G4 und Radeon 9600 PRO MAC. Geht das??

W

Woodstock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir für meine G4 ne 9600 MAC zugelegt. Ist gebraucht und war vorher in einem G5.
Leider habe ich nicht rechtzeitig geschnallt das die Karte bei mir wohl nicht geht.
Bei meinem G4 400Mhz ist im AGP ein Steg so das die Karte nicht passt.

Besteht dann wenigstens die Möglichkeit das ich die Karte im anderen G4 betreiben kann?
Das ist ein G4 466 mit einem FSB von 133. Da ist kein Steg im AGP so das die Karte mechanisch passen würde.
Allerdings habe ich nicht wirklich Infos darüber gefunden was das für ein AGP Port auf dem G4 466 ist. AGP 2/4x oder kann er doch auch schon 8X und hat der 3,3 oder 5 Volt.

Für ne Info wäre ich sehr dankbar.
 
In meinem QS läuft sie einwandfrei.
 
marco312 schrieb:
abkleben ? was hätte ich aus welchem Grund abkleben sollen ?

Bei einer Radeon 9800 müssen die PINs 3+11 abgeklebt werden. Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass es bei einer Radeon 9600 aus dem G5 ebenfalls so gemacht werden muss...damit die von AGP8x auf 4x "runterschaltet"..
 
Also ich habe da jedenfalls nichts abgeklebt.
 
marco312 schrieb:
Also ich habe da jedenfalls nichts abgeklebt.

Wundert mich jetzt...aber vielleicht galt das nur für geflashte PC-Karten...der Link von damals geht nicht mehr..

Zu oben: Im Digital Audio müsste die Karte laufen, da der AGP4x kann.
 
Im DA ist gut :)
Woher weis ich ob das ein DA ist? :) :)
Die G4 Bezeichnungen sind mir nicht so geläufig.

Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann:
Mac 1
MAC G4 400 Mhz und FSB 100
AGP mit Steg
g4_400.jpg


und deswegen mechanisch nicht kompatibel mit der Radeon 9600
radeon.jpg



Mac 2
MAC G4 466 Mhz und FSB133
AGP ohne Steg
g4_466.jpg


und mechanisch kompatibel zu meiner Radeon 9600
radeon.jpg


Ich vermute das es funktionieren könnte da ursprüngliche diese Karte hier im G4 466 eingebaut war die momentan problemlos in meinem G4 400 läuft:
rage.jpg


Aber ich bin mir nicht sicher da ich keine eindeutigen Infos gefunden habe.
 
Hallo, ja das ist ein Digital Audio, die Karte müsste laufen.
Claus
 
Du musst Dir die Mac Namen suchen, bei Apple nachschauen welche AGP Geschwindigkeit die haben. Grund ist das die Voltzahlt geändert wurde, deshalb der Steg! Der G4 400 hat AGP 2x, der QS dürfte 4x haben, aber wie gesagt die Voltzahl ist unterschiedlich.
 
ThaHammer schrieb:
Du musst Dir die Mac Namen suchen, bei Apple nachschauen welche AGP Geschwindigkeit die haben. Grund ist das die Voltzahlt geändert wurde, deshalb der Steg! Der G4 400 hat AGP 2x, der QS dürfte 4x haben, aber wie gesagt die Voltzahl ist unterschiedlich.

Ja. Deswegen ja meine Frage :)
AGP 1.0
AGP 1x und 2 x
3,3 Volt

AGP 2.0 hatte AGP 1x, 2x und 4x
3,3 Volt und 1,5 Volt

Jetzt haben wir AGP 4x und 8 x
mit 0,8 und 1,5 volt
Soweit ich das jetzt nachverfolgen konnte hat Apple das 1 zu 1 von der PC Welt übernommen

Nach ein wenig weiter Googeln habe ich jedenfalls was zur Radeon gefunden.
Die Radeon 9600 PRO MAC Edition unterstützt AGP 2.0 und kann daher in AGP 4x und 8x slots eingesetzt werden.
Der Port an dem G4 466 müßte ein AGP 2.0 sein. Es sollte also funktionieren. Ich muß höchstens noch die aktuellste Firmware beim G4 flashen. Da sollte es dann gewesen sein.
Bekommt man auf den Appelseiten eigentlich genauere Infos über die verbauten Mainboards der G4?
So wirklich fündig wurde ich da nicht. zumal ich erhlich gesagt auch nicht weis wie ich erkennen soll was ich für einen G4 habe :)
Anhand der Seirennummer? Wenn ja wo kann ich das dann abfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G4 466 ist definitiv ein Digital Audio...hier steht so einer rum ;)
Das Programm Mactracker kann auch sehr hilfreich sein...
 
Ebbi schrieb:
Ob du einen DA (Digital Audio) hast, kannst du hiermit rausfinden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58418

Jo. Danke. Das hat mir doch noch weitergeholfen :)
Zumindest was die Erkennung angeht.
Ein paar spärliche Infos habe ich auch gefunden. Die karte geht demnach also.


Blaupunkt schrieb:
Der G4 466 ist definitiv ein Digital Audio...hier steht so einer rum ;)
Das Programm Mactracker kann auch sehr hilfreich sein...

Mactracker war mir bis zu deinem Posting nicht bekannt. :)
 
Zurück
Oben Unten