G5 aufrüsten: Welche Komponenten?

erko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe einen Power Mac G5 dual 2,7 GHz. Early 2005. Modellbezeichnung Power Mac7,3.

Ich suche für das Gerät unter anderem ein neues optisches Laufwerk. Am besten einen DVD-Brenner. Natürlich bootfähig. Laut Mactracker verfügt das optische Laufwerk über einen Ultra ATA/100 Bus. Bei den einschlägigen Online-Shops habe ich aber nichts mit diesem Anschluss gefunden. Was passt denn da und wo finde ich das?

Danke für hilfreiche Antworten.
 
Du brauchst ein Gerät mit IDE Anschluss.
Bootfähig sollten die eigentlich sein, ich hatte in meinem alten G5 das verbaute, lahme Sony gegen ein Pioneer getauscht. Einziges Problem war die Justierung der richtigen Höhe damit der Schlitten die Blende aufschiebt, da musste ich andere Schrauben nehmen damit der Brenner etwas höher kam.
Auf eBay gubt es einen Anbieter der Apple kompatible LW verschachert, leider steht nicht dabei was er da genau verkauft. Ein Liste mit Laufwerken habe ich leider grad nicht zur Hand...
 
Danke für die Antworten.

Ich verstehe es aber noch nicht. Wenn ich bei Alternate IDE auswähle, werden mir DVD-Brenner mit ULTRA DMA/33-Anschluss angezeigt. Wähle ich Serial ATA, werden Geräte mit Serial ATA/150 angezeigt. Ich brauche ULTRA ATA/100.
:confused:
 
Okay, ja, danke. Ich bin gerade schon dahinter gekommen, dass es einen Pioneer DVR-A18LBK und einen DVR-S18LBK gibt.

Kann ich irgendwie rausfinden, ob der DVR-A18LBK im G5 bootfähig ist?
 
Kann ich irgendwie rausfinden, ob der DVR-A18LBK im G5 bootfähig ist?


Klar, kann man. Verfahren nennt sich "Trial and Error".


Mach Dir doch das Leben nicht unnötig schwer. Pioneer ist (leider) auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Und dazu muss man das Teil auch noch richtig gehend suchen, bevor man es in Händen hält.

Hol' Dir den (–> http://geizhals.at/deutschland/a370128.html), gibt es an fast jeder Ecke; sollte bootfähig sein (wie 99 % aller heute noch angebotenen Geräte) und gut iss.


MfG, Peter
 
Die werden wahrscheinlich eh ALLE im G5 bootfähig sein. Wir sind hier nicht mehr im Powermac G3 Zeitalter.
 
Ja, Jungs, dass ich zum letzten Mal einen Brenner irgendwo eingebaut habe, ist Jahre her. War in ein G4. Der wurde mit OS8 ausgeliefert und war serienmäßig nicht bootfähig mit OSX. Der ganze Hardwarekram interessiert mich immer nur, wenn es unbedingt sein muss. Woher soll ichs also wissen? Im Moment muss es wieder sein, weil die Laptop-Laufwerke nichts zu taugen scheinen, ich da ganz sicher kein neues einbauen werde und sie von Apple konsequenterweise jetzt ja auch bei Laptops weggelassen werden.

Trial and Error hatte ich schon genug im Leben. Da könnten wir auch gleich das Forum abschaffen, wenn jeder alles danach löst. Außerdem kostet es zu viel und es entsteht dabei zu viel Müll. Da frage ich halt mal. Und bin jetzt ja auch schlauer. Danke.

Bei DSP wil ich sowieso RAM und eine Festplatte bestellen. Nehme ich gleich den Samsung IDE-Brenner mit.

Den Pioneerbrenner gibts übrigens bei Amazon.
 
Noch eine Frage: Gibt es eine Empfehlung für eine Festplatte? Sollte zwischen 500 und 1000 GB groß sein. Lese-Schnelligkeit steht im Vordergrund. Gibt es irgendwelche Vorzüge? Von WD gibt es ja diese EARS mit 64 MB Cache aber nur 5400 rpm - was hat es damit auf sich?

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich hätte sagen sollen, dass die Grenze für mich so bei 90 Euro liegt.

Kann ich in den G5 eigentlich auch eine S-ATA3-Festplatte einbauen?
 
ja solltest du können SATA 3 hat ja die selben Anschlüsse, könnte nur schneller arbeiten an einem SATA 3 Mainboard ist aber abwärtskompatibel.
 
Die Raptor ist sowieso ein kleiner Schreihals, den du im Nebenzimmer noch hören wirst.

Hol eine Samsung Spinpoint F1 mit 1 TB, die 1 TB Platten nehmen sich geschwindigkeitsmäßig nicht viel. Die Datendichte ist eh überall gleich. Vermutlich werden die einzelnen Datenscheiben sowieso von ein und demselben Subunternehmer gefertigt.
 
Zurück
Oben Unten