G5 - leise Festplatte nachrüsten

E

emt930st

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Die in meinem bto DP 1.8 verbaute Maxtor 250GB Platte rallert mächtig laut bei lese- und schreibvorgängen. Für so einen schönen Rechner eigentlich eine Schande. Habe mir vorsichtshalber eine 2. Platte besorgt, als backup, falls das rallern ein böses Omen sein sollte und die Platte irgendwann stirbt.
Es ist eine extra leise S-ATA Samsung P1614C mit 160GB. Kostete € 115 bei ALTELCO.

DIE IST ECHT LEISE!!!!!

Kaum zu hören, die Lüfter sind da viel lauter. Ausserdem scheint der G5 jetzt fixer zu sein.

OS X hat die Platte sofort erkannt, initialisieren dauerte 2 Minuten, dann habe ich nochmal OS X auf der 2. Platte installiert und starte jetzt von der leisen Platte. Die Software updates haben noch am meisten Zeit gebraucht.
Das macht jetzt geräuschmäßig einen grossen Unterschied, da das 10.3.x generell mit vielen lese und schreibaktivitäten verbunden ist.
Die grosse Platte ist jetzt das backup volume (auch für die anderen Rechner).

Allen lärmgeplagten Usern wärmstens empfohlen!
 
Danke für den Tip. Überlege demnächst meinen G5 1,8 aufzurüsten. Hat jemand vergleichsweise Erfahrungen gesammelt mit den so hoch gelobten Hitachi-Platten?


Übrigens, die S-ATA Samsung P1614C mit 160GB gibt's bei www.mindfactory.de für 103,19 Euro.

Der Preis ist echt verlockend.
 
Original geschrieben von emt930st
Die in meinem bto DP 1.8 verbaute Maxtor 250GB Platte rallert mächtig laut bei lese- und schreibvorgängen. Für so einen schönen Rechner eigentlich eine Schande. Habe mir vorsichtshalber eine 2. Platte besorgt, als backup, falls das rallern ein böses Omen sein sollte und die Platte irgendwann stirbt.
Es ist eine extra leise S-ATA Samsung P1614C mit 160GB. Kostete € 115 bei ALTELCO.

DIE IST ECHT LEISE!!!!!

Kaum zu hören, die Lüfter sind da viel lauter. Ausserdem scheint der G5 jetzt fixer zu sein.

OS X hat die Platte sofort erkannt, initialisieren dauerte 2 Minuten, dann habe ich nochmal OS X auf der 2. Platte installiert und starte jetzt von der leisen Platte. Die Software updates haben noch am meisten Zeit gebraucht.
Das macht jetzt geräuschmäßig einen grossen Unterschied, da das 10.3.x generell mit vielen lese und schreibaktivitäten verbunden ist.
Die grosse Platte ist jetzt das backup volume (auch für die anderen Rechner).

Allen lärmgeplagten Usern wärmstens empfohlen!
 

Abend

Kann ich nur bestätigen. Habe in meinem G5 auch eine Maxtor Serial ATA mit 160 MB, die rattert laut vor sich hin. Im PC auch eine Samsung 7200 U/Min mit 160 MB = unhörbar !!! Werde vermutlich im MAC auch eine Samsung installieren.

Gruss
Marti
 
...
entschuldige das mit den Hitachi Platte (a.k.a. IBM) ist jetzt aber ein
Scherz oder ... :eek:

seit wann sind die hochgelobt, wer hat das geschrieben?

grüsse

two42two
 
Seltsam, mein G5 hier ist superleise, das Lauteste ist der DVD-Brenner.
 
Mein Händler hat mir vor ein paar Tagen geraten, mit dem Kauf einer S-ATA Platte noch ein paar Wochen zu warten, weil die nächste Generation der S-ATAs wesentlich fixer sein soll. Schon mal jemand etwas ähnliches zu Ohren bekommen?

Wie sind die Erfahrungen mit Seagate-Platten bei euch?

Martin
 
hi,

ich verwende Seagate Platten, sind sehr leise, keine Ahnung ob
so leise wie die Samsung, aber eigentlich nicht zu hören ...
von der Qualität - verwende ich sie seit Oktober 2002 und bisher
keine Ausfälle ...

habe die Modelle Seagate Barracuda IV mit 4x80 bzw 1x60 GB, über
die S-ATA kann ich leider nichts sagen ...

grüsse

two42two
 
Original geschrieben von Wrecker
Danke für den Tip. Überlege demnächst meinen G5 1,8 aufzurüsten. Hat jemand vergleichsweise Erfahrungen gesammelt mit den so hoch gelobten Hitachi-Platten?


Übrigens, die S-ATA Samsung P1614C mit 160GB gibt's bei www.mindfactory.de für 103,19 Euro.

Der Preis ist echt verlockend.
 

Schau mal da rein:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11391112.html?tid1=9244&tid2=0

Das ist ein Vergleich verschiedener S-ATA Platten
 
Original geschrieben von emt930st
 

Schau mal da rein:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11391112.html?tid1=9244&tid2=0

Das ist ein Vergleich verschiedener S-ATA Platten
 

Ein paar Seiten weiter steht folgendes:

Der Schub kommt später

Richtig Power kommt erst im Laufe des Jahres mit S-ATA II, das Transferraten von 300 MB/s ermöglicht.

Also hat mein Händler wohl doch recht. Nur ob der jetztige G5 auch S-ATA II unterstützt, wage ich zu bezweifeln... :(

Martin
 
Hi,
ich habe ja nur den kleinen G5 1.6 mit der 80 GB Maxtor-Platte... aber was mir auffällt ist daß die Platte am Anfang *extrem* leise Kopfbewegungen gemacht hat, das Geräusch jetzt aber nach ca. 3 Monaten deutlich hörbarer geworden ist... Hat jemand ein ähnliches Phänomen bemerkt ? Das Geräusch ist immer noch sehr okay, aber die Veränderung irritiert mich schon ein bisschen.
Wenn der G5 anfängt zu swappen und die Platte deshalb lauter wird könnte man das evtl. durch mehr Speicher beheben, btw... ;)
Und wegen S-ATA II fürchte ich auch daß der Onboard-Controller das nicht kann (wie auch, der Standard ist ja erst verabschiedet worden).
 
Original geschrieben von robat
Hi,
ich habe ja nur den kleinen G5 1.6 mit der 80 GB Maxtor-Platte... aber was mir auffällt ist daß die Platte am Anfang *extrem* leise Kopfbewegungen gemacht hat, das Geräusch jetzt aber nach ca. 3 Monaten deutlich hörbarer geworden ist... Hat jemand ein ähnliches Phänomen bemerkt ? Das Geräusch ist immer noch sehr okay, aber die Veränderung irritiert mich schon ein bisschen.
Wenn der G5 anfängt zu swappen und die Platte deshalb lauter wird könnte man das evtl. durch mehr Speicher beheben, btw... ;)
Und wegen S-ATA II fürchte ich auch daß der Onboard-Controller das nicht kann (wie auch, der Standard ist ja erst verabschiedet worden).
 

Ist bei mir auch so. Ich vermute, daß liegt an der Temperatursteuerung für die Festplatten. Bis zum 10.3.3 update sind die Lüfter nie über die niedrigste Umdrehungszahl hinausgekommen weil der Temperaturfühler ungünstig positioniert ist und/oder der Schwellenwert des Fühlers zu hoch eingestellt war. Daher auch das seperate Lüfter Update. Bis zum Update ist die Platte unzureichend gekühlt worden und zu heiss gelaufen, was wiederum die Lager/Köpfe mitgenommen hat und sich jetzt in lauteren Geräuschen äussert.

Ich werde mich bei Cancom um eine neue Platte als Gewährleistung bemühen.
 
Morgen zusammen,

Hm, ich bezweifle das Serial-ATA II irgendeinen spürbaren Performance-Schub bewirken wird (Das hat ja nicht einmal U-ATA 133), da Festplatten mit max. 70 MB/s an ihre Granzen stossen.
Anders siehst dann mit Raid-Systemen aus, da mehrere Festplatten sich die zur Verfügung stehende Bandbreite von 300MB/s teilen. Auch soll es mit S-ATA II nun möglich sein, mehrere Platte an einen externen Port-Multiplier (4 pro Port) zu hängen.
Zu den Samsung-Platten:
Ich hab 2 Stück dring - die sind echt superleise und werden auch nicht sonderlich heiss.
Das einzig dumme ist das die ziemlich brummen (vibrieren), und das G5-Gehäuse diese Brummen etwas verstärkt, was sich allerdings mit einem Gummi-Isolierband unter den Füßen des G5 beheben läßt (so wars jedenfalls bei mir).

<persönliche Meinung> Warum Apple Maxtor-Platten für den G5 verwendet hat ist mir schleierhaft, da die laut und anfällig für Fehler sind. Naja, ist ja nix neues mit billigen Komponenten beim G5 (ich sag nur »Nidec BETA-SL« :rolleyes: </persönliche Meinung>
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von two42two
...
entschuldige das mit den Hitachi Platte (a.k.a. IBM) ist jetzt aber ein
Scherz oder ... :eek:

seit wann sind die hochgelobt, wer hat das geschrieben?

grüsse

two42two
&nbsp;

Seitdem Hitachi die Produktion der IBM Festplatten übernommen hat gibt's doch keine Klagen mehr und schnell sind sie auch noch.

Gruss
Kalle
 
Nochwas zu SATA I & SATA II, der Flaschenhals ist die Mechanik, nicht das Interface ;)
Die schnellste SATA HD is die Raptor von WD mit 75GB, weil dreht mit 10.000U/Min.

Gruss
Kalle
 
Danke für die viele Info.

Hitachi wurde nach Erscheinen des G5 von allen Apple-Magazinen hoch gelobt. Zum Glück traue ich keinen bericht der irgendwo in MacUp und Co. geschrieben wurde, da die meiner Meinung nach alle ziemlich wenig Kritik üben. Da hole ich mir meine Info lieber hier, weil sich hier jeder, trotz Liebe zum Mac auch traut mal richtig über Apple zu schimpfen ;)

Die im G5 1,8 verbaute Seagate Platte wurde von allen (Mac)Zeitschriften ziemlich verrissen. Sie sei zu langsam. Die beste gesamtperformance sollte die Hitachi bringen.

Ich bin allerdings im Gegensatz zu besagten Artikeln ziemlich zufrieden mit der Seagate. Superleise, und für Photoshop, Videobearbeitung etc. ist sie mir schnell genug. Obwohl ich vorher Seagate Platten nicht getraut habe. Habe in 3 Monaten 5 Seagate Barracuda beerdigen dürfen. Maxtor-Platten würde ich mir aus demselben Grund nicht zulegen. Durfte die Festplatte eines Bekannten (Maxtor) 4 mal austauschen. Die vierte überlebte dann endlich die Garantiezeit.

Den allgemeinen Unmut über IBM-Platten kann ich nicht teilen. Die hatten zwar bis vor ein paar Jahren einen ziemlich miesen Support, habe sie aber auch bisher als sehr zuverlässig erlebt. Von der 40 GB habe ich allerdings auch die Finger gelassen ;) die war wohl wirklich ne Fehlproduktion. In meinem Server werkelt noch ne alte 8,4 GB IBM und in meinem Videoschnitt PC zwei 30 GB IBM als Raidverbund. Habe sonst nur Quantum Platten und eine 80 GB WD im Einsatz. Machen alle keine Probleme!

Da meine erste Festplatte jenseits der GB-Grenze eine Samsung war (1,2 GB) und die heute noch lebt (Nutze sie nur nicht mehr, da die mitlerweile klingt wie ein Hubschrauber im Anflug) könnte ich mir anhand der Testergebnisse glatt vorstellen dem Retrofeeling eine Chance zu geben ;) und Samsung mal wieder ne Chance zu geben.
 
P.S.: Ich habe gehört,daß in ca. 5 Jahren Terrabyteplatten recht günstig zu kriegen sein sollen!!! Vielleicht lohnt sich ja doch noch zu warten?! :D
 
Original geschrieben von admartinator
Mein Händler hat mir vor ein paar Tagen geraten, mit dem Kauf einer S-ATA Platte noch ein paar Wochen zu warten, weil die nächste Generation der S-ATAs wesentlich fixer sein soll. Schon mal jemand etwas ähnliches zu Ohren bekommen?

Wie sind die Erfahrungen mit Seagate-Platten bei euch?

Martin
&nbsp;

Guten Morgen

Vor meiner Samsung Platte hatte ich eine Seagate 120 GB Serial ATA, die war wesentlich lauter als die Samsung. Vor allem hat sie sehr unangenehme Vibrationen gehabt, die sich auf das ganze Gehäuse übertragen hatten. Habe die Platte dann mal mit zwei 'Gummistreifen' ruhiggestellt und von da an war es mit dem Geräusch ok.

Meiner Meinung nach ist aber die Samsung auf jeden Fall leiser und zudem auch noch einen Tick schneller. Ich würde die Samsung empfehlen da ich wie gesagt alle drei Serial ATA Platten (Seagate, Samsung und Maxtor) kenne.

Gruss
Marti
 
G5 Festplatte mechanisch enkoppeln

wo hast Du denn die Gummistreifen angebracht? Im G5 ist doch eigentlich kein Platz zwischen Festplatte und Einschubrahmen.

Ich denke, man müsste den kompletten Rahmen vom Gehäuse entkoppeln und den Rahmen mit selbstklebenden Vibrationsdämpfern am Gehäuse befestigen.

Ist es das, was Du gemacht hast?
 
Original geschrieben von maroder
Morgen zusammen,

Hm, ich bezweifle das Serial-ATA II irgendeinen spürbaren Performance-Schub bewirken wird (Das hat ja nicht einmal U-ATA 133), da Festplatten mit max. 70 MB/s an ihre Granzen stossen.
Anders siehst dann mit Raid-Systemen aus, da mehrere Festplatten sich die zur Verfügung stehende Bandbreite von 300MB/s teilen. Auch soll es mit S-ATA II nun möglich sein, mehrere Platte an einen externen Port-Multiplier (4 pro Port) zu hängen.
Zu den Samsung-Platten:
Ich hab 2 Stück dring - die sind echt superleise und werden auch nicht sonderlich heiss.
Das einzig dumme ist das die ziemlich brummen (vibrieren), und das G5-Gehäuse diese Brummen etwas verstärkt, was sich allerdings mit einem Gummi-Isolierband unter den Füßen des G5 beheben läßt (so wars jedenfalls bei mir).

<persönliche Meinung> Warum Apple Maxtor-Platten für den G5 verwendet hat ist mir schleierhaft, da die laut und anfällig für Fehler sind. Naja, ist ja nix neues mit billigen Komponenten beim G5 (ich sag nur »Nidec BETA-SL« :rolleyes: </persönliche Meinung>
&nbsp;

@Maroder

Kleine Frage, hast Du deine zwei Samsungs zu einem RAID Verbund zusammengeschlossen und wenn ja wie sieht es bei Dir mit der Bandbreite aus?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss
Marti
 
Re: G5 Festplatte mechanisch enkoppeln

Original geschrieben von emt930st
wo hast Du denn die Gummistreifen angebracht? Im G5 ist doch eigentlich kein Platz zwischen Festplatte und Einschubrahmen.

Ich denke, man müsste den kompletten Rahmen vom Gehäuse entkoppeln und den Rahmen mit selbstklebenden Vibrationsdämpfern am Gehäuse befestigen.

Ist es das, was Du gemacht hast?
&nbsp;

Sorry

Die Seagate hatte ich in einem PC und dort habe ich einfach auf der linken und der rechten Seite einen selbstklebenden Gummistreifen eingefügt und dann mit etwas Druck wieder in den Festplattenkäfig eingeführt.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten