G5 Dual 2 MHz Aufforderung zu Neustart nach Start

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Hallo, seit einiger Zeit (erstmals aufgetreten, nachdem ich so einiges an Programmen installiert habe) erhalte ich nach dem Start oder Neustart meines Rechners häufiger die (mehrsprachige) Meldung, daß der Rechner neu gestartet werden müsse, allerdings ohne jede Erklärung warum.

Nach einem Neustart klappt das Ganze dann manchmal ganz normal (keine Meldung mehr) ODER aber bringt die gleiche Meldung wieder.

Selbst nach dem Löschen des Parameter-RAMs erhalte ich zuweilen diese Meldung. Eine Zeit lang kam sie auch während des normalen Betriebs.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?
 
Was hast du denn so alles installiert?
V. a. was für Erweiterungen und System-Programme?
 
du hast da eine Kernelpanic. überprüfe mal ob da nicht ein
RAM Riegel locker ist oder defekt. --> Hardwaretest laufen
lassen. (Die zweite System ROM) ;)
 
Kernelpanic / Hardwaretest G5

Dr. NoPlan schrieb:
du hast da eine Kernelpanic. überprüfe mal ob da nicht ein
RAM Riegel locker ist oder defekt. --> Hardwaretest laufen
lassen. (Die zweite System ROM) ;)

Danke erst einmal für den Tip!

Kernelpanic klingt klasse (hatte ich natürlich schon einmal gehört), klingt fast so, als müßte man ob der offenbar körperlichen Schmerzen mit seinem Rechner leiden, ganz so wie im kultigen Film eXistenZ, wo die Schöpferin des Spieluniversums arg leidet mit ihrem "Baby", als es diesem schlecht ging. https://www.macuser.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=677115#

Nun zur Sache: Ich wußte ja, daß die Lüfter meines G5 zuweilen so einiges an Lautstärke entwickeln können, im Dauerbetrieb wie während des Hardwaretests habe ich sie bislang jedoch noch nicht erlebt. Wirklich wie an einem Flughafen...

Ich hätte eher nicht gedacht, daß es so kommen würde, aber der Hardwaretest hat doch tatsächlich einen Fehler gefunden - der DIMM Nr. 3 scheint i.A. (will heißen defekt) zu sein, mehr kann ich aufgrund des Fehlercodes jedoch nicht sagen und beim Apple-Support ist auch nicht mehr zu finden. Der Fehlercode (kot?) lautet: 2MEM/4/4:DIMM3/J14 *

Weißt Du, wo ich nähere Infos find, Dr. NoPlan?

* Da wo das Gesicht im Fehlercode ist, müßten eigentlich ein Doppelpunkt mit einem D dahinterstehen. Keine Ahnung, warum es das umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der RAM Baustein original von Apple oder hast du nachgeruestet?

J14 ist wahrscheinlich die Bezeichnung der Bank auf dem Motherboard, in der der Riegel steckt. Mehr Info brauchst du eigentlich nicht. Wenn der Riegel defekt ist, muss er getauscht werden. In deinem Fall sicher ueber Gartantie.

Cheers,
Lunde
 
RAM-Baustein ausgetauscht, System neu installiert

So, hier der aktuelle Stand: RAM-Bausteine habe ich ausgetauscht, trotz somit behobenem Hardware-Defekt bestand immer noch Kernel-Panik.

Also bei Apple angerufen (19 Minuten à EUR 0,12 Warteschleife mit klasse Mucke :mad: ) und System neu installiert (mit Archivieren und Übertragen). Bislang scheint alles soweit OK zu sein, obendrein noch etwas schneller.

Sollte das Problem weiterhin auftreten, werde ich (wie ebenfalls von Apple geraten) einen Firmware-Reset durchführen.

Sollte dies immer noch nicht helfen, kümmere ich mich um die installierten Sachen, vielen Dank auf jeden Fall auch an PowerMac84!
 
Der Tausch der RAM im Zusammehang mit Neuinstallation des Systems scheint geklappt zu haben, seitdem auf jeden Fall keine "Panik" mehr.

Danke für Eure Tips!
 
Re:

Vielleicht lags ja auch an den 2 MHZ :D.War nur ein Scherz :).
 
Zurück
Oben Unten