G4 und Epson 1520 verweigern Zusammenarbeit!

Diskutiere mit über: G4 und Epson 1520 verweigern Zusammenarbeit! im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. coolfrog

coolfrog Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen!
    Ich versuche seit Tagen verzweifelt einen G4 unter System 10.3.9 zur Zusammenarbeit mit einem Epson Stylus Color 1520 zu bewegen. Mit meinem G3 unter System 9.2.2 war die Installation ein Kinderspiel aber mit dem G4 unter 10.3.9 habe ich keinen Erfolg. Verbunden sind die beiden Geräte, G4 und Epson, mit einem USB - Serial Adapter von Keyspan. Treibersoftware für den Adapter ist installiert, Treibersoftware für den Drucker, gimp-print 4.2.7 ist auch installiert. Im Systemprofil werden sowohl Adapter als auch Software erkannt. In der Systemeinstellung Drucken und Faxen wird im Untermenü „Druckerliste – Weitere Optionen“ der betreffende Drucker allerdings nicht angezeigt. Wo liegt nun der Fehler? Liegt es am Adapter oder an meiner Unerfahrenheit mit System 10.3.9? Bin über jeden nachvollziehbaren Tipp dankbar. Auf diesem Weg an alle einen schönen Sonntag!

Danke für Eure Antworten
    Gruß coolfrog

2. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

3. coolfrog

Hallo MrFX!
    Vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich mir jetzt die gesamte Zusatzsoftware geladen habe gibt es ein neues Problem. Die neuen Einstellungen für den Drucker lassen sich nur über ein web interface bearbeiten. Beim click auf den folgenden link

http://127.0.0.1:631/admin/?op=add-printer

erhalte ich von Safari die Meldung, dass der betreffende Server nicht gefunden werden konnte. Ich werde es in den nächsten Tagen noch ein paar Mal versuchen den betreffenden Server zu erreichen. Sollte es nicht funktionieren, werde ich mir wohl oder übel einen anderen Drucker besorgen müssen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Kombination G4 und Epson 1520 zur Zusammenarbeit zu bewegen?

Grüße! coolfrog!

4. TwoMinutes

TwoMinutes MacUser Mitglied

Hallo coolfrog, ich hatte mal probeweise meinen Stylus 1520 Color unter 10.2.8 mit einem schnöden Paralell- USB Adapter von Conrad- Elektronik zum Laufen gebracht. Das war auch unter zu Hilfenahme der Gimp-Print Treiber und Cups.

5. coolfrog

Hallo TwoMinutes!

Die gimp-print Treiber sind geladen. Solange ich aber keine Verbindung zum web interface von CUPS bekomme, kann ich den Port zur Verbindung vom Drucker zum G4 nicht auswählen. Ich kann nur hoffen, dass es sich um eine vorübergehende Störung handelt. Bin mit den Epson sehr zufrieden und würde mir nur ungern :mad: (auch aus Kostengründen) einen neuen Drucker zulegen. Ich werde den Link einfach weiter testen. Irgendwann wir sich hoffentlich die Verbindung aufbauen.

Grüße! coolfrog!

6. GerhardK10

GerhardK10 MacUser Mitglied

Hallo coolfrog,
    habe die gleichen Geräte und unter 10.3.9 keinen Erfolg mit meiner Installation. Drucken unter 9.2.2 ist kein Problem.
    Ich habe es mit 2 Adap. von Keyspan ausprobiert
    1. USB an Paralell UP-6c
    2. Serial an USB USA-28x
    Die Dinger waren echt teuer aber es funktioniert einfach nicht.
    Habe bei ebay diese Lösung gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8778843458&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

hat es hiermit schon einer versucht ?

7. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Ist dein Mac zufällig NICHT an einem Netzwerk angeschlossen?

Probier statt der 127er Adresse mal die:

http://localhost:631/admin/?op=add-printer

Der CUPS-Webserver läuft IMMER, sonst könntest du das Drucker-Dienstprogramm gar nicht aufrufen.

MfG
    MrFX

8. coolfrog

Hallo MrFX!
    Nachfolgend die beiden Meldungen von Safari:

Safari kann die Seite „http://127.0.0.1:631/admin/?op=add-printer“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „127.0.0.1“ aufbauen konnte.

Safari kann die Seite „http://localhost:631/admin/?op=add-printer“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „localhost“ aufbauen konnte.

Ich bin über Ethernet und einem DSL Modem mit dem Internet verbunden. Bei allen anderen Seiten die ich anwähle gibt es keine Probleme. Nur diese beiden verd..... Links lassen sich nicht öffnen. War jetzt schon bei meinen Nachbarn, der eine Windose benutzt, mit dem gleichen Erfolg; keine Verbindung! Muß ich Einstellungen am Browser verändern? Kannst Du den Link öffnen? Langsam aber sicher geht meine Geduld zu Ende.
    Der Verzweiflung nahe grüßt coolfrog!

9. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Hihi... dein Nachbar kann dir da auch nicht helfen... damit rufst du nur die Konfiguration auf DEINEM Mac auf...

Du hast das Modem direkt am G4 hängen?

MfG
    MrFX

10. coolfrog

Hallo MrFX!

Ja, der G4 hängt direkt am Modem. Er ist über den Ethernet-Port mit einem DSL Modem (Teledat 430 LAN) von der Telekom mit den Internet verbunden. Das die Konfiguration nur über meinen G4 möglich ist leuchtet mir ein. Aber der Link sollte sich doch auch mit eine Dose oder einem anderen Mac öffnen lassen, oder nicht?

Güße coolfrog!

Die Seite wird geladen...