G4 und OSX

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von schneckchen, 16.02.2005.

  1. schneckchen

    schneckchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.10.2004
    Hallo,
    mit meinem (allerdings problemlos laufenden) OS 9.2.2 scheine ich doch langsam zum "alten Eisen" zu gehören, vor allem was neue Programme etc. angeht. Schluckt mein Rechner MacOSX oder ist das nicht zu empfehlen???
    G4 mit 400 MHz und 1,5 Gigabyte RAM
    Danke im Voraus für eure Antworten!
    Elsa
     
  2. grind

    grind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.03.2004
    Also das sollte eigentlich funtionieren... Ich hab schon mehrere G3 IBooks mit 500MHz und 640 MB mit Panther "ausgeliefert" und die liefen alle ohne Probleme.
    Viel Erfolg und vor allem Spaß mit Panther!
     
  3. Gerry233

    Gerry233 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.11.2003
    Hi Elsa,

    Dein Rechner wird mit OS X in jedem Fall laufen. 1,5 GB RAM sind da schon einmal eine sehr gute Voraussetzung. - Alternative wäre später noch ein Prozessorupgrade; habe damit auch meinem G4 kräftig Beine gemacht und er wird so mit Sicherheit noch lange seinen Dienst tun.

    Gruß
    Gerry
     
  4. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    MacUser seit:
    24.05.2003
    Hi,
    ..dürfte wohl kein Problem sein, schau mal hier:
    [DLMURL]http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html[/DLMURL]
    aber unbedingt überprüfen, ob ein Firmware-Update erforderlich ist
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
    sicher ist sicher ;)
    Gruß Th.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. basti2701

    basti2701 Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Hallo schneckchen,

    du kannst wirklich ohne Probleme OSX aufspielen. Wie zuvor schon erwähnt, hast du mit 1,5 GB die besten Voraussetzungen.

    Immer wenn solche Fragen wie deine kommen, verweise ich gerne auf mein persönlich erfahrenens Extrembeispiel:

    iBook G3/300 MHz mit 288 MB RAM und Panther drauf.

    Hat wunderbar geklappt, auch wenn es keine Höllenmaschine war und die 800*600 mehr schlecht als recht zu gebrauchen waren.

    Ob es sich lohnt ein Prozessorupgrade durchzuführen mag ich zu bezweifeln. Nutze das Gerät so wie es im Moment ist einfach mit Panther weiter. Aber das nur als mein persönlicher Tip. Natürlich kann man, wie Gerry233 erwähnte, auch ein Upgrade durchführen ;)

    Grüße,

    basti2701
     
  6. i-lancer

    i-lancer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    01.10.2003
    Mein privater ist ein g4/400 m. 1Gig Speicher und einer neuen 120er Platte. OSX läuft absolut flüssig und ohne Probleme. Performance ist ausreichend für alles. Sogar Videoschnitt und 3D in Cinema gehen ohne Probleme in gewissen Maßen. Allerdings solltest Du Dir eine aktuelle GraKa einbauen.

    Gruß
    i-lancer
     
  7. guitarfreak

    guitarfreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2004
    Ich habe auch nen g4/400 mit 576 mb Ram und Osx, läüft eigentlich ohne Probleme...
    Gruß Daniel
     
  8. crazyjunk

    crazyjunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    31.10.2004
    ich hab hier einen G4 450Mhz mit 768MB Ram und Panther Laufen .. gut wenn ich ihm voll Gas gebe dann geht er schon manchmal in die Knie .. mit deinen 1.5GB Ram sollte das aber auch nicht so leicht vorkommen ..

    Naja .. hoffentlich gibts bald G5 im Büro ;)
     
  9. Michael.Linke

    Michael.Linke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    15.03.2003
    Moin auch,

    Klar lauft das!
    Ich habe hier u.a. einen iMac 350Mhz/512MB mit OSX zu laufen. Habe keine Probleme damit, selbst in der Classic Umgebung geht das noch....

    Tschau Micha
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - OSX
  1. Drzeissler
    Antworten:
    69
    Aufrufe:
    1.203
  2. jblock
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    349
    Madcat
    17.11.2016
  3. Clemensrüssler
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    141
    rembremerdinger
    20.07.2016
  4. Luciferus
    Antworten:
    51
    Aufrufe:
    1.389
    Madcat
    14.03.2016
  5. RabenFlug
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.010
    Texas_Ranger
    29.08.2014