G5 Anlaufprobleme

K

kay101011

Hallo,

folgendes problem .. eigentlich konnte mein G5 (siehe sig) immer schön schnell booten was ungefähr so ablief:
gong
warten
bildschirm sprang an
bildschirm wurde grau
apfel erschien
und so weiter

nach dem ich neulichst mein startvolumen auf eine externe HD gestellt hatte (danach auch wieder zurück) verläuft der start nun so:

gong
warten
bildschirm springt an
warten
bildschirm geht wieder aus
warten
bildschirm springt wieder an
bildschirm wird grau
apfel erscheint
und normal weiter

das ganze dauert jetzt runde 20-30 sekunden länger .. was ärgerlich weil damit verdoppelt sich fast die bootzeit, zumindest wird sie erheblich länger dadurch

ich hab pram reset gemacht, die hardware gecheckt mit dem apple hardware check, volumen & rechte repariert .. nix hat geholfen.
hat jemand ne idee?
 
hm...versuch doch mal, wenn du vom externen volume gebootet hast, die auflösung nochmal einzustellen. hört sich so an, als könne sich der rechner nicht für eine auflösung entscheiden...

ich kann natürlich auch falsch liegen. hatte dieses "problem" mal unter os9....
 
du koenntest mal versuchen, das NVRAM ueber die open firmware console auf factory default zu setzten. Dazu apfel+alt+o+f beim booten gedrueckt halten und folgendes in die Console eingeben. Der Bindestrich ist ueber dem scharfen s wenn zu dem Zweitpunkt noch kein Treiber fuer die DE Tastatur geladen ist.

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

danach bootet der Mac normal weiter.
 
danke für die tipps

beides hat aber nix geholfen leider.
werde wohl mal beim apple care anrufen .. ich hoffe die lachen mich nicht aus .. ist ja quasi nix kaputt
ich weiss gar nicht ob ich ihn deshalb einschicken will .. eher nicht
 
danke nochmal für die hilfe, aber ich habs jetzt gefunden:
es war ein billig USB Hub der stress macht. Das heisst er wird vom System Profiler erkannt, aber die drucker die dran hängen nicht .. das hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe den G5 mal ohne das ding gebootet.. tata!

komisch ist nur das ist schon der zweite hub der stress macht - nur beim ersten hatte ich das bootproblem nicht
 
Zurück
Oben Unten