G5 Laufwerk erkennt keine Cd's mehr?

N

neurox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
seit ich neulich den Brennvorgang abgerbochen habe erkennt mein Laufwerk keine CD's mehr. ich lege eine rein und er knackt nur rum und nach ca. ner halben min. bis min. wirft er sie mir wieder raus...
Kann doch nicht sein das das Laufwerk kaputt geht wenn man den Brennvorgang abricht oder etwa doch?

Kann man das Laufwerk nicht irgendwie resetten oder den Treiber neu installieren?

dank schon mal im voraus!
 
Hallo,

Du könntest ein SRAM-Reset versuchen (G5 ausschalten, Netzkabel von G5 und Steckdose trennen, 3 Minuten, wieder anstecken, G5 starten)
Danach mußt Du die Systemzeit nochmal nachstellen.


Oder vielleicht auch schon folgendes:
Beim Starten [APFEL]+[ALT]+[o]+[f] gedrückt halten bis die OpenFirmware erscheint und dann eingeben
reset-nvram [ENTER] (Achtung amerikanische Tastatur - über der 8)
reset-all [ENTER]

In welchem Programm versuchst Du zu brennen?

Viele Grüße
 
habs mit taost 7+8 und noch mit osx internen versucht..aber er erkennt garnix mehr nicht mal dvd filme..
 
hab alles veruscht was du gesagt hast aber nix hat etwas gebracht.. das heisst wohl neuen brenner kaufen oder?
 
Hallo,

ich weiß nicht ob der Apple Hardware Test auch defekte Superdrive erkennt.

Falls Du noch eine zweite freie Festplatte hättest, hätte ich vorgeschlagen, einfach mal eine neue Mac OS X-Installation zu machen und im Finder einfach das Brennen zu testen. So könntest feststellen ob es nur ein Software- oder ein Hardware-Problem ist.

Wie hast Du denn den Brennvorgang abgebrochen? Rechner ausgeschaltet?

Viele Grüße
 
das laufwerk liest keine art von cd oder dvd mehr..komm auch nicht in den HW test..werd mir bei gravis nen neues bestellen...
trotzdem merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten