G5 geht nach dem Start nur in unixlogin

D

Desdemonia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hy Leutz,

gestern ist meinem Sohn der G5 nach vorne auf die Tastatur gekippt:-( Seid dem startet er nur mit der Console, Login:

Ich habe sowohl den einfachen, als auch den erweiterten Systemtest mittels cd durchlaufen lassen, waren beide ok, auch fsck ist einwandfrei durchgelaufen, er fährt aber immer noch nur mit diesem Bildschirm hoch.

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann?

Danke für eure Hilfe,

Desdemonia
 
vielleicht steckt die S taste
 
kann die s taste aber drücken, un es erscheint auch jedesmal ein s, wenn ich das mache, halt beim login...
 
was macht er wenn du ohne tastatur startest?
 
das selbe Verhalten ohne Tastatur....:-(
kann es vielleicht sein, das durch Zufall eine Tastenkombination gedrückt wurde, die ihn immer wieder in ide Shell zwingt, bis man wieder eine drueckt, die das aufhebt?
 
Eine solche Tastenkombi gibt es nicht (so weit ich weiss).
Lösch mal den Parameter RAM (Apfel-Alt-P-R) gedrückt halten beim start bis der Gong dreimal zu hören war.
 
Hi,

und versuche mal das SRAM-Reset, weil das PRAM-Reset beim G5 nicht alles zurücksetzt.
Netzstecker vom G5 und von der Steckdose trennen, 5 Minuten warten, wieder einstecken. Du mußt danach aber Uhrzeit/Datum wieder richtig einstellen.

Viele Grüße
Michael
 
Leider das selbe Verhalten, dreimal den Gong abgewartet, dann dauert es einige Zeit, dann kommt MAC OS starten, der Balken läuft links rüber, bis er voll ist, dann kommt wieder dieser schwarze Bildschirm mit dem Text:


Darwin/BSD (XX-XX-imac-g5..local) (console)

Login:


Mann, ich brauch das Ding dringend, muss noch Grafiken abliefern, ich könnte meinem Herrn Sohn ehrlich in den A.... treten...:-(
 
Du hast das Fenster Mac-OS starten? Dann ist es auch nicht der Single-User-Mode sondern irgendein Problem mit deinem Home-Ordner bzw. Benutzer-Account.

Schon mal versucht mit gedrückter Shift-Taste eine Safe-Boot durchzuführen?
 
Bleibt leider auch ohne Wirkung...kommt wieder das oben beschriebene, quack.
 
osx nochmal drüberbügeln? seltsamer fehler.. btw: wie ist er denn "auf die tastatur" gekippt der g5? oO
 
ich brauch aber meine Daten auf dem Mac, mist....ich muss meine Grafiken heute Abend noch abliefern...

ist der G% im Bildschirm, Sohnemann sagte, er hat etwas holen wollen, was hinter dem Bildschirm stand, dabei sei der Bildschirm nach vorne auf die Tastatur gekippt. AUch das Stromkabel sei dabei herausgerissen worden...

danke für all eure ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

boote mal von der System-CD/-DVD (CD/DVD einlegen und beim Starten [c]-Taste gedrückt halten) und dann im Installationsprogramm Sprache "deutsch" wählen und im Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen, dann das Volume überprüfen und ggf. reparieren.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße
Michael
 
Hast du eine externe Platte? Dann köntest du dort ein 2.System installieren, von diesem Starten und auf die Daten des internen Laufwerks zugreifen. Oder du nimst einen zweiten Mac und greifst per FireWireTagrget-Mode auf die Daten zu.

Solange du bei einer neuinstallation nicht die Festplatte löscht kannst du OSX auch drüberinstallieren ihen die Daten zu löschen.
 
hm von welchem Computer schreibst du denn gerade? ISt der mit dem iMac übers Netzwerk verbunden? Wenn wirklich nur die graphische Oberfläche klemmt, solltest du übers Netzwerk noch an ihn rankommen.
Oder - am einfachsten - wenn du noch einen Mac hast, dann kannst du beide mit Firewire verbinden und beim iMac beim starten F gedrückt halten, dann meldet er sich wie eine externe Festplatte bei deinem anderen Mac an und du kannst die Daten aus /Benutzer/deinBenutzername/ bergen.
 
mike21 hab ja im singleusermode einen fsck -f -y gemacht, der ist i.o. durchgelaufen

quack hab nur einen mac, eine platte, wenn ich die os einlege und neustarte, und nicht die platte lösche, dann würde er nur das sys neu installieren? alles andere waere drauff?

maahnman hab ein netz, in dem noch ein windoofpc hängt, von dem aus ich auch schreibe, das wird aber wohl nix helfen, oder?
 
Desdemonia schrieb:
quack hab nur einen mac, eine platte, wenn ich die os einlege und neustarte, und nicht die platte lösche, dann würde er nur das sys neu installieren? alles andere waere drauff?
Genau. Mit Archiv&Install sollte das gehen (obwohl ich stets ein Backup empfehle, aber die Möglichkeit hast du ja nun nicht mehr.)
Schau auch mal hier: http://www.apple.com/chde/macosx/upgrade/

EDIT: Besserer Link: Official Apple Support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quack, sieht nicht schlecht aus bisher, system ist drauf, ziehe grad alle updates, danke dir erst mal von ganzem Herzen, und auch allen anderen, die versucht haben mir zu helfen:)

Desdemonia
 
Durch die Eingabe von "exit" hättest Du auch von der Konsole aus weiter booten können, aber das ist ja nun wohl zu spät.

Man hätte außerdem mit "nvram boot-args" sehen können, ob das Bootargument für den Singleusermode gesetzt war; auch das dürfte zu spät sein.
Dann hätte man sich die Installation sparen können.

Na ja, vielleicht brauchts jemand anders mal und stösst mit der Suche auf diesen Thread ;).
 
maceis schrieb:
Durch die Eingabe von "exit" hättest Du auch von der Konsole aus weiter booten können, aber das ist ja nun wohl zu spät.

Man hätte außerdem mit "nvram boot-args" sehen können, ob das Bootargument für den Singleusermode gesetzt war; auch das dürfte zu spät sein.
Der SingleUserMode war es wohl nicht, denn bei dem erscheint nicht erst der LoginBootDialog (oder wie auch immer er heisst). Ich vermute mal, dass die Befehlszeile erschien, weil das Benutzkonto nicht gestartet werden konnte und dann hilft auch exit nicht mehr.

Aber genau werden wir das wohl nicht mehr erfahren.....
 
Zurück
Oben Unten