G5 Dual 1,8 nach Erweiterung des Ram tot :(

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Roland.D, 22.05.2006.

  1. Roland.D

    Roland.D Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Hallo!

    Habe gestern Ram erweitert, mit zwei DSP Memory DDR 3200 1 GB Riegeln.
    Nach dem problemlosen Stecken der Riegel lässt sich der Rechner nicht mehr starten. Bildschirm bleibt schwarz und die LED blinkt. Wenn man einige Minuten wartet fahren die Lüfter auf Maximum.
    Habe den neuen Speicher wieder entfernt und den "Ur-Zustand" wieder hergestellt, leider ohne Erfolg.
    Bin nun mit meinem Latein am Ende und für jeden Tip dankbar!

    Verzweifelte Grüße

    Roland
     
  2. Peter B.

    Peter B. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2005
    Du musst die RAM-Module paarweise stecken, d.h. man braucht immer 2 Module gleicher größe, die in die entsprechenden Steckplätze gesteckt werden müssen:
    J11/J12 und J13/J14 müssen jeweils paarweise bestückt werden! (Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Steckplätze nicht nebeneinander!)

    Witerhin kann das resetten des PRAM hlfreich sein (beim hochfahren Apfle+Alt+P+R bis zum zweiten Ertönen des Starttones gedrückt halten).

    Mit einem Gruß,
    Peter.
     
  3. Roland.D

    Roland.D Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Die Module habe ich paarweise gesteckt. Allerdings direkt nebeneinander (was eigentlich logisch wäre) Könnte das wirklich die Ursache sein?
    Den PRAM-Griff werde ich heute Abend mal testen.


    Gruß

    Roland
     
  4. Lor-Olli

    Lor-Olli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.656
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    996
    MacUser seit:
    24.04.2004
    @roland.d
    pram resetten ist auf jeden Fall gut, neuer Speicher wird vom System immer überprüft und das kann je nach Menge eine ganze Zeit dauern (bei mir einmal 10 bis 15 Minuten für 2 Giga)
    gruß Lor-Olli
     
  5. Roland.D

    Roland.D Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Fährt bei dir das System sichtbar hoch? Bei mir bleibt wie gesagt der Bildschirm einfach schwarz, es scheint so, als ob kein Signal von der Grafikkarte kommt.
     
  6. Peter B.

    Peter B. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2005
    Das ist die Ursache!
    Ein Modul muss in Bank 1 (oben) und eines in Bank 2 (unten) gesteckt werden! Ein Blick in das Handbuch (S.47-49) zeigt es dir auch... :)
    Dort ist erklärt, wie die Module gesteckt werden müssen.

    Mit einem Gruß,
    Peter.
     
  7. Roland.D

    Roland.D Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Da ich den Rechner gebraucht gekauft habe, liegt mir leider kein Handbuch vor.
    Aber das hört sich wirklich nach der Lösung an. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Ist es dabei egal, in welchen der Slots auf den jeweiligen Bänken der Ram gesteckt wird?


    Gruß

    Roland

    Edit: ich will noch anmerken, dass auch noch zwei 512 MB Riegel vorhanden sind und damit vier Riegel gesteckt werden müssen.
     
  8. Peter B.

    Peter B. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2005
    Es ist nicht egal wie die Riegel gesteckt werden:
    Bank 1 oben muss mit Bank 2 oben gleich bestückt sein (wenn ich mich recht erinnere).
    Mit einem Gruß,
    Peter.
     
  9. Roland.D

    Roland.D Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2005
    DANKE!!!
    Es hat geklappt! Schnucki geht wieder, lag wirklich an der Reihenfolge!

    Gruß

    Roland
     
  10. Peter B.

    Peter B. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2005
    Das freut mich! :)

    Mit einem Gruß,
    Peter.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen