G5 Dual 2GHz Tuning

Jhonny Jumper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ahoi!

Ich hab mir folgenden Rechner gekauft:)

PowerPC G5
Dual 2 GHz
1 GHz Frontside-Bus pro Prozessor
3,5 GB RAM (6x 512 MB, 2x 256 MB Module)
160 GB SATA HD (originale von 2004/05)
ATI Radeon 9600 XT mit 128 MB

Ohne riesige Summen hinein zu stecken möchte ich
noch ein bisschen aus ihm rausholen. Mehr als 120-140€
möchte ich aber nicht ausgeben!!!
Was lohnt sich eher? Die zwei 256er Module rauswerfen
und noch 2x 1GB einbauen, sprich die Kiste hat dann 5GB RAM
oder eine schnellere Platte einbauen...7.200er mit 16MB oder
sogar besser noch 32MB??!!

Was würde sich eher bemerkbar machen, was Geschwindigkeit
und Stabilität angeht?:confused: Würde auf die neue HD das System klonen
und die zweite für Musik etc. nutzen.
 
Kommt drauf an was Du mit der Kiste machen willst. Aber ich hab in meinen alten G5 2 schnelle 1TB Platte rein, daß bringt bei mir mehr als der zusätzl. Speicher.

Gruß

win2mac
 
Kommt drauf an was Du mit der Kiste machen willst. Aber ich hab in meinen alten G5 2 schnelle 1TB Platte rein, daß bringt bei mir mehr als der zusätzl. Speicher.

Gruß

win2mac

Hey danke für die schnelle Antwort!

Nutze den Rechner hauptsächlich für Layout und Bildbearbeitungs Zwecke...sprich FreeHand, PS, Indesign und nochn bisken Videoschnitt mit Final Cut.
 
Hallo und Hallo alle (erster Post),

hab die gleiche Kiste wie Du und hab mir letztes Jahr 'ne SSD eingebaut. Ehrlich gesagt wunderts mich heute noch das sie läuft, da auf ein paar Seiten zu lesen war, dass es wahrscheinlich wegen dem alten SATA1 Controller nicht funktioniert. Aber hat, und das super! Fühlt sich deutlich flüssiger an. Problem ist nur das ich kein Firmwareupdate bei der SSD machen kann. Läuft aber bis heute noch sehr gut. Da der Ram bei Dir ganz ordentlich ist wäre das evtl. 'ne Alternative. SSD is 'ne OCZ Vertex 60GB. Damals so um die 150Eur.
 
oder eine schnellere Platte einbauen...7.200er mit 16MB oder
sogar besser noch 32MB??!!
Also Platte lohnt sich auf jeden Fall. ich hab auch noch einen G5 und zwei von denen hier. Es gibt ja inzwischen schon Folgemodelle, aber, wenn's günstig sein soll, ist das ja vielleicht ein ganz guter Kompromiss. Jedenfalls sind die Dinger sehr viel schneller, als das, was serienmäßig verbaut war.

Ram ist natürlich auch nie schlecht. Und, wenn's denn restlos ausgereizt sein soll, noch eine geflashte GeForce 7800 rein. Selbst flashen spart Geld. Da ist man so mit 35 bis 45 Euro dabei.

Das wär dann fast alles, was man machen kann. Ergebnis (ich weiß, da werde ich jetzt wieder erbitterten Widerspruch ernten) ist dann allerdings ein Rechner, mit dem man auch heute noch eigentlich rundum gut arbeiten kann.
 
Die HDD von flyproductions hab ich auch, einfach eine davon nehmen, alles drauf und das gealber mit 2 platten sparen, des Teil is suoer schnell, bis zu 140MB/s Spitzenwerte laut AJA kona ;)
Und ne 2te für Time machine oder so^^
 
alles drauf und das gealber mit 2 platten sparen,
Klar reicht eine. Aber, wenn alles drauf ist, ist auch alles weg, wenn die den Löffel abgibt.

So albern find ich BackUp also nicht. Gab's übrigens auch schon, bevor es "Time Machine" hieß... ;)
 
Also Platte lohnt sich auf jeden Fall. ich hab auch noch einen G5 und zwei von denen hier. Es gibt ja inzwischen schon Folgemodelle, aber, wenn's günstig sein soll, ist das ja vielleicht ein ganz guter Kompromiss. Jedenfalls sind die Dinger sehr viel schneller, als das, was serienmäßig verbaut war.

Ram ist natürlich auch nie schlecht. Und, wenn's denn restlos ausgereizt sein soll, noch eine geflashte GeForce 7800 rein. Selbst flashen spart Geld. Da ist man so mit 35 bis 45 Euro dabei.

Das wär dann fast alles, was man machen kann. Ergebnis (ich weiß, da werde ich jetzt wieder erbitterten Widerspruch ernten) ist dann allerdings ein Rechner, mit dem man auch heute noch eigentlich rundum gut arbeiten kann.


:) ich glaub auch das man damit noch ganz gut arbeiten kann...sitz hier grad an nem G4 Dual 450Mhz und FreeHand etc. funzt auch!!!
Das läuft schon:)
 
Hallo und Hallo alle (erster Post),

hab die gleiche Kiste wie Du und hab mir letztes Jahr 'ne SSD eingebaut. Ehrlich gesagt wunderts mich heute noch das sie läuft, da auf ein paar Seiten zu lesen war, dass es wahrscheinlich wegen dem alten SATA1 Controller nicht funktioniert. Aber hat, und das super! Fühlt sich deutlich flüssiger an. Problem ist nur das ich kein Firmwareupdate bei der SSD machen kann. Läuft aber bis heute noch sehr gut. Da der Ram bei Dir ganz ordentlich ist wäre das evtl. 'ne Alternative. SSD is 'ne OCZ Vertex 60GB. Damals so um die 150Eur.

Ne SSD ist eigentlich ne gute Sache! Sollen ja wesentlich langlebiger sein....nur wie haste ne 2,5" Platte in den G5 eingebaut?!?:) einfach reingelegt ohne sie zu verschrauben oder wie?:)
 

Naja, deswegen schrieb ich ja "um die" ;) Aber hast schon recht. Grad nachgeschaut. Waren damals 200Eur.


Ne SSD ist eigentlich ne gute Sache! Sollen ja wesentlich langlebiger sein....nur wie haste ne 2,5" Platte in den G5 eingebaut?!?:) einfach reingelegt ohne sie zu verschrauben oder wie?:)

Mit 2,5 auf 3,5 Adapterschienen.

http://shop.cancom.de/online/48/wa/...0897&shop=cancom&wosid=reZc5BwASxqsPJUKcaPgkg
 
Guten Morgen :D

Ich bin auch vor ein paar Wochen sehr günstig an einen G5 Dual 2.0 (June 2004) gekommen und verwende ihn für die gleichen Zwecke wie der TE (abgesehen von Videoschnitt). Allerdings hat meiner nur 1 GB RAM (Upgrade ist geplant, sobald ich mal günstig an entsprechende Module komm, z.Zt. sind die doch ziemlich teuer). Trotzdem fühlt er sich mindestens genauso schnell an wie mein Late 2006'er MacBook mit 2 GB RAM :) Liegt vielleicht daran, dass die GeForce FX5200 sogar schneller ist als die unrühmliche GMA950-Chipsatzgrafik im MB (wenn das nicht so ist, möge man mich bitte korrigieren!).

Jedenfalls hab ich nach einer Woche eine Western Digital 500GB-Platte rein (55€), die hört man fast nicht und ist, verglichen mit der originalen Seagate (160 GB), spürbar schneller.

Nur eine neue GraKa bräuchte ich noch, ich denke dabei an eine GeForce 7800GS. Damit und mit noch paar GB mehr RAM drin "hält" er wieder ne Weile :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich ist die FX5200 auf GMA 950 Niveau ;)
Der G5 fühlt sich höchstwahrscheinlich wegen der schnelleren Festplatte flotter als dein MB an
 
...also ich hab hier in einem G5 dual 2.0 eine 300 GB Velociraptor als Systemplatte drin.

...damit fühlt sich das system sehr angenehmdynamisch an.


...ach ja, viel RAM hilft auch. hab hier 8 GB drin, das gibt dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten