G5 fährt nicht mehr richtig runter

Mit dem zurücksetzen des Mainboards, leider weiß ich es nicht mehr genau was da passiert, und würde diesen Schritt nicht ohne Backup machen.

Das resettet lediglich die PMU (Power Management Unit). Backup nicht nötig. Und da wir es hier mit einem Power-Management-problem zu tun haben ... :)
 
Gut danke Manni, war mir nicht mehr sicher was genau zurückgesetzt wird.

Mehrere Sekunden drücken, ich glaube 3 oder 5?

Ach ja und vorher das Gehäuse berühren um Dich zu erden!

Langsam fällt es wieder ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht in Rätsel! Also ich mach euch einen Screenshot (wobei sich die Aktivitäten regelmäßig verändern wie gesagt zwichen 1und 6%) dann bau ich die Hama raus, müsste eigentlich die einzigste Erweiterungen sein, oder was zählt sonst noch zu den Erweiterungen, dann alles weg außer Tastatur und Maus, die an original USB, und dann ein Pram-Reset und dabei immer schön das Gehäuse berühren?
 
:D Blödsinn

erstmal einen PRAM Reset machen.

Den macht man mit ALT + CMD + P + R beim Start gleichzeitig drücken und warten, bis der Computer neu gestartet hat (2tes Mal Gong hören).

Danach gucken ob er runterfährt, wenn nicht, dann Gehäuse auf machen, Prozessorlüfter raus, PMU Knopf drücken (VORHER STECKER ZIEHEN!).


attachment.php



Das mit dem Gehäuse berühren ist Blödsinn, denn wenn der Stecker gezogen ist, bist du sowieso nicht mehr geerdet.


Danach starten und gucken, ob er runterfährt.




.
 

Anhänge

  • HT1939_02.jpg
    HT1939_02.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 153
:D Blödsinn


Danach gucken ob er runterfährt, wenn nicht, dann Gehäuse auf machen, Prozessorlüfter raus, PMU Knopf drücken (VORHER STECKER ZIEHEN!).

Das mit dem Gehäuse berühren ist Blödsinn, denn wenn der Stecker gezogen ist, bist du sowieso nicht mehr geerdet.


Danach starten und gucken, ob er runterfährt.

Ich sage es ja nicht gerne , aber Du irrst.

Das Stromkabel muss angeschlossen sein damit der Rechner geerdet ist, und das berühren des Rechners am Gehäuse dient dazu die eigene statische Ladung über das Gehäuse ( und durch den Schutzleiter) abzuleiten. In dem Moment wo Du den Stecker ziehst hat der Rechner keine Verbindung mehr zur Erde, und das bedeutet das die statische Ladung nicht abgegeben werden kann!
So wird vermieden das das die eigene statische Ladung auf die Bauteile übertragen wird.
Hey ich hab ja doch was in der Ausbildung gelernt.

Ansonsten ist der Weg den Du vorgibst richtig.
Wobei ich immer noch glaube das es mit der Hama Karte zusammen hängt.


Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja was du meinst, hab ich auch genau so gesagt :)


Beim PMU Reset darf aber kein Stromkabel angeschlossen sein, deswegen ist die Erdung hinfällig.

Vorher kann er sich erden, aber während des PMU Resets darf das Kabel nicht stecken.
 
Ich weiß ja was du meinst, hab ich auch genau so gesagt :)


Beim PMU Reset darf aber kein Stromkabel angeschlossen sein, deswegen ist die Erdung hinfällig.

Vorher kann er sich erden, aber während des PMU Resets darf das Kabel nicht stecken.

Hab gerade nachgelesen, Apple schreibt selbst das alle Kabel AUSSER DEM STROMKABEL getrennt werden sollen.

Glaub doch einem alten Strippenzieher mal was!
 
Macht ja nix, aber ist eigentlich logisch!

Aber wo ist der TE? wie weit ist er?

Problem gelöst?
 
Also,
ich habe jetzt Hama entfernt, ein PRAM Reset gemacht und einmal runter gefahren und einmal in Ruhezustand. Beides hat funktioniert. Aber ich trau der Geschichte noch nicht ganz, aber das wird sich zeigen, trotzdem tausend Dank. Ich hoffe Ihr werdet nichts mehr von mit hören. Da ich jetzt weg muss kann ich erst nachher die restl. USB Geschichten (HUB, 3DMaus, Iphone) anschließen und testen. Ich hoffe es war die dumme USB Karte (wieder mal an der falschen Ecke gespart).Bis dann.
 
HA!

Resetting the Cuda/PMU

How to reset the PMU:

1. If the computer is on, turn it off.
2. Disconnect ALL cables from the computer, including peripherals and power.
3. If possible, move the computer to a place where you are not standing on carpet.
4. Open the case and ground yourself by touching part of the metal frame inside the computer.
5. Find the Cuda or PMU button
6. Press the Cuda or PMU button ONCE. Do not press the button more than once before starting the computer up again.
7. Wait 10 seconds, then reconnect the cables you removed in step 2 and turn the computer on.
8. If the computer still does not respond after resetting the PMU, the computer may require service from an Apple Authorized Service Provider.

Quelle

So Muellermanfred, nimm dein Danke zurück :D Ich hatte doch Recht.

Sorry Popey, konnte das nicht stehen lassen :D

Wie man sich erden soll, ohne dass das Kabel dran ist, frag ich mich aber auch. Denn die schreiben erst Kabel entfernen, dann erden. Eigetnlich sinnlos :kopfkratz:
 
Hallo zusammen,
zu früh gefreut, hab etwas gearbeitet bin dann für 2h weg gewesen, wollte wieder gehen, wollte in Ruhestand------is nicht. obwohl ich nichts weiter angeschlossen habe. Ich habe jetzt einen PMU-Reset gemacht. Bin mal gespannt.
 
Ist gut, hast gewonnen. Dann ist das aber geändert worden, habe extra in der Anleitung zu meinem G4 nachgeschaut.

Aber gut hast recht und wer Recht hat zahlt a Mass!

Na dann Prost!
 
Wo habe ich gewonnen, oder was ist geändert worden.
 
Prost! :drink:

Popey meint mich, entschuldige die Verwirrung.

Hast du denn jetzt auch schon den rot umrandeten Knopf (von dem Bild eine Seite vorher) auf dem Mainboard gedrückt?
EDIT: Achso, haste ja geschrieben...

ja dann berichte uns.
 
ok, Ruhezustand hat funktioniert. Das Ausschalten zeigt sich gleich, ich mach nämlich Feierabend; also kann ich erst morgen Früh berichten ob es funktioniert hat. Bis dann.
 
Ernsthaft, ich halte das für einen Irrtum, daß das Kabel ab muß. Wie kann man denn elektrische Gesetzmäßigkeiten mit 'ner Änderung einer Gebrauchsanweisung auf den Kopf stellen? :noplan:

Wenn ich an 'nem Computer arbeite, benutze ich für gewöhnlich ein Erdungskabel, so ein Armbändchen, daß an den Erdkontakt einer Steckdose angeschlossen wird. Darüber kann elektrostatische Spannung abfließen. Dann kann ich das Netzkabel abziehen. Aber sonst?

Ich bin dafür, wir lassen das von einer Fachperson entscheiden. Gibt's hier welche? :)

P.S.:
Ich hab mal gesucht. Bei wer-weiss-was bin ich mit den Stichworten "Computer" und "erden" sofort in die Esoterik-Ecke geraten ... :eek: ... und als einer dann physikalisch Ernsthaftes zum Besten gab, antwortete eine Monika: "Hör auf, die Leute zu veräppeln. Hier sind nur ernsthafte Fragen und Antworten erwünscht." ... :hehehe: ... aber lest mal selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?

Es geht um einen PMU Reset. Das hat erstmal nichts mit der Erdung zu tun. Man soll keinen RAM ausbauen oder CPU tauschen.

Sicher ist es besser, wenn man geerdet ist, aber mit dem PMU Reset an sich hat das doch gar nichts zu tun.
 
Krizzo lass gut sein, wir hatten unsern Spass jetzt sind andere dran!
 
Guten Morgen,
der Tag beginnt nicht schlecht! Das herunterfahren hatte gestern Abend funktioniert, heute Morgen habe ich dann gleich den Ruhezustand und einen Neustart ausprobiert, beides funktionierte. Mal sehen was der Tag bringt, bis dann.
 
Zurück
Oben Unten