G5 Experten: zweite HD schläft immer ein, als SWAP Disk benötigt

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von GeneHack, 04.04.2007.

  1. GeneHack

    GeneHack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    10.07.2003
    Hallo Experten,

    ich habe mir eine zweite ,identische HD für meine Dual 2.7 geholt, die ich sowohl als Clone Platte, als auch als Photoshop cache disk einsetzen wollte.
    Nun passiert folgendes:
    die Platte scheint regelmässig in den Ruhezustand zu gehen, obwohl alle Optionen seitens Systemeinstellungen/Energieeinstellungen zum Ruhezustand ausgeschaltet sind.
    Somit sehe ich in CS2 regelmässig kleine pausen, höre die Platte wieder aufwachen und hochdrehen, bevor es weitergehen kann.

    Wie kann ich dies abschaffen?
     
  2. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Setze am besten mal dem PRAM zurück.

    Apfel+alt+p+r beim start gedrück halten und den Rechner 3 mal gongen lassen.

    Ansonsten fällt mir auch nichts ein, ich hab die gleiche Konstellation, aber bei mir geht die 2t Platte nicht in den Ruhezustand.
     
  3. GeneHack

    GeneHack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    10.07.2003
    Parameter RAM reset ist standard ;-)

    gbracht hat es nix...
     
  4. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    12.03.2003
    Habe das gleiche Problem und bisher keine Lösung dazu gefunden. :(
     
  5. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Versucht mal das Tool hier:
    defekter Link entfernt
    Ist im Prinzip nur ein AppleScript, das einen Unix-Befehl übers Terminal absetzt. Leider muss dieser Befehl nach jedem neustart ausgeführt werden.

    Hier weitere Info:
    http://www.osxfaq.com/Tips/bennett/index2.ws
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. awado

    awado MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.03.2007
    Und wenn Du die Option für den Ruhezustand der Festplatte in "Energiesparen" deaktivierst??
     
  7. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Ich habe es nochmal getestet:
    Du musst nur folgende Datei öffnen und editieren:
    Library->Preferences->SystemConfiguration->com.apple.PowerManagement.plist
    Dort durch Root->Custom Profile->AC Power hangeln und dann bei "Disk Sleep Timer" den Value auf "0" setzen.
    Diese Einstellung wurde bei mir auch nach einem Neustart beibehalten und jetzt fährt meine externe Firewire-Platte nicht mehr runter.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen