G5 -1 x 1,8GHz oder 2 x 2GHz ???

Diskutiere mit über: G5 -1 x 1,8GHz oder 2 x 2GHz ??? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. J.O.

J.O. Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo da draußen!

Besuche dieses Forum das erste Mal und zwar weil mich folgende Frage seit Erscheinen der neuen PowerMacs ziemlich wurmt.
    Möchte mir einen Desktop kaufen. Hatte bis jetzt einen Imac G3 Blue Dalmatian und der macht nicht mehr alles mit. Ich studiere Kommunikations-Design und brauche einen Rechner der Programme wie Adobe CS, Quark, Flash bewältigen sollte, ohne das ich automatisch in die Küche geh und was trink, weils eh so lange dauert. Und vielleicht mal ein Spiel, aber nicht wirklich..
    Ich überlege, ob ich mir den PM 1 x 1.8GHz oder den 2GHz Dual kaufen soll. Ram würde ich in jedem Fall noch dazukaufen. Der Vorteil beim 1.8GHz PM wäre, dass das 20er Display eventuell auch noch im Budget drinnen wäre. Wer jahrelang mit einem Imac G3 gearbeitet hat weiss wie mir bei dem Gedanken die Augen leuchten.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand den Unterschied bezüglich der Leistung klarmachen könnte.

Grüße! Hannes

2. rex1966

rex1966 MacUser Mitglied

Hallo J.O.

Also ich würde bei den Anwendungen die Du machst den 2x 2GHZ nehmen.
    1.Schneller weil Dual und 2x1 GHZ Front Side Bus(1.8er Single nur 600MHZ)
    2.Solltest Du je mal ein CPU Upgrade machen wollen,geht das beim 1.8er auch nicht da bei dem die CPU aufgelötet ist und nicht gesteckt wie beim 2x 2GHZ.

Hab mir bei Mactrade den 2x 2GHZ mit 1.5GB Ram 16x DL Superdrive 160GB HD und Radeon 9650 mit 256MB für 1950.-Euro bestellt.Hab noch 3% Edu Rabatt bekommen.

Viele Grüße

3. Abraxx

Abraxx MacUser Mitglied

Schau doch mal hier vorbei vielleicht hilft dir dies einen Eindruck zu gewinnen:
    http://ladd.dyndns.org/xbench/
    oder
    http://www.macworld.com/2005/05/news/powermacbenchmarks/index.php
    oder
    http://barefeats.com/
    Dürfte auch noch irgendwo nen alten Benchmark versteckt haben.