G5 2,7 : Speicher-Fragen!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Ich habe heute den 2,7 Dual bekommen,.. alles herrlich! Nur möchte ich dem Rechner natürlich mehr Ram spendieren. Eventuell soll auch Motion ordentlich funktionieren, welches minimum 3 GB braucht.

Bei DSP-MEMORY war ich schon - kein Thema! Gute Preise - Top!

Aber, bei Ebay, sucht man nach dieser Art von Ram "PC 3200" stösst man eventuell auf diesen Artikel: 6802798693. Kann ich den einfach so kaufen und benutzen? Oder muss der spezifische Feinheiten besitzen um im Mac zu funktionieren!?

Danke!
 
Motion braucht keine 3 GB! Mit 2 GB kannst Du ordentlich arbeiten Chris.

Ich würde den eBay Speicher nicht nehmen. Das ist sicherlich NoName Speicher, ich kann nirgendwo eine Typenbezeichnung entdecken. Wenn der SPD falsch oder gar nicht programmiert ist, läuft der nicht oder nur fehlerhaft.

Frank
 
Sieht aus wie ein ganz normaler SDRAM-DIMM und sollte in einem PowerMac gehen... aber garantieren kann das keiner, und auf ebay RAM kaufen halte ich für sehr gewagt.
 
Eine vielzitierte, gute und nicht zu teure Adresse für mac-tauglichen Speicher ist DSP-Memory.
 
Das sagt zum einen, dass Mac-User nicht lesen können und zum anderen, dass DSP-Memory wirklich top ist. :p
 
dannycool schrieb:
Das sagt zum einen, dass Mac-User nicht lesen können und zum anderen, dass DSP-Memory wirklich top ist. :p

Und teuer. Ich habe bisher keinen Speicher bei DSP gekauft, denn normaler Marken Ram beim PC-Laden um die Ecke funktionier auch und ist preiswerter...
 
auf welche spezifikationen muss ich achten, damit er bei mir funktioniert,.. wenn ich bei einem pc-laden marken-ram kaufe?

danke!

chris
 
[jive] schrieb:
auf welche spezifikationen muss ich achten, damit er bei mir funktioniert[…]

Da guckst du am Besten bei Apple: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86414
Apple verwendet verwendet übrigens Module von Samsung bzw. Nanya im PM G5, falls dich das beruhigt.

DSP verkauft oft Riegel von MDT, da diese recht preisgünstig sind. Dennoch würde ich davon abraten, bei DSP zu kaufen, da sie schlichtweg eine Apotheke sind.

Von dem ganzen "Overclocker"-Müll solltest du die Finger lassen, da der G5 alle Module mit langsamen CL3 Timing betreibt, selbst dann wenn schnellere Timings ins SPD programmiert wurden!
 
SchaSche schrieb:
Und teuer. Ich habe bisher keinen Speicher bei DSP gekauft, denn normaler Marken Ram beim PC-Laden um die Ecke funktionier auch und ist preiswerter...

Das mache ich auch so, man bekommt halt keine Garantie dass er im Mac geht, und RAM umtauschen ist meistens nicht, oder nur zu Tagespreisen...
 
ja, mein problem war das CL3 oder CL2,5 ,.. weiss nicht was das bedeutet und welches ich benötige für den g5,..

chris
 
Ich weiss nicht, was Ihr für Preise bei DSP seht, aber von Apothekerpreisen kann man da auf keinen Fall reden:

1 GB -> 102 Euro
512 MB -> 47.50 Euro


Bei mir im billigsten Computerladen der Stadt kosten 512 MB Module:

MDT 47 Euro
Samsung 55 Euro
Infineon 55,50 Euro

1 GB Module:

Infineon 119 Euro

Also erstens fast durchweg teurer und man hat keine Garantie, dass er funktioniert. Rückgabe funktioniert übrigens nur bei Fernabgabe oder sehr kulantem Händler...

Vielleicht kann netXperience noch einmal genauer erläutern, was gegen DSP spricht (ausser die Wartezeit auf die Lieferung). Ich habe mittlerweile einiges von dem Laden gekauft und alles war immer top.

@Jive: CL3 reicht und ist gut. Vergiss den Kingston und Corsair HyperX Cas Latency -10 Minuten Mist!

Frank
 
SchaSche schrieb:
Ich habe bisher keinen Speicher bei DSP gekauft, denn normaler Marken Ram beim PC-Laden um die Ecke funktionier auch und ist preiswerter...

Du bist Inhaber des besagten Ladens um die Ecke, gelle? ;-)

Die Preise bei DSP sind auf jeden Fall gut und der Speicher ist 100% Mac-kompatibel. Besonders darauf kam´s mir bisher immer an. Wenn ich bei jedem Problem mit meinem Rechner erstmal den Ram als Ursache checken muss, hab ich schnell keinen Bock mehr.

Roland
 
Zurück
Oben Unten