g4 wieder zum zum leben erwecken

K

korrigenda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
hi,

habe einen g4 powermac von einer freundin hier rumstehen, an dem ich gerade ein wenig rumbastel. sie hat mir gesagt, das netzteil ist kaputt. außerdem ist die festplatte ausgebaut, da sie ihre daten als externe festplatte auf ihren neuen rechner weiternutzen will.

also habe ich ein neues netzteil eingebaut.
wenn ich nun den startknopf drücke sehe ich auf dem mainboard ein paar grüne led leuchten aber der rechner bootet nicht.

und nun das fragengewitter:
kann ein g4 powermac ohne interne festplatte nur von einer externen firewire platte starten? (habe das system von meinen g4 powerbook auf eine externe festplatte bootfähig gespiegelt mir carbon copy cloner)
kann der powermac ohne tastatur/maus und bildschirm starten?
maus und bildschirm habe ich zur verfügung nur eine usb tastatur habe ich derzeit nicht.
ist es ein problem, das der lüfter für den check nicht am strom ist, da das netzteil mit dem ich gerade den rechner teste nicht den richtigen anschluss für das lüfterkabel hat.

dank.
 
Hallo

Ich hoffe mal du hast kein PC ATX Netzteil eingebaut.

Der Mac kann von einer Externen FierWire HD starten alt Drücken, es sollte aber auch ein Start von der System DVD mit gedrückter C Taste möglich sein .

Gruß
Marco
 
da eingebaute netzteil ist ein pc netzteil - aber ist doch egal, es sich doch eh um standardbauteile handelt - stecker sind die gleichen (bis auf lüfter) und die gleiche leistung kommt auch raus. oder gibt es spezielle apple netzteile?
bin ja gerade nur am testen ob wirklich nur das netzteil kaputt ist und ob es sich lohnt den rechner ein wenig aufzurüsten. da ich keine geld für ein neues netzteil ausgeben will bevor ich weiß ob es überhaupt das netzteil ist habe ich mir ein pc netzteil geborgt.
die system scheibe ist eine cd - aber aus deiner antwort entnehme ich, da ich wohl ne usb tastatur brauche. na mal sehen was sich im haus auftreiben lässt.
 
Nein es ist eben kein Standard Bauteil das Problem ist die unterschiedlich Spannung für den CPU der kann da schnell schaden nehmen .
 
Soweit ich weiss kann man nur bis zu G4 Sawtooth PC ATX Netzteile verwenden, danach muss man die speziellen und teuren Apple Netzteile benutzen. Grund zum einem unterschiedliche Steckerbelegung (kleineres Übel) und teilweise anders Spannungen, z.B 25 Volt für ADC Anschluß, soetwas gab es beim PC nie.
Gruß Mike
 
ok - na dann wohl doch neues netzteil oder mal schauen was am alten zu machen ist. schade.
 
oder jetzt auch noch motherboard am arsch ;)

Will es nicht hoffen...

Cheers,
Lunde
 
Hallo

Hier ist einer der bei ebay günstig umgebaute PC Netzteile anbietet.

Auch wenn die Auktion zu ende ist mal nachfragen.

Gruß
Marco
 
der ebay link scheint ganz brauchbar.
danke marco

bis denne.
 
Zurück
Oben Unten