G5 1.8 startet nicht immer korrekt

fipser

fipser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
2
Mein neuer G5 hat eine Macke.

Manchmal beim Einschlaten des G5 fährt er nicht hoch, sonder es erscheinen Textzeilen mit Uhrzeit usw. aber passieren tut nix. Wenn ich dann den Stecker ziehe und wieder neu einschalte fährt er ganz normal hoch.

Bei der Installation von 10.2.7 ist er mir nach der Registreirung hängen geblieben- ich musste den Stecker ziehen- toller Anfang. Aber dann hat er ganz normal gebootet.

Im Betrieb habe ich keine Probleme festgestellt.


Wer hat auch solche Probleme?

Soll ich das System neu aufsetzten?

Ist das ein Hardwerfehler?

Besten Dank.
 
Also den Stecker solltest Du auf keinen Fall ziehen!
Denn sonst kann deine Festplatte kaputt gehen. Wo schaltest Du deinen G5ein?
Diesen Knopf solltest Du etwas länger drücken (5 sec)bis der Mac von selbst ausschaltet. Du kannst mit der Hardware Test CD überprüfen ob es ein Hardware fehler ist was ich nicht glaube. Überprüf auch mal mit der ersten Hilfe ob ein fehler entdeckt wird und repariere mal die Benutzerrechte. Dies kannst Du mit dem festplatten Dienstprogramm machen im Ordner Dienstprogramme.
 
Zuerst schalte ich die Stromschine ein und dann einige sec. später den Mac über den Einschaltknopf vorne.


Wie viel Muskel brauche ich eigentlich wenn:

Der neue G5 1.8 beim Installieren hängen bleit?
Und erst wenn ich das mit „den Stecker solltest Du auf keinen Fall ziehen!" Lese? :)

Danke für den Tipp werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Das mit den 5 sec wusste ich nicht- jetzt wird alles besser.

Danke.
 
Original geschrieben von fipser
Manchmal beim Einschlaten des G5 fährt er nicht hoch, sonder es erscheinen Textzeilen mit Uhrzeit usw. aber passieren tut nix. Wenn ich dann den Stecker ziehe und wieder neu einschalte fährt er ganz normal hoch.
Unter diesen Textzeilen steht auch, was Du tun sollst, damit das nicht mehr passiert: run fsck -y (englische Tastaturbelegung, deshalb "fsck ßz" eingeben) Statt dessen kannst Du auch von der CD starten und im Festplatten-Dienstprogramm Erste Hilfe laufen lassen. Statt Stecker ziehen, solltest Du besser "reboot" eingeben.

Probleme beim Starten werden in der Knowledgebase unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464-d behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"reboot" hatte ich eingegeben- Der Computer reagierte aber nicht.

Dein Link scheint nicht zu funktionieren.
 
Gefunden bei macfixit.com:

---

Troubleshooting the Power Mac G5: Cold-start blank screens; re-installing the video card

We previously reported on a problem with some currently shipping Power Mac G5s where a cold-start (the machine is off, then booted) results in a blank screen from which the user must manually reset via the Command-Eject-R key combination for normal startup to occur.

We've now hear from some users who have had success eliminating this problem by using the age-old process of resetting PRAM. MacFixIt reader Robert Cramer writes:

"I have the same problem (blank screen from cold start) with my dual-2 GHz Power Mac G5 and have resorted to zapping the PRAM by selecting Option-Command-P-R immediately after switching power on. The procedure is in the Troubleshooting section of the G5 Manual."

In this case, it may not be the actual zapping of the PRAM that is doing the trick. Performing the PRAM reset causes your Mac to restart continuously until you release the key combination. It may simply be the repeated restart that is allowing users to startup properly.

Meanwhile, a report from Frans van der Geest indicates that the problem was temporarily fixed by removing, and then re-installing his RADEON card.

"A suggestion from Apple to remove and then re-install the video card seemed to work to fix the problem with a black screen when booting my Power Mac G5 'cold' at the beginning of the day. It booted up with the screen working for two days. Today, the first startup was black again: no video was initialized. Restarting directly again and the video was there again."

---

Viel Glück!
Martin
 
Ich kenne das Problem eigendlich nur von einem grauen Apple G3 Desktop den ich hier stehen habe. Auf ihm läuft Mac OS X.2.8 . Bei mir hat sich alles behoben mit dem Austausch der Biosbatterie. Deine Festplatte wird im übrigen keinen "knacks" davon bekommen, wenn du deinem PM den Saft kappst. Heutige Festplatten nutzen die Restspannung um ihre Schreib-Lese-Köpfe in den Ausgangszustand zu bringen. Daher können die auch keinen Defekt an der Festplatte produzieren.
 
@fipser: Kleiner Hinweis am Rande... es ist ein ganz ganz dumme Idee, dem Rechner den ganzen Saft abzudrehen!!! Die Batterie geht so sehr schnell zu neige und ruck-zuck könntest Du ein Problem mit dem ROM bekommen. Besonders auffällig ist das bei älteren Macs oder auch bei PCs im BIOS. Lasse also nach Möglichkeit die Steckerleiste eingeschaltet. Auf die Miliwatt Strom kommts auch nicht mehr an ;)

Ciao
DieTa
 
O.K. Werde mal zu Hause umstecken.

Habe aus Platzmangel alle Computer im Schlafzimmer (G3/G5:) und P2 :(.). Es kann alles laufen was kein Licht und keinen Lärm macht.

Habe übrigens alle Rechte reparieren lassen.

Hardwaretest (vollständig) hat keine Fehler gefunden.

mal schauen ob das Problem nocht weiter besteht.

Positives zum G5 habe ich natülich auch:

G5 1.8 ist absolut spitze- bin fleissig mit iMouvie am basteln- ist echt sau schnell und erst AAC aus meinen CDs erstellen. Komme kaum nach mit CDs aus der Hülle nehmen.
 
Das positive kann ich nur voll und ganz bestätigen :) Besonders das CD rippen macht echt Spaß und artet teilweise sogar schon fast in Streß aus. Photoshop macht (gerade bei dem Sprung von 400er G4 zum 1.8er G5) richtig Spaß in der Geschwindigkeit :)

Ciao
DieTa
 
Original geschrieben von DieTa
@fipser: Kleiner Hinweis am Rande... es ist ein ganz ganz dumme Idee, dem Rechner den ganzen Saft abzudrehen!!! Die Batterie geht so sehr schnell zu neige und ruck-zuck könntest Du ein Problem mit dem ROM bekommen. Besonders auffällig ist das bei älteren Macs oder auch bei PCs im BIOS. Lasse also nach Möglichkeit die Steckerleiste eingeschaltet. Auf die Miliwatt Strom kommts auch nicht mehr an ;)

Ciao
DieTa
 

Also erstmal, eine Festplatte bekommt wie schon geschrieben kein Knacks, wenn sie den Saft abgedreht bekommt (vorallem sind sata Platten Hotplugfähig, müssen das also abhaben können), selbst ein Datenverlust dürfte also nicht auftreten, kann aber schon vorkommen (während eines Schreibvorganges wie Speichern einer Photoshop Datei).

Und die Batterie hat auch kein Problem damit wenn du den Stecker ziehst, klar wird die Batterie beansprucht, wenn kein Saft aus dem Netz kommt, aber dazu ist das Ding ja schließlich da und wenn sie mal nach 100 Jahren leer gehen sollte kann man sich für ein paar Euros eine neue kaufen, das die Dinger 90 Mark kosten ist ja schon lange vorbei, und ich habe Rechner die sind 7 Jahre alt und da tuts das Ding noch ohne Probleme.

Und ein "ATX" Rechner vebraucht nicht ein paar Milliwatt, wenn er abgeschaltet ist, sondern schon ein paar mehr Watt, für WOL etc. muss immer ordentlich Spannung zur Verfügung stehen. Also lieber komplett mit Netzsteckerleiste mit Schalter trennen.

Das ist alles kein Problem, auch bei alten Rechnern, wo es ein Problem sein sollte, macht es im normalfall kein Problem.
 
hi dieta
photoshop mit dem g4/400...... ich hoffe dass ich auch bald vom g4/4oo auf den g5/1.8 wechsel. der unterschied müsste eklatant sein,oder?

grüsse

klaus
 
@Strauch: Habe lange genug in einer PC-Hotline gearbeitet... glaub mir.. selbst "moderne PC's" (Klasse Widerspruch in sich, was? *g*) habe das Problem häufig... Also ich kann nur empfehlen die Netzspannung immer dranzuhaben.

@rotkohlmofa (netter Nick ;)): Aber Hallo!!! Das ist ein Unterschied wie Fahrrad fahren und dann Concorde fliegen... :) (ach die fliegt ja nicht mehr :p).
 
Ja und die Apple-Hotline behauptet auch das man den eingelöteten Arbeitsspeicher austauschen kann. Naja - das sind meine Hotline-Erfahrungen. :confused:
 
Heute wieder diese Textzeilen:(

Habe danach den Mac an die Hauptstromleitung gestöpselt. Mal schauen was es bringt.

Diese Textzeilen sind echt ein Mist.

Da überzeuge ich meine Frau für den neuen G5 und was passiert wenn sie ihn das erste mal einstellt?
Textzeilen- Hilfe!

Ich habe dann immer Supporttelefonie im Büro nach Hause. Das kann es doch nicht sein bei einem MAC für 3600.- CHF.

Ich freue mich schon bei der nächsten Vorführung des neuen Mac bei mir zu Hause- all die schönen Gesichter wenn beim Start Textzeilen erscheinen. Was soll ich sagen? Ja, ds ist neu weißt Du, eine Maus braucht man nicht mehr- man macht mit dem G5 alles mit der Tastatur und Terminalbefehle :).

Werde mal Apple schreiben.

Mit English kenn ich mich nicht so aus.

Und gross Kiste aufmachen will ich nicht- nicht für den Preis den ich für einen G5 bezahlt habe.

Apple soll ne neue Firmware herausgeben oder der Rechner geht zurück.

Danke für Eure Hilfe.
 
@ Batterie für Festplatte

Ich göaube nicht das die Batterie die schreib-lese köpfe nach saftab aus in ihre alte laage versetzt sonder die ELCO(elektronische stromspeicherbausteine)!!!!
Gruß Tomcat
 
Was sagen eigentlich die Textzeilen? Sind es Textzeilen auf schwarzem oder auf grauem Gund?

Wenn es die Textzeilen auf schwarzem Grund sind, ist es wahrscheinlich ein Fehler im Dateisystem.
Hast Du Dir den Link, den ich gepostet habe mal durchgelesen?
Hast Du auch "fsck ßz" eingegeben oder Erste Hilfe von der CD laufen lassen?

Falls es die Textzeilen auf grauem Grund sein sollten (die Open-Firmware-Shell; um weiter zu starten reicht es "bye" einzugeben), dann musst Du wohl mal an den eingebauten Komponenten (Grafikkarte...) rütteln, da hat sich wohl beim Transport was gelockert. Wenn das nichts nützt, dann gehe zum nächsten Apple-Händler oder rufe die Hotline an, dass sie das Gerät abholen und überprüfen/reparieren.
 
wir haben fürs büro 2x G5 bestellt und mittlerweile auch gekriegt..

1x dual 2GHz und
1x 1,8 GHz..

der Dual läuft ohne mucken - aber der 1,8er startet nicht. und zwar gar nicht, nicht nur text oder blau oder grau - kein pieps & kein bild..
hab ich heute nach 5 minuten telefondiagnose zurück an den händler geschickt..
bei dem Preis will ich mich nicht auch noch darum kümmern müssen, dass die mühle überhaupt startet.
(stichwort betatester)

:mad:
 
.UT schrieb:
----Falls es die Textzeilen auf grauem Grund sein sollten (die Open-Firmware-Shell; um weiter zu starten reicht es "bye" einzugeben), dann musst Du wohl mal an den eingebauten Komponenten (Grafikkarte...) rütteln, da hat sich wohl beim Transport was gelockert. Wenn das nichts nützt, dann gehe zum nächsten Apple-Händler oder rufe die Hotline an, dass sie das Gerät abholen und überprüfen/reparieren.------

Sorry aber rütteln werde ich an gar nichts.

Habe gerade mit meinem Händler "Dataquest" gesprochen. Der Coputer startet in Shell. Das müsste ein Hardwaredefekt sein. Ich solle doch die Kiste in Reperatur geben. Das ginge in Garantie.

Das werde ich tun. Ich hoffe es ist ein Hardwarefehler den der Support auch findet. Ist ja meistens Glückssache ob man einen guten Supporter hat oder nicht und hoffentlich kostet das nichts.

G51.8 kurze Freude:(
 
Zurück
Oben Unten