G5 (10.3.9) bootet nicht mehr (nur Unix weiss auf schwarz) HILFE!!!

Diskutiere mit über: G5 (10.3.9) bootet nicht mehr (nur Unix weiss auf schwarz) HILFE!!! im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    Hilfe!
    Kann mir wer helfen?
    Plötzlich bootet beim Powermac G5 Dual2 mit Panther 10.3.9 nicht mehr.
    ich hatte zuvor mit Cocktail das System optimiert...wie schön öfters.
    Nun vermute ich das Problem bei einem der 3 durchgeführten Schritte.

    1.) habe journaling für systemplatte aktiviert. erstmalig
    2.) habe auf single-user betrieb umgestellt. erstmalig
    3.) habe das aktuelle APPLE security update gemacht. regelmässig

    und nach dem Neustart ging GAR nichts mehr.
    Ich häng nur im boot-loader fest...
    wie kann ich wieder in die graphische Oberfläche und/oder die Fehler rückgängig machen???

    Hilfe - Panik - bin ja kein Unix-programmierer.... :(
     
  2. cilly

    cilly Gast

    Beschreib mal ganz genau - Schritt für Schritt, was beim Booten passiert...
     
  3. one.nomad

    one.nomad MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2005
    apfel+V beim booten bringt manchmal mehr erkenntnis :)
     
  4. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    Also, zunähst läuft alles ganz normal, Startsound + grauer Hintergrund mit Apfel.
    Danach springt es dann aber um zeigt mir einen schwarzen screen + weisser schrift, wie zB. beim booten von linux.
    da steht dann jede menge zeug und das war's dann...
    vorher stand noch #root, aber nach einem "reboot" befehl hab ich eigentlich keine besonderen hinweise was da los ist...
    ausser relativ weit oben ein:
    Code:
    Apple-irgendwas-serial::start - returning false early. Connector or machine incorrect.
    und zb
    Code:
    BSD root: disk1s3, major 14, minor 6
    und
    Code:
    Root device mounted already
    sonst eigentlich nur die Uhrzeit und eine ewiglanger "path"
     
  5. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    ah und nach neuerlichen reboot wieder das ursprüngliche mit root und zwar:

    Singleuser boot -- fsck not done
    ...
    localhost:/ root#
     
  6. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    hmmm...wenn ich das mache ändert sich nicht viel nur das zusätzlich folgendes dabei steht:
    unrecognized flag "-?"
    ignoring excess arguments


    und die Apple Hardware-test CD ignoriert er auch komplett...auswerfen tut er nur zu einem gewissen zeitpunkt beim booten, aber mit Apfel+c ist nix....
     
  7. cilly

    cilly Gast

    Unter Punkt 2) hast du auf single-user Betrieb umgestellt? Wie? Per Cocktail?
     
  8. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    Äääh, ich meine C beim booten....aber jetzt hat's beim 4.versuch geklappt und er macht wenigstens den hardwaretest und ich seh den "oldschool-computer" mit einer lade-anzeige.........
     
  9. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    ja...das gab es als option und ich dachte blöderweise so bekomm ich den anmeldebildschirm weg :(
     
  10. cilly

    cilly Gast

    Sieht ganz danach aus, dass die graphische Oberfläche nicht mehr geladen wird...

    Zappe mal den PRAM (cmd+alt+p+r beim booten gedrückt halten, bis der Gong 3x ertönt).

    Wenn das nicht hilft, boote mal mit gedrückter Shift-Taste.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - (10 bootet (nur Forum Datum
MacPro5,1 und Radeon RX 480 unter Windows 10? Mac Pro, Power Mac, Cube 14.09.2016
Windows 10 Bootcamp Standby Modus funktioniert nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 30.05.2016
Windows 10 über Bootcamp mit Verschlüsselung? Mac Pro, Power Mac, Cube 30.05.2016
Schwarzer Bildschirm! Erst nach 6-10 Neustarts normal... Mac Pro, Power Mac, Cube 27.03.2012
[MBP Mid '10] Nach 10 Sekunden Inaktivität Shut-Down Mac Pro, Power Mac, Cube 25.10.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche