G5 2Ghz Rev.B....eine Abhandlung

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von geojack62, 11.07.2004.

  1. geojack62

    geojack62 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.07.2004
    Ich kaufte mir also einen G5 2Ghz 2x250HD Rev.B und ein 23“ Cinema Display.
    Am 1. Juli 2004 um 18:00 schaltete ich das Wunderding erstmals ein, freute mich über das große Display, testete eine DVD, sah mich im OS X.3.4 etwas um, nahm den Drucker und Scanner in Betrieb und surfte ein wenig im Netz. Soweit sogut. Beim Eingeben in Google bemerkte ich Schriftzeichenwiederholungen.
    Also TextEdit geöffnet und geschrieben. Auch hier Schriftzeichenwiederholungen.
    Apple Works das gleiche Phänomen. Auf Keyboardeinstellungen....Wiederholrate aus...noch immer Schriftzeichenwiederholungen die sich etwa so ansehen:
    (nochh immeer Schrifttzeicheennwiederrholunngeen diee sicch eetwaa so anseheen).
    Nur aus Neugierde steckte ich meine alte iMac Tastatur an und siehe da, der Fehler war verschwunden. Seltsamerweise machte aber meine G4 Tastatur den gleichen Fehler wie die des G5. Auf zum Händler ein neues Keyboard holen, angesteckt, noch immer das Gleiche. Ein flüssiges Schreiben war absolut unmöglich. Darauf wollte ich den Hardwaretest machen und von der CD mit gehaltener C Taste starten, worauf der G5 nur mit hochdrehenden Lüftern und dem netten Laufrad am Bildschirm reagierte.
    Nach mehreren ergebnislosen Versuchen gab ich auf und mußte einsehen das der Rechner nicht vom DVD Laufwerk booten will. Die einzige Möglichkeit war den Mac am Powerbutton auszuschalten.
    Ich rief AppleCare an und nach einem Gespräch mit einem sehr freundlichen Servicemenschen, kam er um Schluß: Gerätetausch, oder Reparatur. Warscheinlich die Grafikkarte, oder das Logicboard könnten Schuld an diesen Fehlern sein. Er werde alles in die Wege leiten. 5 Minuten später kam tatsächlich ein Anruf von der Service- und Lieferstelle in Vorarlberg. Am nächsten Tag wurde der G5 von DHL abgeholt und ist seither in Reparatur.
    An all jene die Fragen ob sich das G5 Problem in Rev.B erledigt hat....NEIN!
    Mein erster Apple war ein Macintosh 512k, der Zweite ein Macintosh Plus, danach kam ein iMac233 und ein G4 466. Keiner dieser Rechner machte, bis auf Kleinigkeiten die auf Software zurückzuführen war, Probleme. Ich habe noch alle Macs und jeder ist funktionstüchtig. Das Apple vom G5 Problem weiß, ist sicher. Das Apple fehlerhafte Hardware ausliefert, noch dazu in der Toplinie, ist unverantwortlich.
    Natürlich kann es mal vorkommen das ein fehlerhaftes Stück den Weg in einen Rechner findet, aber man sollte gerade nach so vielen Beschwerden die Tests vor Auslieferung der G5 Rev.B Macs verschärfen.
    Nun steht mein guter, alter iMac wieder da, damit ich wenigstens Zugang zum Internet habe. Den G4 verwende ich ausschließlich für Musikproduktionen.
    Fazit: Gebe nie einen funktionierenden Computer her, man weiß nie wofür er noch gut sein kann! Das gilt besonders dann, wenn man sich einen G5 kauft.
     
  2. yan.kun

    yan.kun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    17.07.2002
    Das ist aber auch ein sehr exotischer Fehler, der garantiert auf keiner Checkliste eines Computer Herstellers steht.
     
  3. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    05.06.2003
    Das sehe ich auch so. Sehr merkwürdig. Schliesslich wird die Tastatur ja über USB angesteuert. Somit ist eigentlich nur der Kontroller in der Tastatur und der Treiber "Tastaturspezifisch". Das dann nach einem Austausch der Tastatur derselbe Fehler immer noch Auftritt...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 2Ghz Rev eine
  1. martin-f5
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    401
    martin-f5
    07.04.2011
  2. Jhonny Jumper
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.861
    in2itiv
    24.05.2010
  3. Bonovation
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    681
    Bonovation
    17.05.2008
  4. PowermacG5
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    348
    PowermacG5
    12.03.2008
  5. Aldi
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    593
    Aldi
    21.07.2007