G5 gegen MBP

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von nismo2000, 26.03.2006.

1. nismo2000

nismo2000 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2005
    Hallo Forum,

ich habe mir überlegt mein 2 monate alter powermac g5 2x2ghz, 1.5gb ram gegen ein MacBookPro 1.83ghz mit 1gb ram zu tauschen. hab ich durch den intel chip mehr speed oder würde ich den tausch bereuen?

2. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    Bereuen.
    Das MPB hat langsameren Bus, langsamere Festplatte, weniger Erweiterungsmöglichkeiten.
    auch ist nicht alles Universal, der G5 schlägt sich außerdem sehr gut gegen den Intel Core.

3. smartcom5

smartcom5 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2005
    Das kommt, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz darauf an, was Sie machen wollen.

Wenn es um Grafikbearbeitung geht, ist zum Beispiel der G5 dem Intel vorzuziehen, da im Moment noch viele der wichtigsten Programme noch nicht als Universal Binary vorliegen.
    Ähnlich verhällt es sich bei Spielen, aber die äußerst eifrigen Entwickler von Mac-Software arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung der jeweiligen Software für den Intel-Prozessor.

Daher ist es nur eine Frage der Zeit, das der Intel bessere (schnellere) Resultate an den Tag legen wird, als der G5.
    Freilich ist damit nicht gesagt, das die PPC-Mac's vom einen auf den anderen Tag, ihre Leistungsfähigkeit verlieren, was leider allenthalben von vielen suggeriert wird, zumal der Intel nicht fähig ist, Classische (neudeutsch) Programme (Mac OS 9) auszuführen, womit die verbleibenden PPC-Rechner die einzigen Mac's sind, welche besagte Software laufen lassen können, womit sie auch wohl die nächsten Jahre beschäftigt sein werden.

In diesem Sinne

Smartcom

4. Elportato

Elportato MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.12.2004
    Ich habe zwar ein Macbook, möchte Dir aber abraten es zu tauschen! Peacekeeper hat da schon die passenden Worte gefuden. Wenn ich einen PM gehabt hätte würde ich ihn nicht tauschen. Du wirst meiner Meinung nach keinen Leistungsschib feststellen.

Weiterhin denke ich das ein MBP nicht all das so gut verrichten kann wie ein Powermac.

Gruß
    Elportato

5. smartcom5

MacUser seit:
    31.08.2005
    Kurz:

Tuen Sie sich bitte was Gutes, behalten Sie den G5 !
    Der wird seinen Dienst noch die nächsten 5-10 Jahre, sofern er nicht dahinscheidet, zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verrichten.

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet: 26.03.2006
  6. Elportato

Elportato MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.12.2004

Etwas lange denek ich aber die nächste Zeit mit Sicherheit!!

7. smartcom5

MacUser seit:
    31.08.2005
    Ich denke hingegen, das die G5, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, allzu bald hinter irgendwelchen, schwer knackbaren Türen verschwinden werden, besonders die Quad's.

Die werden, wiederum meiner bescheidenen Meinung nach, sehr schnell hoch gehandelt, gleichbedeutend dem Cude, TAM etc.

In diesem Sinne

Smartcom

8. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2003
    Na ich wills mal hoffen :D Dann hat sich meine Investition in die letzte G5 Generation nämlich doch noch gerechnet :)

9. smartcom5

MacUser seit:
    31.08.2005
    Falls nicht, was ich für sehr unwahrscheinlich halte:

Regressansprüche, bezüglich meinen Behauptungen, lehne ich von vorn herein ab!

Ich sag ja immer: "Meiner bescheidenen Meinung nach…", und ich bin ja nicht allwissend. :D
    Also brauch mir mal schon gar keiner zu kommen, von wegen: "Aber Sie haben doch…"
    Nix hab ich. :D

In diesem Sinne

Smartcom

10. Beatlejuice

Beatlejuice MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.07.2005
    der g5 ist schon ein guter prozessor wenn da nicht die riesige verlustleistung wäre.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen