G5 2x2 liest keine gebrannten DVD`s mehr

doka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme, ca. 2 Jahre alte DVD`s in meinem PowerMac G5 2x2 zu lesen. Die DVD`s werden nach ungefähr 5 Sekunden wieder ausgeworfen. Sie wurden alle mit dem selben Laufwerk gebrannt (PIONEER DVD-RW DVR-107D) !
CD, oder auch ca. 1/2 Jahr alte DVD sind kein Problem.

Hat jemand eventuell eine Idee, oder das selbe Problem ?

Gruß
Dominik
 
Laufen die DVDs denn in anderen Laufwerken? Wenn nicht liegt es wohl an den Rohlingen.
DVD Rohlinge sind sehr empfindlich und wenn man diese nicht sorgsam lagert (auf keinen
Fall in die Sonne legen) werden die recht bald unlesbar. Ich hatte schon Rohlinge bei denen
nach ein paar Jahren die Datenschicht abgeblaettert ist. Backups sind also immer gut.
 
Das Problem kenn ich, und es ist auch recht leicht zu beheben.
Die Linse des Laufwerks ist verschmutzt. Wenn du es nicht ausbauen und reinigen willst, gibt es spezielle CDs bei Mediamarkt & Co die einen kleinen Pinsel haben, und die Linse halbwegs wieder sauber machen.
Kostet keine 10 Oiro!
 
Das Problem kenn ich, und es ist auch recht leicht zu beheben.
Die Linse des Laufwerks ist verschmutzt. Wenn du es nicht ausbauen und reinigen willst, gibt es spezielle CDs bei Mediamarkt & Co die einen kleinen Pinsel haben, und die Linse halbwegs wieder sauber machen.
Kostet keine 10 Oiro!

Mh, das erklaert aber nicht warum neue Scheiben funktionieren, alte hingegen nicht. :confused:
 
Ich kann dir nur sagen wie es bei meinem Powermac war.
Gleiches Problem. Original DVDs konnte er lesen, ältere gebrannte nicht. Selbst DVDs dich ich selbst gebrannt hab, gingen nicht mehr. Nach der Linsenreinigung gings wieder!
 
Erst mal vielen Dank für eure Tipps !
Die DVDs gingen vor ca. einem Monat noch auf andere Rechner.
Wäre auch heftig, denn es gehen alle, in diesem Zeitraum, nicht mehr. Es sind auch verschiedene Hersteller.
Den Tipp mit der Linsenreinigung werde ich mal versuchen. So etwas vernachlässigt man ja gerne mal :)
 
Also an den Rohlingen kann es nicht liegen, das habe ich gerade noch mal an einem anderen Rechner getestet. Ich die Linse einfach mal reinigen.

Vielen Dank noch mal !
 
Übrigens, noch mal vielen Danke für den Tip mit der Reinigungs DVD.
Hat prima geklappt !
 
Zurück
Oben Unten