G4 vs G5 --> enttäuschend

achwassolls

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
70
Da ich schon lange das gefühl hatte, der G4vom chef ist mindestens so schnell im photoshop wie mein G5 (erfahrungswerte eines lithografen) hab ich heute mal den test gemacht...


erst das gleiche bild jeweils auf 1.1 GB hochgerechnet und die zeit von hand gestoppt (G4 war 3 sek.schneller)

danach hab ich das Xbench ausgepackt und mal richtig getestet:


G5
Results 229.67


System Version 10.4.8 (8L127)
Physical RAM 2560 MB
Processor PowerPC 970 x 2 @ 2.00 GHz
ATI Radeon 9600 Pro

G4
Results 223.96


System Version 10.4.8 (8L127)
Physical RAM 2048 MB
Processor PowerPC G4 x 2 @ 1.25 GHz
ATI Radeon 9600 Pro



Ich bin grad masslos enttäuscht, dass die alte g4 kiste gleich schnell ist wie mein damals ja ultimativer G5 :eek:

warum nur ist der G5 so langsam, bzw. der G4 so schnell :confused:
 
Xbench ist Schrott, meine Meinung ;) Danach solltest du nicht gehen. Mach den Test noch mal und du hast sofort andere Werte.

Fühlt der G5 sich auch gleich schnell an oder entsteht deine Meinung ausschlißelich aus den Xbench-Werten?
 
Hat der doch geschrieben, PS-Test.
Eigentlich sollte der G5 deutlich schneller sein, allerdings hängt es natürlich auch davon ab wie viele zusätzliche (und vielleicht gleichzeitig aktive) Programme installiert sind. Ausserdem könnte gerade bei Photoshop auch die Festplatte noch einen wesentlichen einfluss haben. Ist die sehr voll oder insgesamt deutlich langsamer.

Schon mal die CPU-AUslastung kontrolliert, bzw. die aktive Prozesse durchgesehen?

XBench würde ich da auch nicht so trauen.
 
Ok, überlesen. Trotzdem ist Xbench nicht wirklich das beste Benchmark Tool.
 
merci ür die schnellen antworten.

den G5 haben wir nun seit 12.05, den G4 schon viel länger.

Daher haben wir auf beiden maschinen viel erfahrung.

Bei beiden ist die HD jeweils zu ca. 50% voll und ausser dem jeweiligen testprogramm ist nix anderes gelaufen.

was würdet ihr denn für eine (gratis) benchmark empfehlen :confused: :)
 
Vielleicht liegt es auch an der PS-Version?

Mit Photoshop CS merke ich schon eine deutliche
Steigerung G4 1,25 --> G5 2,1

Der RAM, der Bustakt, alles ist doch wesentlich schneller!

komisch.
 
XBench ist Schrott, nach deinen Werten hättest du die beiden schnellsten Macs auf der Welt^^

Laut XBench DB ist der Durchschnitt vom
Mac Pro: 159.13
G5(June2004):103.64
G4(MDD):54.29
 
MacEnroe schrieb:
Vielleicht liegt es auch an der PS-Version?

Mit Photoshop CS merke ich schon eine deutliche
Steigerung G4 1,25 --> G5 2,1

Der RAM, der Bustakt, alles ist doch wesentlich schneller!

komisch.
Danke für den tipp!

Habe soeben den photoshop stoppuhr-bildgrössentest im CS2 gemacht:20,22 sek.

danach nochmals im CS1: 38,22 sek.


der unterschied von CS1 zu CS2 ist ja ABARTIG!!! :eek: :eek: :eek:

(der G4 hatte mitm CS2 32,56 sek. )





Jools schrieb:
XBench ist Schrott, nach deinen Werten hättest du die beiden schnellsten Macs auf der Welt^^

Laut XBench DB ist der Durchschnitt vom
Mac Pro: 159.13
G5(June2004):103.64
G4(MDD):54.29
du musst alle versionen der xbench anschauen auf der seite, dann kommen noch ganz andere zahlen hervor :D ;)



@ dehose

danke werds gleich ausprobieren, poste dann die resultate. :)
 
so, nachdem ich das cinebench nicht kapiere (wo zum teufel stehn die einzelnen resultate beim ganzen test ?? )

habe ich einen XCPU test gemacht mitm ergebnis:

G4: 1.25 min.
G5: 40 sek.


das ist ja schon eher das waqs ich eigentlich erwartete.

ABER: was nützt mir das 3D rendering im realen arbeitsleben :confused: (druckvorstufe, bildbearbeitung)
 
Man sollte auchg bedenken, dass der G4 eine fette, dreistufige Cache Architektur hat, während der G5 da sehr hinterherhinkt. Ein FSB kann den Prozzicache auch nicht ersetzen. Deswegen denke ich, dass der UNterschied, gerade zwischen den beiden Modellen, wie dies heir der Fall ist, nicht sooo groß ausfallen kann, wie Du vielleicht erwartest, wenngleich der G5 sicher deutlich schneller sein sollte.



Frank T.
 
achwassolls schrieb:
der unterschied von CS1 zu CS2 ist ja ABARTIG!!! :eek: :eek: :eek:

...und der unterschied wird noch abartiger, wenn man dem G5 unter Tiger eine deutliches "mehr" an RAM gibt:

cs2-rot.gif


http://www.barefeats.com/cscs2.html
 
Zurück
Oben Unten