bunny rotfl banana cumber carro pepp
 
@tschuschu

Dann ist ja doch noch alles gut ausgegangen :)

Wie ist es abgelaufen? Musstest du den Mac zu einem Apple Service Partner bringen, oder hat Apple ihn abholen lassen?
 
Thorne^ schrieb:
Wie ist es abgelaufen? Musstest du den Mac zu einem Apple Service Partner bringen, oder hat Apple ihn abholen lassen?

Ich habe ihn zum Apple-Partnershop gebracht, weil dieser Shop mir damals die rams reingepackt und den ganzen Rechner vor der Auslieferung durchgecheckt hatte...
 
Und wo krieg ich diese Hardware Test CD ?

nasa
 
nasabaer schrieb:
Und wo krieg ich diese Hardware Test CD ?

nasa

Die wird wohl mit jedem Mac geliefert, bei mir ist es eine dunkelgraue CD mit dem Aufdruck:

Zusätzliche Software & Apple Hardware Test

AHT Version 2.25
CD Version 1.0
 
Thorne^ schrieb:
Die wird wohl mit jedem Mac geliefert, bei mir ist es eine dunkelgraue CD mit dem Aufdruck:

Zusätzliche Software & Apple Hardware Test

AHT Version 2.25
CD Version 1.0

ja genau, die war's.
 
Zurück
Oben Unten