G5 DUAL 1.8 -Lüfter + Kernel Panic - Logic Board defekt ?

MrsKlack

MrsKlack

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser User,

Ich besitze einen G5 Dual 1.8 GHZ Power PC 970 v.2.2 und habe Probleme mit den Lüftern + Kernel Panic im Anschluss. Der Rechner wurde vom Apple Service geprüft und angeblich sind es lt. ASD ( Fehlermeldung CPU A und B " Thermometer reads above alarm settings 2) die Prozessoren und falls diese es nicht sind ist es das Logic Board, wobei die Wahrscheinlichkeit das es das Logic Board ist lt. Apple Händler bei 90 % liegt.
Ich habe das istat Widget installiert, was die Temperatur der Lüfter bei max. 52 C anzeigt und deswegen scheint mir eher der Fehler bei der Anzeige der Sensoren zu liegen.
Leider ist der Rechner mittlerweile ein Vintage Model weil von 2004, somit habe ich keine Möglichkeit mehr an Ersatzteile zu kommen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Logicboard was evtl. von der Investition her erschwinglich wäre, allerdings gestaltet sich dieses auch schwierig.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlercombi,
bzw. das ganze schon einmal durchgemacht und kann gute Ratschläge geben ?
Reicht es evtl. nur die Sensoren der Lüfter zu reinigen ?
Oder muß ich evtl. vorher doch die Prozessoren austauschen ?
Hat jemand zufällig ein passendes Logic Board übrig ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !

MrsKlack
 
Moin willkommen im Forum,

denke der Apple Händler hat Dir reinen Wein eingeschenkt !
Da ist nichts mehr mit irgendwelchen Tricks, sagt einer der sich gut mit den PPC G5 auskennt.

Board CPU und LB findest Du in der Bucht, ! Vorsicht, die stammen aus geschlachtete Rechner könnten ebenfalls defekt.
 
Hallo Otiss,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort
auch wenn sie eher niederschmetternd ist ;-).
Falls ich mich doch für ein gebrauchtes Logicboard entscheide muß
ich dann ein exakt baugleiches (d.h. von einem G5 1.8 Dual P C970 v2.2)
verwenden ? Und hast du zufällig einen guten Link parat wo beschrieben wird
wie ich das Teil aus- bzw. einbaue ?

MrsKlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otiss,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort
auch wenn sie eher niederschmetternd ist ;-).
Falls ich mich doch für ein gebrauchtes Logicboard entscheide muß
ich dann ein exakt baugleiches (d.h. von einem G5 1.8 Dual P C970 v2.2)
verwenden ? Und hast du zufällig einen guten Link parat wo beschrieben wird
wie ich das Teil aus- bzw. einbaue ?

MrsKlack
Schreib mir eine PM dann helfe ich Dir bestimmt.

Kommt auf die CPU an die verbaut sind, Nummer auf der CPU wäre gut.
Meine Meinung zu einem gebrauchtes Board ist = NULL.
Das wäre Geld zum Fenster rauswerfen, denn keiner die Anbieter wird Dir
eine 100 % Garantie geben das sein Bord zu 100 % in Ordnung ist.

Solltest Du so ein Board bekommen, helfe ich Dir .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otiss,

erstmal wollte ich mich entschuldigen das ich Dir bisher nicht geantwortet habe. Sorry ! Vielen Dank für deine Antwort und Hilfsbereitschaft.
Nach langem überlegen und siegte doch die Vernunft und ich habe ein Macbook Pro zugelegt. Damit komme ich erstmal über die Runden und muß allerdings dann überlegen wann ich mir evtl. einen Quad leisten kann ! ;-). Aber erstmal scheint das hier zu reichen !
Du hast schon recht auf ein altes Logicboard zu setzen ist halt ein Risiko..und evtl. sind es ja auch die Prozessoren, da lohnt die Investition nicht mehr wirklich, auf wenn es mir in der Seele weh tun, da mein alter G5 immer ein treues Schätzchen war.
Also..vielen Dank nochmal und superl das es so jemanden wie Dich hier gibt der sich anscheinend wirklich auskennt und dieses gerne weitergibt.


MrsKlack :eek:)
 
Moin Grünspam,

du meinst > Apple hat damals sehr dick und ungleichmäßig aufgetragen, was zu Überhitzung im Gehäuse führt und der Rechner abgeschaltet wird.

Schau wenn ein Rechner " kalt " ist und nicht startet kann er nicht Überhitzt sein was nach Deinem Wissen zum abschalten des Rechner führt.

:p

>> In vielen Fällen reicht das schon. (Wurde mir von einem Apple Service Provider geflüstert)
Hoffentlich hast Du den Provider richtig verstanden habt Ihr beide die selbe Sprache und von einem G5 PPC gesprochen ?

Denke mal drüber nach das hier auch Leute vom Apple Service mitlesen.

Ich habe hier noch 3 PPC G5 darf ich die zu Dir schicken ? Wenn es so einfach ist hast Du doch diese Kisten sehr schnell wieder zum laufen.
 
Hallo Otiss

brauchst Du noch Ersatzteile? Du kennst meinen alten G5 PPC 2x2 GHZ. Der steht zum Ausschlachten bereit. Ich war vor geraumer Zeit bei Dir. Du bist der Einzige, dem ich zutrauen würde, die noch intakten Teile vernünftig zu vergeben!

kölsche Grüße
makkus
 
Hallo Otiss

brauchst Du noch Ersatzteile? Du kennst meinen alten G5 PPC 2x2 GHZ. Der steht zum Ausschlachten bereit. Ich war vor geraumer Zeit bei Dir. Du bist der Einzige, dem ich zutrauen würde, die noch intakten Teile vernünftig zu vergeben!

kölsche Grüße
makkus

Danke für Dein Angebot, nein mein Bedarf an E Teile ist gedeckt, auch werde ich nur noch bis Monat 12.2009 G5 reparieren.
 
Hoffentlich hast Du den Provider richtig verstanden habt Ihr beide die selbe Sprache und von einem G5 PPC gesprochen ?

Ich bin mir nicht mal sicher ob wir die gleiche Sprache sprechen ;)

Vom Threadsteller wird nichts von "kalt" erwähnt.
Weiterhin ist das "Probleme mit den Lüftern + Kernel Panic" auch extrem dürftig als Fehlerbeschreibung. Wir gehen ferner davon aus das man doch erst mal die low cost Variante anfährt anstatt blind ein MLB oder Prozessoren zu wechseln. Ne Stunde schrauben vs. 300-400€ Investition.

Die Möglichkeit auf Heilung wärs mir wert.

Ansonsten hats was von "Autoradio defekt? Komplette Elektronik tauschen!"

Simpel gesagt: Es war ein Tipp, da mein G5 spontan mit schnell drehenden Lüftern und Kernelpanik ausstieg... selbst mit frischen blankem OSX zeigte er weiterhin dieses Fehlerbild. Der vom Bekannten tat eben dieses Fehlerbild.

Ob hier Leute vom Support mitlesen oder nicht ist mir recht egal, es ist mir bewusst das zum Beispiel die von mir angesprochene Quelle hier mitliest und garantiert auch genau diesen Thread.

Der vom Threadsteller/in genannte ASP wird sich ja wohl kaum bedrängt fühlen... Mein ASP liest hier auch mit, aber schmunzelt drüber ;)

"Probieren kann mans, möglich isses" um mal zu zitieren.

Weitere Fetzereien zu dem Thema können wir gern per PM austragen - das hilft dem Threadsteller/in nicht sonderlich weiter =)
 
Zurück
Oben Unten