G4 startet nicht von SystemCD

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Hallo !

Ich weiss grade nicht mehr weiter.
Habe einen G4 mit 450 MHz, 768 MB Arbeitsspeichet und 80 GB Festplatte.
Die Festplatte ist leer. Beim Start mit gedrückter C-Taste und vorherigem Einlegen einer System-DVD in ein DVD-ROM Laufwerk bekomme ich nur ein Ordnersymbol gezeigt, was zwischen einem Fragezeichen und dem OS-Symbol wechselt.
Auch ohne gedrückte C-Taste habe ich das gleiche Ergebnis.

Weiss jemand woran das liegen kann ?
 
Hallo!
Erste Frage: Handelt es sich um eine Vollversion von Mac OS X (keine gebundelte)?
Zweite Frage: Laufwerk richtig angeschlossen?
Gruss
der eMac_man
 
Evtl. DVD verschmutzt oder verkratzt.
Ist es die original DVD vom Rechner? Unter Umstaenden falsche Sprachversion, OS9 macht da als Zicken.

Hast Du mal die "alt"-Taste statt der "c" Taste beim booten probiert?

w.
 
evtl. hast du nur eine update version von mac os? ich mußte um 10.3 zu installieren, mit meiner 10.2 DVD booten...update eben.
 
Wenn es eine Vollversion des OS ist, und nicht eine an einen bestimmten Rechner gebundene Version, dann versuch doch mal die ALT Taste beim booten gedrueckt zu halten. Das oeffnet in der Regel einen boot manager, der dir alle Laufwerke mit einem bootfaehigen System zur Auswahl anbietet.
 
der rechner hatte keine mitgelieferte system DVD sondern cd afaik .... wenn das ne DVD ist, musst du schon ne originale Vollversion von Panther / Tiger haben!
 
Liebe Leute !

Vielen dank für die Tipps. Ich habe wieder etwas dazugelernt.

Ich habe mittlerweile auch jemanden getroffen, der sich damit etwas auskennt und ein bastler ist. Der hat letztendlich festgestellt, dass die Festplatte defekt ist.
Neue gekauft, eingebaut und jetzt läuft er.

Jetzt bin ich mal nur gespannt, ob der Ebay-Verkäufer das irgendwie einsieht, dass er da was falsch gemacht hat (angeblich würde alles top funktionieren ) und mir zumindest die Festplatte rückerstattet.
Dass ich dem netten Herrn jetzt einiges schuldig bin für seine Bemühungen, nehme ich dann auch auf meine Kappe.
 
Zurück
Oben Unten