G5 -1 x 1,8GHz oder 2 x 2GHz ???

J

J.O.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo da draußen!

Besuche dieses Forum das erste Mal und zwar weil mich folgende Frage seit Erscheinen der neuen PowerMacs ziemlich wurmt.
Möchte mir einen Desktop kaufen. Hatte bis jetzt einen Imac G3 Blue Dalmatian und der macht nicht mehr alles mit. Ich studiere Kommunikations-Design und brauche einen Rechner der Programme wie Adobe CS, Quark, Flash bewältigen sollte, ohne das ich automatisch in die Küche geh und was trink, weils eh so lange dauert. Und vielleicht mal ein Spiel, aber nicht wirklich..
Ich überlege, ob ich mir den PM 1 x 1.8GHz oder den 2GHz Dual kaufen soll. Ram würde ich in jedem Fall noch dazukaufen. Der Vorteil beim 1.8GHz PM wäre, dass das 20er Display eventuell auch noch im Budget drinnen wäre. Wer jahrelang mit einem Imac G3 gearbeitet hat weiss wie mir bei dem Gedanken die Augen leuchten.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand den Unterschied bezüglich der Leistung klarmachen könnte.

Grüße! Hannes
 
Hallo J.O.

Also ich würde bei den Anwendungen die Du machst den 2x 2GHZ nehmen.
1.Schneller weil Dual und 2x1 GHZ Front Side Bus(1.8er Single nur 600MHZ)
2.Solltest Du je mal ein CPU Upgrade machen wollen,geht das beim 1.8er auch nicht da bei dem die CPU aufgelötet ist und nicht gesteckt wie beim 2x 2GHZ.

Hab mir bei Mactrade den 2x 2GHZ mit 1.5GB Ram 16x DL Superdrive 160GB HD und Radeon 9650 mit 256MB für 1950.-Euro bestellt.Hab noch 3% Edu Rabatt bekommen.

Viele Grüße
 
Schau doch mal hier vorbei vielleicht hilft dir dies einen Eindruck zu gewinnen:
http://ladd.dyndns.org/xbench/
oder
http://www.macworld.com/2005/05/news/powermacbenchmarks/index.php
oder
http://barefeats.com/
Dürfte auch noch irgendwo nen alten Benchmark versteckt haben.

Ich persönlich glaube, dass der Unterschied subjektiv recht marginal zwischen diesen beiden ist, da dürften dich die 20'' mehr erfreuen.
Nachteil allerdings, den Moni kannst du später immernoch kaufen, die 2GHz nicht mehr....

Und nun überlasse ich dich deiner Qual ;)

Gruss
Abraxx

PS Ich hab mir den 2,3 bestellt, neuen Moni hol ich mir später...
 
Hallo JO,

hab beide Rechner. Und auch unter gleichen Bedingungen laufen. Der eine ist mit dem anderen nicht vergleichen
Hab mit dem 2x2.0 auch meinen ersten Dual in betrieb und muß sagen, der Unterschied ist nicht nur marginal.
Vor allem die CS Produkte, FreeHand, der Finder usw. haben sich ganz anders.
Auch ist es so, daß du die Dual-Maschine selten mit 2x100 % ausgelastet bekommst. Das geht bei einer Single-Maschine schnell. Bei dem Dual hast du immer noch Reserven für andere Arbeiten. Hab das leider auch lange unterschätzt. Bei Office-Arbeiten braucht man es nicht, bei größeren InDesign-Projekten auf jeden Fall. Mir war das Geld auch immer zu viel, will aber jetzt keinen Single (vor allem wegen InDesign mit großen Datenmengen) mehr haben.

Gruß
John
 
J.O. schrieb:
Der Vorteil beim 1.8GHz PM wäre, dass das 20er Display eventuell auch noch im Budget drinnen wäre. Wer jahrelang mit einem Imac G3 gearbeitet hat weiss wie mir bei dem Gedanken die Augen leuchten.

Erst mit einem guten und großen Bildschirm macht das arbeiten wirklich Spaß und das ist imho wichtiger als reine Rechenpower.
 
Es geht weniger um reine Rechenpower, sondern um halbwegs flüssiges arbeiten und eine sichere Investition.
Hatte es vorher mit dem PowerBoock 1.5 GHZ versucht. zwar wunderbar leise, aber für meine Arbeiten viel zu langsam. Aber jeder macht etwas anderes, deshalb kann ich nur für mich sprechen. Außerdem werden die neuen Programme immer anspruchsvoller, was die Hardware angeht. Wenn man auf einem alten Softwarestand bleibt, dann reicht auch ein kleineres Modell. Aber wehe nicht.

Gruß
John
 
disco schrieb:
Erst mit einem guten und großen Bildschirm macht das arbeiten wirklich Spaß und das ist imho wichtiger als reine Rechenpower.
So sehe ich das auch!
Außerdem kann man mit viel Ram einiges rausholen!
Und für Arbeiten mit Photoshop und Freehand reicht der 1,8er völlig aus!
Ist wahrscheinlich nicht so schnell wie der dual 2 Ghz. Aber da du ja an einen G3 gewöhnt bist wirst du auch mit dem 1,8 seeeehhhr gut arbeiten können!
Aber wie gesagt - viel Ram!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich trage mich ja auch mit dem gedanken, mir noch einen desktop zuzulegen.
anwendungsbereiche sind nahezu identisch zu deinen.

ich denke, ich werde mich für den 2x2ghz powermac entscheiden, nicht unbedingt
aus reiner leistungsgier, sondern vielmehr wegen des technologie der doppel-prozessoren.
diese technologie scheint mir auch in zukunft bestand zu haben.

Gruss

Marco
 
Hi Hannes,

da Du beruflich sehr wahrscheinlich bald mehr auf Deinen Rechner angewiesen bist, kann ich mich John nur anschliessen. Der Single G5 ist nur eine Schmalspurvariante mit beschnittenem FSB und langsamerer Anbindung der Massenspeicher an das Bussystem. Erst die dualen G5s haben adäquate Komponenten auch auf Chipsatzebene.

Der duale ist halt wirklich wesentlich leistungsfähiger und hat mehr Reserven für Leistungspeaks.

Den Monitor kaufst du dann später :) Nimm den grossen!

Frank
 
@Marco: Hängt von den unterstützenden Tools ab :) X verteilt schon was geht, aber richtig toll wird es erst mit entsprechend entwickelten Anwendungen.

Frank
 
oops, ich hatte überlesen das du den Single vergleichst. Ja dann steht es ausser Frage, nimm den Dual, den Leistungsunterschied spürst du wirklich.

Sorry
Abraxx
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
@Marco: Hängt von den unterstützenden Tools ab :) X verteilt schon was geht, aber richtig toll wird es erst mit entsprechend entwickelten Anwendungen.

Frank

ah, danke! :)

aber photoshop macht das doch schon, oder?
und final cut?

ausserdem wärs ja schad, wenn dann die ganzen tollen anwendungen kommen und ich keinen doppelprozessor habe. ;)
 
Photoshop zum grossen Teil, Finalcut ja :)

Frank
 
Es gibt da noch ne Variante. Beide bestellen und testen, dann den einen davon innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist wieder zurück.
Ist nicht so schön für den Verkäufer und auch keine Empfehlung von mir, abe ne Variante.
Ich kenn da einen, der hat´s gemacht und war froh drüber. Der 1,8 Single war zwar schneller als das neueste Powerbook, aber immer noch nicht der Bringer. Erst der Dual konnte endlich zufrieden stellen. Erstmal ist der Bus viel schneller und dann greifen 2 Prozis über zwei Busse gleichzeitig an. Dagegen sieht der Single doch ziemlich schlecht aus, ohne wirlich schlecht zu sein. Aber eben billiger. Und von Leistunsgier kann bei 2.0 auch nicht die Rede sein (der Zweitbilligste). Er macht seine Sache gut, aber rasent ist er auch noch nicht. Schneller geht es immer. Selbst FreeHand stockt öfter mal. Kurz gesagt, beim Single ist einfach nur weggespart. Aber das muß jeder für sich entscheiden (oder die Brieftasche).

Gruß
John
 
Gibt's eigentlich irgendwo ne Stromverbrauchstabelle für die Dualen?
 
Da Du ja bisher einen iMac hattest, wie wäre es mit einem 20 Zoll iMac G5?

Der hat auch ordentlich Leistung und preislich wäre das zur PowerMac + Cinema Display Kombination sicher auch eine gute Alternative, wobei ich die aktuellen Preise allerdings nicht im Kopf habe.
 
Erstmal danke für die vielen Beiträge. Da ich ja bis jetzt mit einem Imac G3 600Mhz gearbeitet habe, und ein recht geduldiger Mensch bin, werde ich mir, bin mir noch nicht 100% sicher, den 1.8Ghz kaufen und noch das 20" Display (dann hätte ich zwei Bildschirme) oder das CS Upgrade von Phsp 6.
Ich brauche ja keine Maschine, die alles auf einmal kann. Hoffe das der 1.8GHz sowas bewältigen könnte wie InDesign, iTunes und E-Mail Programm offen. Ich werde schauen dass ich mir 2 Gig Ram zulege.
Wenn jemand meint, das ich mit dieser Konstellation hart an die Grenzen der Leistungsfähigkeit des 1.8GHz stoße, so möge er mich darauf aufmerksam machen :)

Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen? NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra oder ATI Radeon 9600.

Hannes
 
Ich würde noch bis zur WWDC warten. Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass bald ein neuer Single G5 das Licht der Welt erblicken wird. Das Ding ist ja von Juni 2004. Das Gehäuse ist viel zu groß für einen Single G5 ohne dabei mehr Platz zu bieten und das Preis-/Leistungsverhältniss nicht besonders gut. Der iMac ist ja schon schneller und das wird nicht lange halten. Bei Gravis gab es übrigens vor zwei Wochen noch G4 1,8 Dual für 1500€. Aber nur wenn man anruft und nachfragt.
 
Also wenn Freehand auf einem G5 single stockt ... dann nimm einem G4,
bei mir hat Freehand noch NIE gestockt.

Aber wenns ums Geld geht: Ich hab mir kürzlich eine 22" Röhre gekauft,
NEC FE2111 Diamondtron, gabs für 150,- bei ebay, so gut wie neu und
das Bild ist schon super (oje du mit deinem iMac!)

Da bleibt dann erstmal was für deinen Rechner im Beutelchen...
 
Mit den Monitoren bei Ebay muss man extrem aufpassen. Da ist soviel Schrott dabei... Wir hatten auch mal einen wenig gebrauchten Röhrenmoni dort gekauft, der "top in Schuss war" - nach dem ersten Testen Ernüchterung, da das Bild absolut nicht zu gebrauchen war. Und bei der Rücknahme gab es Stress: Nie wieder.

Frank
 
Zurück
Oben Unten