G5 2,0DP nach 4x Reparieren immernoch defekt

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von echt0711, 02.03.2005.

  1. echt0711

    echt0711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    Hallo allerseits,

    Mein G5 ist ein Sorgenkind. Keiner meiner Rechner macht soviele Probleme. Der G5 wurde schon 4x repariert (Platte getauscht, RAM, Mainboard, Firewire Anschlüsse, Prozessor) und trotzdem habe ich noch immer folgende Probleme:

    - Speziell wenn der Rechner kalt ist (nach dem Wochenende) muss ich 2-3x booten, bis er hochfährt. Beim ersten und zweiten Bootversuch zeigt er mir entweder nur einen schwarzen Bildschirm (graka?) oder eine Open Firmware.

    - Ab und zu, vor allem wenn der Rechner idlet also eigentlich nix zu tun hat, kommen Kernel Panics.

    - Ich habe immer wieder Random Application Crashes - irgendwelche Programme stürzen ab. Mal Safari, mal iChat, mal Xchat Aqua, mal World of Warcraft und manchmal Mail, Photoshop 7 oder Word.

    - Ausserdem ist der Rechner definitiv zu langsam. Er verhält sich so wie er es tat, als nur noch ein Prozessor aktiv war. Einloggen und arbeiten dauert länger als es eigentlich sein darf...

    Ich betreibe OS 10.3.8 (Problem besteht schon seit 10.3.4) mit zwei internen Festplatten als RAID, angeschlossen ist eine interne Airport Karte, ein iPod-Dock, eine iSight, ein alter USB Agfa Scanner, Logitech 6 Tastenmaus und Apple Tastatur.

    Sitze jetzt am anderen Rechner weil ich die beiden Platten im G5 nochmal komplett mit Nullen überschreibe und das OS frisch installiere (bei abgeklemmten Geräten). Komplett resettet ist er schon.

    Vor einigen Wochen habe ich bei Apple angefragt, ob man den Rechner tauschen kann (also komplett durch ein Neugerät ersetzen). War nicht drin, obwohl mehr als 3 Teile repariert wurden und die 1jährige Herstellergarantie nur 1 Monat überschritten war... Hatte Apple etwas kulanter eingeschätzt, zumal ich Einkäufer für ca. 30 Designer bin, die alle Apple Geräte haben. Jetzt muss also doch nochmal der 36Monate Vor-Ort Service von Cancom herhalten, falls die Neuinstallation nix bringt. Freue mich schon auf ein erneutes "Repariert, nix passiert"...

    Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme oder kann mir einen Tipp geben, woran es liegen kann daß die Kiste einfach immer nur Probleme macht?
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Nach drei erfolglosen Reparaturen kann man auf Wandlung bestehen!

    Ich würde solange bei Apple anrufen, bis sich ein Mitarbeiter zum Tausch bereit erklärt. Oder solange bis sie deinen Namen nicht mehr hören können!

    So viel Ungemach darf einfach nicht sein!
     
  3. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Ich würde auf ein Komplett neues Gerät bestehen!
     
  4. sack

    sack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    20.09.2004
    das ist wie ein deja vú, wenn ich das lese. Nur mit dem Unterschied, dass ich nur 2 Reparaturen über mich ergehen lassen mußte (G5-2GDP) - 1. 1 CPU+MoBo, 2. nochmal Mobo und bei der 3. Rep keine CPUs lieferbar. Ich habe dann direkt bei Apple so lange Terror gemacht, bis die mir ein Austauschgerät geschickt haben, das läuft seither problemlos.
    Bei mir war's auch so (fing 3 Wochen nach Kauf an), dass der Rechner nicht mehr startete, wenn er kalt war, erst nach 3-4 Mal Hochlaufen der Lüfter, Abhilfe schaffte nur das Vorheizen mit einem Heizlüfter. Dann die Kernel-Panics einfach so, kenne ich auch. Dass Deiner in Ruhephasen abschmiert paßt auch dazu, da die Temperatur im Rechner dann sinkt, war bei mir auch so...

    Der alte G5 war aus 02/04, der neue ist von 07/04, also die 2. Revision mit 970FX CPUs . Nach alledem habe ich das Netzteil in Verdacht.

    In jedem Fall würde ich mich nicht abwimmeln lassen, nach 3x Austausch von Hauptelementen im Gerät (CPU, MoBo., Graka.,...) kann der Service-Mitarbeiter den Austausch des Geräts veranlassen, so wurde mir damals von mehreren Leuten bei Apple gesagt.

    Wenn Du willst, kann ich auch nochmal die email-Adresse von der Mitarbeiterin raussuchen, die die Sache bei mir damals eingeleitet hat, ich hatte nämlich vorher auch mit einigen ziemlich unkooperativen Apple-Mitarbeitern zu tun.

    Die Sache mit dem Neuinstall. kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen, in meinem neuen G5 arbeitet sogar noch die alte Platte mit Originalinstallation nebst der alten Grafikkarte.

    Herzliches Beileid,

    Sack.
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Das meinte ich auch mit solange nerven....

    Ich weiß auch das man manchmal an jemanden gerät der nicht gewillt ist zu helfen, ein anderes mal beim gleichen Fall mit jemanmdem redet, der Verständniss aufbringt und einen tausch einleiten kann.

    Oft hilft auch die Frage:
    Kann ich dann bitte mal ihren Vorgesetzten sprechen!
     
  6. echt0711

    echt0711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    hmm... also das ding ist, daß bisher nur ein paar emails liefen und mir der mitarbeiter bei apple geschrieben hat "ich kann ihren rechner nicht tauschen, biete ihnen aber eine kostenlose reperatur an"...

    habe den thread von sack wegen seinem g5 auch schon gelesen, dachte aber ich fang einen neuen an weil ich doch ein paar andere probleme hab...

    die garantie (von apple, nicht von cancom) war allerdings zum zeitpunkt der ersten kontaktaufnahme mit apple (per fax) um ca. 1 monat überschritten - ein kollege hat gemeint, das wandeln (also tauschen in komplett neuen rechner) ginge nur innerhalb der herstellergarantie... stimmt das nicht??

    also eine emailadresse (per PM?) wäre hilfreich, dann probiere ich es nochmals bei apple!

    und: ja! es ist ein g5 dp 2,0 der ersten generation also ohne FX prozessoren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2005
  7. echt0711

    echt0711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    noch was, weils mir gerade einfällt: ich habe einiges nachträglich zugekauft, z.B. RAM Riegel, zweite Festplatte, iSight und Airport Karte...

    FALLS der Rechner getauscht wird, schicke ich dann das Gerät "wie es ist" hin oder muss ich es in den Zustand versetzen wie er auf der Originalrechnung ausgewiesen ist und bekomme auch nur diesen "Teil" ersetzt? Weiss das jemand?
     
  8. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Original empfiehlt sich, keinesfalls Isight oder ähnliches mitgeben, wozu?

    Ich habe beim iBook RAM und Airportkarte ausgebaut (hat man bei apple auch empfohlen).
     
  9. echt0711

    echt0711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    naja wer weiss woran es liegt - am ende ist die airportkarte defekt? wie soll mans rausfinden bei so merkwürdigen fehlern, die immer mal wieder auftreten und nie exakt reproduzierbar sind... einfach mal ohne airport arbeiten für 10 tage ist keine option weil ich dann kein netz habe... :(

    deshalb hatte ich ja gehofft jemand kann sagen "ja klar es ist das mainboard" oder sowas - um zumindest eingrenzen zu können wodurch die probleme ausgelöst werden :)
     
  10. echt0711

    echt0711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    hmm noch was... wo ich gerade nachdenke, wie ich die sache jetzt angehe: wie würdet ihr bei apple vorgehen? dort ist doch der rechner jetzt mit sicherheit mit dem vermerk "kostenlose reperatur vorgeschlagen" in der datenbank... wie also die sache anstellen, damit man nicht schon wieder beim selben mitarbeiter rauskommt? nochmal anrufen und sagen man besteht auf einer reperatur? nochmal ein fax und so tun als hätte apple noch nicht reagiert?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen