G5 Anlaufprobleme

Diskutiere mit über: G5 Anlaufprobleme im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. kay101011

    kay101011 Thread Starter Gast

    Hallo,

    folgendes problem .. eigentlich konnte mein G5 (siehe sig) immer schön schnell booten was ungefähr so ablief:
    gong
    warten
    bildschirm sprang an
    bildschirm wurde grau
    apfel erschien
    und so weiter

    nach dem ich neulichst mein startvolumen auf eine externe HD gestellt hatte (danach auch wieder zurück) verläuft der start nun so:

    gong
    warten
    bildschirm springt an
    warten
    bildschirm geht wieder aus
    warten
    bildschirm springt wieder an
    bildschirm wird grau
    apfel erscheint
    und normal weiter

    das ganze dauert jetzt runde 20-30 sekunden länger .. was ärgerlich weil damit verdoppelt sich fast die bootzeit, zumindest wird sie erheblich länger dadurch

    ich hab pram reset gemacht, die hardware gecheckt mit dem apple hardware check, volumen & rechte repariert .. nix hat geholfen.
    hat jemand ne idee?
     
  2. Plastik

    Plastik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.01.2005
    hm...versuch doch mal, wenn du vom externen volume gebootet hast, die auflösung nochmal einzustellen. hört sich so an, als könne sich der rechner nicht für eine auflösung entscheiden...

    ich kann natürlich auch falsch liegen. hatte dieses "problem" mal unter os9....
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    du koenntest mal versuchen, das NVRAM ueber die open firmware console auf factory default zu setzten. Dazu apfel+alt+o+f beim booten gedrueckt halten und folgendes in die Console eingeben. Der Bindestrich ist ueber dem scharfen s wenn zu dem Zweitpunkt noch kein Treiber fuer die DE Tastatur geladen ist.

    reset-nvram (enter)
    reset-all (enter)

    danach bootet der Mac normal weiter.
     
  4. kay101011

    kay101011 Thread Starter Gast

    danke für die tipps

    beides hat aber nix geholfen leider.
    werde wohl mal beim apple care anrufen .. ich hoffe die lachen mich nicht aus .. ist ja quasi nix kaputt
    ich weiss gar nicht ob ich ihn deshalb einschicken will .. eher nicht
     
  5. kay101011

    kay101011 Thread Starter Gast

    mir fällt auch grad auf ich hab gar kein regulären apple care mehr für die kiste
     
  6. kay101011

    kay101011 Thread Starter Gast

    danke nochmal für die hilfe, aber ich habs jetzt gefunden:
    es war ein billig USB Hub der stress macht. Das heisst er wird vom System Profiler erkannt, aber die drucker die dran hängen nicht .. das hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe den G5 mal ohne das ding gebootet.. tata!

    komisch ist nur das ist schon der zweite hub der stress macht - nur beim ersten hatte ich das bootproblem nicht
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche