G4 startet nicht mehr

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

mein G4 867 Dual hat den Dienst quittiert.
Vergangene Woche noch problemlos, gestern plötzlich konnte ich ihn starten, er schaltete sich aber
ca. 10 sec. einfach ab.
Nach längerem Drücken des Startknopfes ertönte ein längerer Piepton, sehr unangenehm.

Ich habe die Pufferbatterie entnommen, nach 10 Min. wieder eingesetzt, jetzt tut sich nichts mehr.

Was kann da los sein – Totalverlust ?
 
Vielleicht ein Ram Riegel, mach mal den Speicher raus bis auf einen Riegel
 
Kann man versuchen. Ich tippe aber mal eher aufs Netzteil. Ich hab in meinem G4 auch schon das zweite drin.
 
Mit dem RAM werde ich zuerst testen.
Nützt das nichts, habe ich noch das Originalnetzteil, hatte das damals ausgetauscht wegen dem Staubsaugereffekt, war halt ziemlich laut die Mühle.
 
Ich hab die Lüfter im Netzteil gedrosselt. Jetzt ist Ruhe.
 
Hi
mach mal einen Reset auf dem motherboard. Dort sind mehrere kleiner Taster. Einer für Reset - steht auch dran

Batterie nur raus nehmen, wird nicht viel helfen. Wenn die fertig ist, ist sie fertig. Da hilft nur eine neue einzubauen.

Mit dem langen Piepen:
RAM and Processor Verification: Power-On Self Test

A power-on self test in the computer’s ROM automatically runs whenever the computer is started up after being fully shut down (the test does not run if the computer is only restarted). If the test detects a problem, you will not hear a normal startup chime. Instead, the system will beep as explained below:

1 beep: No RAM is installed or detected.
2 beeps: Incompatible RAM types are installed.
3 beeps: No RAM banks passed memory testing.
4 beeps: No good boot images are detected in the boot ROM (and/or there is a bad sys config block).
5 beeps: The processor is not usable.

... also Speicher raus nehmen und wieder einsetzen.

.... und der Reset-Knopf

Bild 2015-09-20 um 17.13.20.png




Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Lupuscorvus
Merkwürdig, bei meinem 867er Dual finde ich nur einen Reset-Knopf: Reset PMU.
Da kann ich aber drücken bis kommende Woche, es tut sich nichts.
Speicher hatte ich auch draußen. Keine Änderung, beim Drücken des Startknopfes läuft er ca. 10 Sek. an, dann war’s das.
Letzte Option scheint wohl das Netzteil zu sein.
 
Hi
Batterie auch schon gewechselt?
stimmt, der DP 867 hat nur den PMU-Reset

Gruß yew
 
... nein, die Batterie ist geblieben, habe keine vorrätig.
Ist die außer für Datum und Uhrzeit und sonstige marginale Einstellungen noch für relevantere Dinge zuständig ?
 
So, es lebt :D
Organverpflanzung in Form des originalen Netzteiles, meine Fr..., da braucht man Ohrenschützer.
Jetzt zickt das System, bootet im Endlosmodus.

Gibt es einen Trick, wie ich das DVD-LW öffnen kann um von DVD/CD starten zu können ?

Habe mittels Büroklammer das LW geöffnet. Die Start-DVD wird aber ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
beim Starten die Maustaste gedrückt halten und das Laufwerk öffnet sich

Ist es noch das Originallaufwerk, das verbaut ist? Bootfähig oder liegt es doch an der DVD?
Auf den Original-Datenträger müsste auch noch der AHT (Apple Hardware Test) droben sein. Mit der mal versuchen zu booten.
Welches System hast du laufen? Noch MacOS 10.4.x oder schon 10.5.8?
Wie verhält es sich noch beim Booten mit OS 9?

Gruß yew
 
Hallo,
es ist das Original-LW verbaut.
Jedoch kann ich unter keinen Umständen von DVD booten, wird scheinbar nicht erkannt.
Auch nicht mit C, alt+apfel+Versaltaste, alt+apfel+o+f "eject cd" nicht. Dann kommt can not open...

Lässt sich irgendwie feststellen ob das LW überhaupt arbeitet ?

Ich komme immer bis zum grauen Screen mit dem Apfellogo und dem endlos drehenden Windrad.
Parameter-Ram zurücksetzen scheint auch nicht zu reagieren.
Bei der Startvolumeauswahl erscheint auch nur die HD.
 
Hi
wenn du zumindest bis zum Bootmanager kommst, ist das doch auch schon mal was.
Kein lauffähiges System auf einer externen Platte (Firewire) zum Booten??
... und hast du den AHT gefunden? Kann man auch auf eine Platte kopieren und dann von dort booten

Gruß yew
 
Hallo,
danke euch für die zusätzlichen Tipps. Werde ich testen und berichten...
 
Keine Änderung, beim Drücken des Startknopfes läuft er ca. 10 Sek. an, dann war’s das.
Das klingt für mich ziemlich nach leerer Batterie. Mein G5 hatte die selben Symptome. Lüfter heult kurz auf, Lämpchen am Rechner geht an, Rechner geht wieder aus. Eine neue Pufferbatterie hat ihm dann neues Leben eingehaucht.
Beim defekten Netzteil dürfte er eigentlich eher garnicht anspringen.
 
Ist noch ein ppc mit firewire vorhanden? Dann spiel ein System über den Target mode auf.
 
Gab es damals nicht die Wahl CD oder DVD - vielleicht hast Du nur ein CD-Laufwerk ?
OS 9.2.2 befindet allerdings auf einer CD, nicht auf einer DVD.
 
Zurück
Oben Unten