G4 viel langsamer als G5?

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
hallo,
ich bin seit kurzem auch ein macuser (ibook 12" ,1,25gb ram) , doch ich habe gemerkt, dass es bei rechenintensiven sachen schon mal gut ins stocken kommt....nun hätte ich die möglichkeit das iBook wieder "loszuwerden" und mir dafür etwas neues kaufen könnte....jetzt käme in frage : powerbook, iMac, PM G5
so und nun meine frage :
ist ein G5 wirklich so viel schneller als ein G4? wenn ich mir das powerbook 12" holen würde, wären es ja "nur" 100 mhz unterschied zum "kleinsten" iMac, jedoch hat der iMac ja G5....ist das denn dann so viel schneller (gehen wir mal davon aus dass beide gleich viel ram haben)? Und ist ein PM G5 1,8 single sehr viel schneller als ein iMac G5 1,6?
mfg
bender
 
Hallo

Wenn du viel Leistung Brauchst und bereits einen guten Monitor hast solltest du dir einen G5 1,8 GHz kaufen denn kannst du auch gut erweitern .
Ansonsten solltest du doch zum iMac greifen die reine Rechenleistung fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Gruß
Marco
 
bender|dnb schrieb:
hallo,
ich bin seit kurzem auch ein macuser (ibook 12" ,1,25gb ram) , doch ich habe gemerkt, dass es bei rechenintensiven sachen schon mal gut ins stocken kommt....nun hätte ich die möglichkeit das iBook wieder "loszuwerden" und mir dafür etwas neues kaufen könnte....jetzt käme in frage : powerbook, iMac, PM G5
so und nun meine frage :
ist ein G5 wirklich so viel schneller als ein G4? wenn ich mir das powerbook 12" holen würde, wären es ja "nur" 100 mhz unterschied zum "kleinsten" iMac, jedoch hat der iMac ja G5....ist das denn dann so viel schneller (gehen wir mal davon aus dass beide gleich viel ram haben)? Und ist ein PM G5 1,8 single sehr viel schneller als ein iMac G5 1,6?
mfg
bender

Ich denke schon das der iMac langsamer ist.
Mal vom Prozessor abgesehen, aber der Systembus ist ja beim Powermac auch schneller.
Und du hast ja auch mehr Möglichkeiten die Kiste aufzurüsten.

Gruß Jam
 
marco312 schrieb:
Hallo

Wenn du viel Leistung Brauchst und bereits einen guten Monitor hast solltest du dir einen G5 1,8 GHz kaufen denn kannst du auch gut erweitern .
Ansonsten solltest du doch zum iMac greifen die reine Rechenleistung fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Gruß
Marco
hey Marco-Guru,
du wolltest doch mein Macwelt -Zitat für diesen Fall kopieren!!!!!
Ich finde das selber nicht !!

gute Nacht!

aralka
 
Der Power Mac ist auf jeden Fall schneller als der iMac, da dieser aus thermischen Gruenden selten bei vollem Takt laeuft und ausserdem nur Single Channel RAM hat.
Bei der Frage ob Desktop oder Laptop ist natuerlich am wichtigsten, ob du mobil sein musst/willst oder nicht.
 
aralka schrieb:
hey Marco-Guru,
du wolltest doch mein Macwelt -Zitat für diesen Fall kopieren!!!!!
Ich finde das selber nicht !!

gute Nacht!

aralka

Ja ja kommt doch schon ein würdiger platz für Beitrag 5000
Hallo,
nicht erst seit Einstein ist Geschwindigkeit relativ,
um mal Werbung zu machen: die Macwelt 3-05 hat einen Leistungsvergleich gemacht, dabei MacMini 1,42 - PB 1,5, - iMac G 5 1,6, - PM 2 x 1GHz,
Lautheit 0,1 -0,1-0,2-3,2 Sone
Finder große Dateien kopieren: 34 - 40 - 23 - 21 sec
Finder kleine Dateien kopieren 11 - 10 - 9 - 24 seci
Tunes MP3 kodieren: 42,0 - 43,0 - 38,4 - 46,8 sec
daraus ist zu sehen, der MacMini ist halb so laut und bis zu 20 % schneller,
es bleibt m.E. dabei, haste einen guten Bildschirm, ist der MacMini eine gute Wahl, wenn nicht , und eine große FP nötig, dann macht der iMac das Rennen.

Gruß

aralka
 
Nun gut, der Power Mac ist wohl schneller, klar, aber ein iMac ist auch nicht von schlechten Eltern. So lange du den iMac mit nem G5 Single vergleichst. Die Dual spielen natürlich in einer anderen Liga.
Es kommt halt darauf an, ob für dich eine gute Grafikkarte von Nöten ist, dann wirst du mit dem iMac G5 nicht glücklich werden, da dessen Grafikkarte nicht der Hammer ist....
 
man gewöhnt sich an Geschwindigkeit ... mein PM G5 1,8 DP
ist deutlich schneller als Hauptrechner wie mein PB G4. Vor
allen Dingen merke ich das, um wieviel schneller die Programme
hochfahren Photoshop und InDesign z.b. in ca. 5 Sek. ;)
 
da dieser aus thermischen Gruenden selten bei vollem Takt laeuft und ausserdem nur Single Channel RAM hat.

Unsinn, der iMac läuft auch bei vollen Takt. Das Energiemanagment ist bei allen Rechner gleich und wir von X gesteuert. Wäre ja noch schöner, dass der iMac 1.6 die überwiegende Zeit nur mit z. B. 1.3 GHz "aus thermischen Gründen" läuft.

Außerdem kann der iMach auch im Dual Channel laufen. Die Gründe, dass die Kiste langsamer ist liegen u. a. in einem langsamere U3H Controller (Lite Version) und einer langsameren Anbindung der Platte/SATA Interface. Der G5 Single 1.8 ist übrigens ähnlich ausgestattet.

Die Dualen laufen dann mit Hochdruck, der 2.5er hat zusätzlich den U3H Controller vom XServe geerbt, deswegen skaliert der Rechner insgesamt noch besser mit steigendem CPU Takt.

Frank
 
Zurück
Oben Unten