G4: Startet nicht, Power-Button leuchtet kurz auf

Fredddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
347
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe hier einen PowerMac G4, der einfach nicht mehr starten will. Beim Betätigen des Anschalters leuchtet dieser Knopf kurz auf und erlischt dann gänzlich. Kein Lüftergeräusch oder ähnliches zu hören -- tut sich also gar nichts mehr.

Ich tippe auf ein defektes Netzteil ?! Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte bzw. lohnt es sich überhaupt noch ein neues Netzteil zu kaufen (ist diese längliche Spezialversion...)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ich tippe auf stromkabel ab, batterie raus, 10 minuten stehen lassen, alles zusammen bauen und danach geht wieder alles ;)
 
Vielen Dank für den Tipp! Hat aber leider auch nichts weiter gebracht...

Hat irgendjemand noch ne Idee?
 
Hast Du die Puffer Batterie schon einmal gewechselt?
 
Im Normalfall ist die Pufferbatterie hinüber.
 
Hab die Batterie noch nicht gewechselt, aber mal durchgemessen: 3,6V - sollte also eigentlich noch ausreichend sein, oder?
 
Keiner mehr eine Idee? :)
 
ich tippe auf die grafikkarte, hatte ich auch letzte woche, allerdings bei, intel.
 
Pufferbatterie wird es nicht sein, wenn die schwach ist, verlierst Du eigentlich nur die Uhrzeit und einige andere Voreinstellungen.

Das gleiche hatte ich an meinem alten G3.

Da wird das Netzteil defekt sein, das Fehlerbild passt.
Bei mir war es einer der dicken Kondensatoren.

Gruss Klaus
 
Pufferbatterie wird es nicht sein, wenn die schwach ist, verlierst Du eigentlich nur die Uhrzeit und einige andere Voreinstellungen.

Das gleiche hatte ich an meinem alten G3.

Da wird das Netzteil defekt sein, das Fehlerbild passt.
Bei mir war es einer der dicken Kondensatoren.

Gruss Klaus

Das mag auf Deinen G3 zutreffen, G4s starten definitiv nicht ohne Pufferbatterie!
 
Das mag auf Deinen G3 zutreffen, G4s starten definitiv nicht ohne Pufferbatterie!
Falsch! Sie starten ohne Pufferbat., jedoch nicht wenn sie zu schwach ist.


Freddy, nimm die Bat. mal raus und mach den Mac an.
Ansonsten Slashs Hinweis folgen.
 
Mein MDD startet weder mit leerer noch ohne.... Aber das muss ja nicht bei allen Modellen gleich sein.
 
Ganz komische Sache... jetzt habe ich eben die Grafikkarte aus Slot1 entfernt (2te Grafikkarte noch in Slot3) und siehe da - er startet.

Hab das Teil danach ausgemacht, um die ganze Peripherie anzuschließen, aber jetzt will er schon wieder nicht starten?!
 
na, da war doch schon mein erster tipp der Richtige.
 
Ist echt der Witz...vorher ist er ohne die eine Grafikkarte gestartet, jetzt funktioniert garnichts mehr.

Wirklich alles probiert...Festplatte ausgesteckt, Laufwerk ausgesteckt, RAM einzeln raus/rein, Grafikkarte raus/rein, PMU reset, Batterie 10min raus -- aber nichts tut sich mehr!

LogicBoard defekt?
 
Ist echt der Witz...vorher ist er ohne die eine Grafikkarte gestartet, jetzt funktioniert garnichts mehr.

Wirklich alles probiert...Festplatte ausgesteckt, Laufwerk ausgesteckt, RAM einzeln raus/rein, Grafikkarte raus/rein, PMU reset, Batterie 10min raus -- aber nichts tut sich mehr!

LogicBoard defekt?

Oder vllt. auch das Netzteil liefert nicht mehr genug Strom und du hast einen Stromabnehmer (Die Grafikkarte) ausgeschaltet und dann liefs erstmal..
 
Bevor der G4 MDD keine NEUE Pufferbatterie hat, ist jede weitere Diskussion zwecklos. Messtechnische 3,6V sind absolut nicht aussagekräftig was die Funktion in der Schaltung angeht.

Wenn das geklärt ist, dann kann man sich Gedanken um das Netzteil machen.
 
Zurück
Oben Unten