G4Dual 1,25 MHz = iMacG5 2,1MHz ?

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Ist es mit einer einfachen Addition der Megaherzen getan, wenn ich einen "alten" G4 Dual 1,25 mit einem neuen iMac G5 2,1 nach dem Motto "2 X 1,25 = (fast) 2,1" vergleiche? Sind die beiden Maschinen also GLEICH "stark"?
Oder hat ein G5-er Proz Qualitäten, die mit einer solchen "Kleinmädchen"-Rechnung nicht zu bezahlen sind?

Grund meiner Frage: brauche zur Videobearbeitung (FCP) einen "starken" Rechner für möglichst wenig Geld. Den "alten" G4-er kriegt man schon ab 1000€, der G5-er (iMac) kostet ca. 1800€. Wenn der "billige" so schnell ist wie der "teure", wäre die Wahl nicht allzu schwierig...

Gruss,
Daca
 
das kann man so nicht rechnen.

erstens darfst du nicht dem "megahertz-mythos" verfallen, denn mhz ist nicht alles.
entscheidend sind auch sachen wie fsb (frontside-bus) usw.

zweitens hat der imac ja auch einen monitor (in deinem beispiel sogar 20") dabei.

ob jetzt der eine oder der andere sinnvoller für deine geplante arbeit ist, vermag ich nciht zu sagen. -würde aber den g5 vorziehen. (evtl einen g5 single für etwa 1000,-)

die leistung von dualprozzis kann man ohnehin nicht einfach addieren, schon allein weil nicht alle programme beide prozzis nutzen.
 
Deine Rechnung ist in der Tat eine Milchmaedchenrechnung.

Hier gibt es einen Test von barefeats, in dem ein G4 Single (Quicksilver) der mit einem Prozessorupgrade auf 2.0GHz getaktet ist, gegen eine G5 Single 2GHZ iMovie rendered. Da bekommst du einen ganz guten Ueberblick, auf was es ausser Prozessorgewindikkeit noch ankommt.

Dabei ist noch nicht beruecksichtigt, dass bei einem Vergleich Single versus Dual eine Addition der Prozessorleistung des Dual nicht hinhaut. Es kommt immer darauf an, welche Aufgaben wie gut auf die Prozessoren verteilt werden. Wenn das nicht von der Anwedung optimiert sondern nur vom Betriebssystem uebernommen wird, ist der Single bei gleicher GHz Werten sicher schneller.

http://www.barefeats.com/g4up.html

Wenn du den Rechner beruflich brauchst und es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt dann wuerde ich eher zu einem G5 Dual raten (ab ca. 1900 €uro)
 
Wobei man bei dem Benchmark gut erkennt, dass man wohl (je nach den Umständen) mit einem Prozessor-Upgrade für einen "alten" G4 vom Preis-Leistungsverhältnis besser fährt, als mit einer PM-G5-Neuanschaffung...
 
Danke für die prompten Antworten!

(...genau: ein "kleines Mädchen" ist wahrscheinlich nicht unbedingt ein "Milchmädchen". Woher dieser Ausdruck wohl kommt? Milchmädchen, Milchgesicht...? Oder kleines Mädchen muss Milch verkaufen...??)

Den Test habe ich aufmerksam zu entziffern versucht (kann schlecht englisch), aber das Wesentliche wahrscheinlich verstanden. Allerdings kann ich keine Schlüsse für meine persönliche Arbeitsweise draus ziehen. Ich brauch den Mac für einfache semiprofessionelle DV-Projekte (vor allem Kurzfilm-Montagen) mit FCP (4.5). Zur Zeit mach ich das mit meinem PB (15"/1,5/1,25Ram/Zweitmonitor) und "leide" unter fürchterlich langen Renderzeiten vor allem bei Textpassagen mit LiveType. Mein alter PC (1,7/Premiere 6.5/Canopus RaptorRT) hat das im Handumdrehn erledigt. Ich will aber nicht wieder weg von FCP, sondern mindestens mit dem alten PC gleichziehen.
Euren Kommentaren zufolge wäre ich wahrscheinlich mit einem iMac (Monitor!) gut bedient. Ein G5-er Dual ist mir im Moment etwas zu teuer...

Grusss,
Daca
 
Daca schrieb:
Euren Kommentaren zufolge wäre ich wahrscheinlich mit einem iMac (Monitor!) gut bedient. Ein G5-er Dual ist mir im Moment etwas zu teuer...
Intel-PowerBook könnte auch bald 'ne Alternative sein. Wenn jemand optimierte Programme anbietet, um die Geräte zu pushen, dann wird es vielleicht gerade FCP von Apple sein
 
performa schrieb:
Intel-PowerBook könnte auch bald 'ne Alternative sein. Wenn jemand optimierte Programme anbietet, um die Geräte zu pushen, dann wird es vielleicht gerade FCP von Apple sein
die intelpowerbooks werden aber frühestens in einem halben jahr kommen... und ich denke solange will er nicht warten!
 
Laut diesem Test:

http://www.barefeats.com/pb167.html

ist der iMac 2 Ghz im besten Fall gerade mal ca. 20% schneller als ein Powerbook G4 mit 1.5 Ghz. Überlege genau ob diese maximal 20 - 30% (sehr großzügig bewertet!) Leistungszuwachs gegenüber deinem Powerbook das Geld Wert sind.

In deinem Fall würde der PM Dual viel mehr für das Geld hergeben, da deine Applikation beide Prozessoren nutzt (d.h. mehr als 100% Leistungssteigerung gegenüber deinem Powerbook).

BTW: Kann FCP eigentlich auch per Netzwerk die Renderlast auf mehrere Rechner auslagern?
 
Rupp schrieb:
die intelpowerbooks werden aber frühestens in einem halben jahr kommen
Wer sagt das?
Woher willst du das wissen?
In spätestens (!) einem halben Jahr sollen Intel-Macs im Markt verfügbar sein. Das läßt einem früheren Start allen Raum, einem späteren jedoch nicht, wenn Apple "im Plan bleibt"

Und der Pentium M "Dothan" ist schon heute als Prozessor verfügbar. Die "Yonah"-Prozessoren Anfang nächsten Jahres. Erstes Quartal - das ist schon etwas anderes, als "in einem halben Jahr"

Ich tendiere persönlich auch eher zu der Annahme "PowerBook frühestens im März/April - aber ehrlich gesagt: Wir können es einfach nicht wissen...
 
konben81 schrieb:
...ist der iMac 2 Ghz im besten Fall gerade mal ca. 20% schneller als ein Powerbook G4 mit 1.5 Ghz....In deinem Fall würde der PM Dual viel mehr für das Geld hergeben, da deine Applikation beide Prozessoren nutzt (d.h. mehr als 100% Leistungssteigerung gegenüber deinem Powerbook).

Danke, das sind klare Worte!
Die Frage, in welcher Weise FCP die CPU-Leistung nutzt, habe ich vergessen, in so eindeutiger Weise zu stellen. Das öffnet jetzt die Sicht auf die G5-er-Reihe. Denn da gibt's ja auch ganz schön viel Unterschiede, soweit ich das überblicke. Muss es ein neuer Dual Core sein oder tut's auch ein "alter" Dual 2MHz zum Beispiel? Die "Core"-Diskussion verstehe ich ohnehin nicht ganz...

Grüsse,
Daca
 
Daca schrieb:
Danke, das sind klare Worte!
Muss es ein neuer Dual Core sein oder tut's auch ein "alter" Dual 2MHz zum Beispiel?

Ich persönlich würde wegen wesentlich niedrigerem Betriebsgeräusch zum neuen Dual _Core_ greifen, bin da etwas empfindlich. Leistungsmäßig sind diese aber wohl in etwa gleich.
 
Interessant sind aber diese Schlüsse im barefeets-Test:

X FACTORS
Cost isn't the only issue. I can think of a few good reasons to upgrade your G4 Power Mac even if it costs more than replacing it with a G5:
1. The G4 Power Mac has four PCI slots. The G5 only has three PCI slots.
2. Your G4 Power Mac can handle up to FOUR internal hard drives. The G5 Power Mac can handle only TWO unless you use non-standard kits like the G5Jam or SwiftData 200. Even then, those kits have no place to draw power unless you put a splitter on the optical drive or factory SATA drives (assuming those drives have old style 4 pin power connectors).
3. You have a large investment in PATA drives and old style memory.
4. FireWire 800 multi-channel RAID runs twice as fast on a G4 Power Mac than on a G5 Power Mac.

Nimmt man dann noch den günstigeren Preis des G4 ....

Gruß tridion
G4 1,42 GHZ dual/1GB/HD 80+160GB
 
Ja, sehr interessant. Schönen Rechner hast Du da, tridion ;)
 
joka! ;)
Noch habe ich ihn ...
 
tridion schrieb:
1. The G4 Power Mac has four PCI slots. The G5 only has three PCI slots.
2. Your G4 Power Mac can handle up to FOUR internal hard drives. The G5 Power Mac can handle only TWO...
3. You have a large investment in PATA drives and old style memory.
4. FireWire 800 multi-channel RAID runs twice as fast on a G4 Power Mac than on a G5 Power Mac.

Nimmt man dann noch den günstigeren Preis des G4 ....

...wenn aber
1.) drei PCI-Slots ausreichend sind, wenn
2.) eine zusätzliche interne HD mehr als viel ist, wenn ich
3.) PATA mit Pasta verwechsle und wenn ich
4.) nur eine einsame externe HD mein Eigen nennen kann,
...ja, dann bleibt am Ende "nur" der Unterschied im Preis als echtes Argument im Rennen...

Weihnachtsgrüsse, cake
Daca
 
...gleich noch hinterher:


performa schrieb:
...Intel-PowerBook könnte auch bald 'ne Alternative sein.

...Wenn jemand optimierte Programme anbietet, um die Geräte zu pushen, dann wird es vielleicht gerade FCP von Apple sein
Lohnt es sich, auf diese neue Generation zu warten?
Worin werden sich denn im Wesentlichen die Intel-Prozessoren in Macs von den Motorola G-Prozis unterscheiden?
Was bedeutet der zweite Satz (Wenn jemand...)?

Gruss, cake
Daca
 
ich habe einen g4 mdd mit zweimal 1,25 ghz, das ist sooo ein schöner mac... die Leistung ist ok...
 
@Simon:
Kannst du damit Spiele wie zum Beispiel Battlefield 1942 oder C&C Generals spielen?
 
@simon

das ist natürlich auch ein argument
 
Zurück
Oben Unten