G4 und OSX

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
Hallo,
mit meinem (allerdings problemlos laufenden) OS 9.2.2 scheine ich doch langsam zum "alten Eisen" zu gehören, vor allem was neue Programme etc. angeht. Schluckt mein Rechner MacOSX oder ist das nicht zu empfehlen???
G4 mit 400 MHz und 1,5 Gigabyte RAM
Danke im Voraus für eure Antworten!
Elsa
 
Also das sollte eigentlich funtionieren... Ich hab schon mehrere G3 IBooks mit 500MHz und 640 MB mit Panther "ausgeliefert" und die liefen alle ohne Probleme.
Viel Erfolg und vor allem Spaß mit Panther!
 
Hi Elsa,

Dein Rechner wird mit OS X in jedem Fall laufen. 1,5 GB RAM sind da schon einmal eine sehr gute Voraussetzung. - Alternative wäre später noch ein Prozessorupgrade; habe damit auch meinem G4 kräftig Beine gemacht und er wird so mit Sicherheit noch lange seinen Dienst tun.

Gruß
Gerry
 
Hallo schneckchen,

du kannst wirklich ohne Probleme OSX aufspielen. Wie zuvor schon erwähnt, hast du mit 1,5 GB die besten Voraussetzungen.

Immer wenn solche Fragen wie deine kommen, verweise ich gerne auf mein persönlich erfahrenens Extrembeispiel:

iBook G3/300 MHz mit 288 MB RAM und Panther drauf.

Hat wunderbar geklappt, auch wenn es keine Höllenmaschine war und die 800*600 mehr schlecht als recht zu gebrauchen waren.

Ob es sich lohnt ein Prozessorupgrade durchzuführen mag ich zu bezweifeln. Nutze das Gerät so wie es im Moment ist einfach mit Panther weiter. Aber das nur als mein persönlicher Tip. Natürlich kann man, wie Gerry233 erwähnte, auch ein Upgrade durchführen ;)

Grüße,

basti2701
 
Mein privater ist ein g4/400 m. 1Gig Speicher und einer neuen 120er Platte. OSX läuft absolut flüssig und ohne Probleme. Performance ist ausreichend für alles. Sogar Videoschnitt und 3D in Cinema gehen ohne Probleme in gewissen Maßen. Allerdings solltest Du Dir eine aktuelle GraKa einbauen.

Gruß
i-lancer
 
Ich habe auch nen g4/400 mit 576 mb Ram und Osx, läüft eigentlich ohne Probleme...
Gruß Daniel
 
ich hab hier einen G4 450Mhz mit 768MB Ram und Panther Laufen .. gut wenn ich ihm voll Gas gebe dann geht er schon manchmal in die Knie .. mit deinen 1.5GB Ram sollte das aber auch nicht so leicht vorkommen ..

Naja .. hoffentlich gibts bald G5 im Büro ;)
 
Moin auch,

schneckchen schrieb:
Hallo,
mit meinem (allerdings problemlos laufenden) OS 9.2.2 scheine ich doch langsam zum "alten Eisen" zu gehören, vor allem was neue Programme etc. angeht. Schluckt mein Rechner MacOSX oder ist das nicht zu empfehlen???
G4 mit 400 MHz und 1,5 Gigabyte RAM
Danke im Voraus für eure Antworten!
Elsa

Klar lauft das!
Ich habe hier u.a. einen iMac 350Mhz/512MB mit OSX zu laufen. Habe keine Probleme damit, selbst in der Classic Umgebung geht das noch....

Tschau Micha
 
Zurück
Oben Unten