g5 dual 2,7 performance??? vergleich zu windose?

Alsoooo da hier MacUser auch immer mal gerne irgendwelche absurden Schwanzvergeiche machen müssen (was ich aus der PC Welt so nicht kenne, scheint ein Minderwertigkeitskomplex zu sein, warum das? frage ich mich nur), habe ich mal geguckt was ich mit meinem aktuellen PC alles anstellen. Intel 3,2 Ghz, 2 GB RAM, 2x160 GB Platten

Tatsache ist: wenn ich arbeite habe ich maximal 3-4 Programme offen (tut mir leid, an in mehr Programmen gleichzeitig brauche ich nicht arbeiten) und noch iTunes offen vielleicht, mails werden eh abgeholt, weil Thunderbird immer offen ist und dafür reicht ein 3,2 Ghz XP Rechner mit 2 GB RAM locker aus, ich habe sogar 'nur' 1 GB und 'nur' SP1. Mein "workflow" unter Photoshop ist absolut gleich wie am Mac, ausser das ich eben keine Apfeltaste habe.

25 Programme gleichzeitig habe ich zum ernsthaften Arbeiten noch nie gebraucht, ich wüßte nichtmal was ich da alles öffnen sollte.

Im Endeffekt habe ich es dann so gemacht, daß ich am Ende ein 20 GB grosses, ein 9 GB grosses und ein 4 GB grosses Bild in Photoshop bearbeitet habe. Alles kein Problem, Windows stabil, Photoshop stabil, daß einzige was natürlich größer und größer wurde war die Auslagerungsdatei und das ist wahrscheinlich bei jedem Rechner gleich und natürlich ging nicht alles superschnell beim rechnen, was ich aber verstehen kann und wennd ie Rechnerei vorbei war, konnte man ganz normal weiter arbeiten. Praktisch erreichen Bilder bei mir selten die 1 GB Marke, von daher habe ich auch nur meinen (PC-)Schwanz vermessen.

Weiterhin habe ich dann Sachen gemacht die ich sonst nie machen würde zB an meinem CD Brenner UND in meinem DVD Brenner gleichzeitig zu brennen, wobei man dazu sagen muß das beide am selben Kabel hängen (der DVD Brenner als Master). Kein Problem, obwohl ich dachte jetzt passiert was. Die einzigen PCs mit denen ich echt Probleme hatte, waren AMD basierte, wobei ich denke das da eben die Mainboards nicht mithalten können. Seit ich wieder Intel kaufe läuft alles. Sind aber nur persönliche Erfahrungen.

Jetzt aber mal zum Powermac Dual 2,7. Wenn du Grafik machst reicht dein PC dicke, aber natürlich hat der Powermac auch seine Vorteile. Sagen wir du renderst eine 3 D Figur. Da Apples das bessere Multitasking haben, wirst du auchg weiterhin am Rechner sitzen können und ganz normal weiter arbeiten können. Ehrlich gesagt habe ich das an meinem PC noch nicht getestet, aber ganz wohl wäre mir nicht dabei. Die Renderei wird dann auf einem Prozi ausgeführt und der andere steht dir zm arbeiten zur Verfügung. Da spielt der Dual seine voll Stärke aus. Nur ein Beispiel. Für Videos würde ich auch lieber einen Mac benutzen, was allerdings rein subjektiv ist, da ich mit Final Cut besser zurecht komme als mit Premiere.

Davon abgesehen ist Mac OS X natürlich toll, aber das kann man auch auf einem Mini bewundern. Liegt meiner Meinung nach wirklich nur daran was du machen willst und wie entspannt du das sehen kannst. Für Grafikarbeiten ist den PC absolut gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmoface schrieb:
Alsoooo da hier MacUser auch immer mal gerne irgendwelche absurden Schwanzvergeiche machen müssen (was ich aus der PC Welt so nicht kenne, scheint ein Minderwertigkeitskomplex zu sein, warum das? frage ich mich nur)...

:D

na, das kenn ich normalerweise aber schon anders rum.
 
Ich habe an meinem alten PC letztens unter Windows XP Pro (ja ich habe mal wieder Windows gebootet) gleichzeitg einen DVD-Film von der HDD geschaut (auf dem Fernseher natürlich), eine andere DVD in XVid konvertiert und noch mehrere Programme offen gehabt. Problemlos!

Man muss nur die Proiritäten richtig eintstellen. Das von mir verwendetet AutoGK für das Encodieren hat das automatisch gemacht.
 
jabba schrieb:
Ich unterschreib hier mal NICHT!

War klar :D

nochmal schrieb:
Nein, ein High End Mac kommt mit einem High End PC einfach bei weitem nicht mit... auch von "Gefühl" her. Ich arbeite lieber am PC, weils einfach flotter geht.

Sicher das. Was ist denn ein High End PC? Dual Opteron für 4000 Euro? P4 Prescott 3.8 GHz mit SLI Geforce Grafikboards? Innenbeleuchtetes Gehäuse mit Superduperradiator Wasserkühlung?

Das was bei mir aus dem Kopf rauskommt ist von deutlich größerer Quantität als zu meinen PC Zeiten. Liegt nicht daran, dass die Qualität drunter leidet :D Und auch nicht daran, dass mein Mac 40 Sekunden schneller oder langsamer rechnet :)

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig "objektiv" mögen SPEC-Vergleiche sein. Ich denke jedoch das ein vergleich schwer möglich und immer ungerecht wäre. Es sind unterschiedliche Architekturen mit unterschiedlichen OS'en. Was würde man da vergleichen wollen? Selbst wenn beide in Photoshop die gleichen 100 Bilder bearbeiten würden, täten sie es auf nicht vergleichbare Art und Weise.
An Absoluter Geeschwindigkeit wird es sicher immer x86er geben, die jeden Mac hinter sich lassen. Da bin ich mir sicher. Wie bereits oben erwähnt, ist es jedoch nicht die absolute Rechenleistung, die die Leute zu den Mac's treibt. Nach einigen Monaten Askese in der - im Vergleich zu x86 - eingeschränkten Hardwarevielfalt, ist es mir beizeiten zweitrangig wieviel GHz der Mac hat vor dem ich gerade sitze und welche GraKA darin werkelt. Das wird irgendwie nebensächlich ( habe nen Mac seit Oktober 2004).
Was für den 2.7GHz Mac spricht? Nun er ist der derzeit Schnellste aller Mac's und dürfte mit Mac-Software daher hochperformant sein.
 
newman schrieb:
...
Übrigens, Taskwechsel laufen IMO unter Windows XP sogar schneller als mit OS X, Alt+Tab ist auf meinem PC auf jeden Fall DEUTLICH flotter.
...

NACK !!

Also bei meinem PB ist der Taskwechsel wesentlich schneller als auf meiner Dose. Vor allem sitz ich immer blöd da, wenn ich an der Dose Alt+Tab drücke, und mit der Maus aufs letzte Icon fahre und nix passiert ....

Mach mal wirklich mehr als 10 Programme gleichzeitig auf (Safaris, Mail, Finder, ITunes, Photoshop... ) .. und dann switch mal...
Bei der Dose furchtbar, aufm Mac super :)


Viele Grüße,
Alex
 
Jabba schrieb:
Ich unterschreib hier mal NICHT!
Nein, ein High End Mac kommt mit einem High End PC einfach bei weitem nicht mit... auch von "Gefühl" her. Ich arbeite lieber am PC, weils einfach flotter geht.

ps: Natürlich finde ich Mac auch toll, aber halt nicht in allen Bereichen. So z.B. würde ich meinen iMac nie mehr hergeben wollen.

Da unterschreib ich jetzt aber mal! ;) Hab vor einem Jahr zum ersten Mal einen Mac gesehen. Mittlerweile habe ich meinen PC verkauft und neben PowerBook auch einen PM G4 hier rumstehen. In ein paar Tagen kommt der G5. Ich bin aber nicht geswitched, weil alles viel schneller läuft oder weil mein Workflow unter OSX besser ist, sondern weil ich mich unter OSX weniger ärgere :D Das liegt mehr an der UNIX-Philosophie, die dem System inne wohnt, als an der Hardware. Gäbe es für Linux ordentliche Grafiksoftware, hätte ich meine Dose behalten ...
Von Windows fühle ich mich immer verar****. Von OSX verstanden ;)
 
Dem stimme ich auch zu, mittlerweile bin ich so faul daß ich am liebsten nicht mal mehr das RAM selbst einbauen würde, lach. :D Man ist echt viel Entspannter...
 
Ich bin aber nicht geswitched, weil alles viel schneller läuft oder weil mein Workflow unter OSX besser ist, sondern weil ich mich unter OSX weniger ärgere

Und dadurch ist Dein Workflow besser :D :D

F.
 
AxlF schrieb:
NACK !!

Also bei meinem PB ist der Taskwechsel wesentlich schneller als auf meiner Dose. Vor allem sitz ich immer blöd da, wenn ich an der Dose Alt+Tab drücke, und mit der Maus aufs letzte Icon fahre und nix passiert ....

Mach mal wirklich mehr als 10 Programme gleichzeitig auf (Safaris, Mail, Finder, ITunes, Photoshop... ) .. und dann switch mal...
Bei der Dose furchtbar, aufm Mac super :)


Viele Grüße,
Alex
Ist bei mir das exakte Gegenteil: ALT+TAB, ohne jegliche Verzögerung ist Photoshop da, aber leider nur unter Windows XP. Beim Mac mini 1.42 dauerts etwas, ist zwar auch nur ein Augenaufschlag, aber spürbar. Auf beiden Systemen laufen mehrere Browser Fenster, Mail bzw. Thunderbird, MAMP/XAMP, TV-Fenster im Hintergrund, FTP-Client, diverse Editor-Fenster.

Ist auf allen PCs so die hier rumstehen, ist auch unabhängig davon ob es ein Athlon XP 2800 oder ein Athlon 64 ist - ist immer einen Augenaufschlag schneller als auf dem Mac.

Die GUI in OS X sieht zwar besser aus und macht eindeutig besseres WYSIWYG, ist aber langsamer.
 
pique schrieb:
:D

na, das kenn ich normalerweise aber schon anders rum.

Korrigiere: Nicht von den Boards wo ich mitlese. ;)
 
WOOOOW ihr haut aber alle kräftig in die tasten. Gleich drei seiten voll!

Nicht schlecht, also die Beteiligung ist schonmal mehr als in einem Win Forum ;)

Um eines mal ganz klar zu Priorisieren: PERFORMANCE

Ich arbeite viel mit Photoshop, AfterEffects, Illustrator, Premiere, Avid Express, 3d Studio Max, usw.
und das oft noch fast gleichzeitig, da man für zb neuere Werbespots durchaus viele Elemente verbinden muss.

Außerdem noch die ganze Macromedia Produkt Palette...

Ich will also in After Effects nicht zu lange warten müssen während ich nebenher in Photoshop das nächste Footage vorbereite.

So wie ihr bis jetzt klingt hat das 2,7ghz teil da dem pc nicht gerade viel voraus... Woher kommen die komischen vergleichs-tabellen auf der mac seite?

Nur wegen des Mac Feelings werde ich keine 4000 euro investieren, da ich dieses schon in diversen Agenturen teilen musste und nicht immer überzeugt war wenn es darum ging kompliziertere aufgaben zu erledigen.

Also? Performance wirklich maximal ebenbürtig?
 
Woher kommen die komischen vergleichs-tabellen auf der mac seite?

Von Apple, daher würde ich einen **** drauf geben.
 
kosmoface schrieb:
Korrigiere: Nicht von den Boards wo ich mitlese. ;)

;)

naja, ich halte generell nichts von solchen unnötigen vergleichen.
der nette händler nebenan wird einem im zweifelsfall sicher auch beides verkaufen...
 
pique schrieb:
;)

naja, ich halte generell nichts von solchen unnötigen vergleichen.
der nette händler nebenan wird einem im zweifelsfall sicher auch beides verkaufen...

Denke ich auch. Man braucht das was man braucht, egal was für ne Marke da draufsteht.

Bin jetzt aber echt gespannt was hier bei rauskommt.
 
da es hier um performance geht: da haben die win pcs die nase vorn. definitiv! auch wenn das jetzt sicher gleich versucht wird zu relativieren.
 
pcuser schrieb:
da es hier um performance geht: da haben die win pcs die nase vorn. definitiv! auch wenn das jetzt sicher gleich versucht wird zu relativieren.

Ne, haben wir schon festgestellt. Und hier ist sogar eine - wie ich finde - äußerst logische Erklärung, warum der G5 bei Apple dennoch zu solch überzeugenden Werten kommt:

rdf2.jpg
 
Zurück
Oben Unten