G4 will nicht wireless ins Internet!

Diskutiere mit über: G4 will nicht wireless ins Internet! im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. supermia

supermia Thread Starter MacUser Mitglied

Brauche einen Tipp:
    Momentan gehe ich via Netgear-Router und einer FritzBox verkabelt ins Internet, da mein G4 keine eingebaute AirPort-Karte oder sonstiges hat.

Jetzt möchte ich aber wireless ins Internet und habe mir dafür ein USB-WLAN-Adapter von ASUS bestellt, das will aber nicht funktionieren.

Gibt es Alternativen zu Airport Extreme oder bin ich total auf dem Holzweg?

Freue mich über Hilfe!

2. MacFury

MacFury MacUser Mitglied

Welches OSX hast Du 10.3 oder 10.4 ?

3. ostfriese

ostfriese MacUser Mitglied

ich hatte mal einen d-link usb wlan stick
    der aber mehr schlecht als recht funktionierte
    ist sehr vom herstellertreiber abhängig
    hast du mal bei asus nach dem neuesten treiber geschaut ?
    habe meinen wieder zurückgegeben und mir eine airport karte gekauft
    zumal ich mit dem stick die ganze zeit angst hatte dass er mir mal abbricht
    wenn ich mit meinem ibook rumhantiere....

4. MacFury

MacFury MacUser Mitglied

5. krys

krys MacUser Mitglied

wenn du eine vernünftige lösung willst und dein router etwas weiter vom Rechner entfernt steht, dann empfehle ich dir die

Linksys WMP56G

Diese Karte wird wie eine Airport-Karte ohne Treiber erkannt und hat eine große Antenne, die sich gut hinter einem G4 versteckt, aber groß genug ist um auch größere Reichweiten als ein USB-Stick realisieren zu können. Die Signalqualität und damit die Bandbreite ist wesentlich komfortabler.

6. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

Hole dir doch eine Airportkarte...die habe ich auch noch investiert in meinen G4... es lohnt sich wirklich die KOhle dafür zu opfern. Bei mactrade gibt es sie für 79,-

7. krys

krys MacUser Mitglied

warum sollte man soviel geld ausgeben. und wenn es ein G4 (quicksilver oder kleiner ist passt die extreme eh nicht) ...

wenn man für knapp 45 eur ne karte bekommt die wie die airport karte genutzt wird und zudem 54 Mbit auch im QS und kleiner macht?

8. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

Die 11 Mb/s reichen völlig aus für Internet. Außerdem ist die Reichweite bedeutend größer, da die interne Antenne im Powermac benutzt wird. Die PCI-Karte belastet doch nur noch zusätzlich das Netzteil und stört mit ihrer Antenne an der Rückwand..eigentlich egal...jeder was er will.

9. krys

krys MacUser Mitglied

du weißt aber das die 11 mbit auch nicht immer zur verfügung stehen und fallbacks nicht gerade selten sind? Die Stufen sind dann 5.5 Mbit, 2 Mbit und 1 Mbit. Und die sind auch noch wackelig.

Die PCI-Karte belastet im übrigen nicht mehr wie die AirPort Karte das Netzteil. Und die Reichweite ist auch nicht bedeutend größer. Eigentlich sogar im Gegenteil.

Warum? Nachzulesen in den Spezifikationen IEEE 802.11g und 802.11b (airport ohne extreme).

Und im Falle eines Fall-Back von 54 Mbit(48,36 etc) auf weniger ist jedenfalls nicht die Bandbreite des DSL-Anschlusses eingebremst. Im übrigen sind die Latenzen aufgrund der Signalqualität deutlich besser.

Es gibt gute Gründe gegen die Original-Karte. Der einzige dafür: Eine Antenne außerhalb des Gehäuses. Aber die stört kaum, weil der Rechne eh unterm Tisch steht. Oder etwa nicht?

10. DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS MacUser Mitglied

ich bin auch für die linksys hab ich auch drin im digital audio und sie funzt super empfang spitze speed auch

und 11mbit ariport reicht fürs inet ist heutzutage eine wackelige aussage

11mbit mit dem miesen netto durchsatz is bei einer 6mbit dsl leitung ab und zu schon ne bremse

Die Seite wird geladen...