G4 startet nicht mehr und noch mehr probleme. wer kann hilfe leisten?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

es geht um einen G4 800 (896 MB Ram),OS X 10.3.8, zwei Festplatten eingebaut, der bis heute morgen einwandfrei funktioniert hat.

als ich ihn vorhin eingeschaltet habe brach der startvorgang ab mit der anzeige dieses grauen duchgestrichenen kreises ("halteverbot"?).
daraufhin hab ich von CD gestartet und die festplatten überprüft. er hat einige fehler gefunden und scheinbar auch reapiert. starten wollte er aber trotzdem nicht.
nun hab ich eine brandneue festplatte eingebaut (die kosten ja nicht mehr die welt und mehr platz schadet ja auch nicht) und OS X neu installiert.
bei der installation von der zweiten CD bricht er allerdings immer ab ("es ist ein fehler bei der installation aufgetreten). das system lässt sich aber trotzdem starten. nur ist jetzt alles englisch.
nun hab ich den inhalt der zweiten installations-CD auf die platte kopiert und von da aus versucht zu installieren (vielleicht ist ja die CD kaputt?). ging aber auch nicht. also das kopieren schon aber die installation nicht. folgender fehler tritt auf:

Command: Installer
Path: /Applications/Utilities/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Version: 1.4 (1.4.0)
PID: 676
Thread: 5

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000


was kann ich noch tun? irgendwie ist der wurm drin. der safari mit dem ich grade schreibe beendet sich auch manchmal ohne jede vorwarnung und ist dann weg. da läuft irgendwas nicht ganz rund.

wer hat ne idee was man tun könnte?

eine apple-hardware-test-CD ist ja leider beim G4 nicht dabei gewesen, sonst hätt ich die mal durchlaufen lassen.

noch irgendwelche ideen?

ich danke sehr herzlich fürs lesen. hoffentlich krieg ich das irgendwie wieder hin, ich brauch die kiste doch.

vielen dank,

jushi
 
G4 startet nicht mehr

Hi Jushi,
leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich schiebe Dich nach oben.
Vielleicht kann einer unserer lieben Mods Dich unter Hardware G4 schieben???
Gruß mymacs
 
Hallo

Versuch mal das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Gruß
Marco
 
das hab ich nun auch getan. und so langsam scheint alles wieder zu funktionieren.
vielleicht war sogar die festplatte gar nicht wirklich kaputt.

aber jetzt hab ich halt ne neue größere. so schlimm wars nicht.

danke trotzdem, wie kommt es eigentlich dass das p-ram manchmal so dermaßen spinnt?
 
Hallo,

es geht um einen G4 800 (896 MB Ram),OS X 10.3.8, zwei Festplatten eingebaut, der bis heute morgen einwandfrei funktioniert hat.

als ich ihn vorhin eingeschaltet habe brach der startvorgang ab mit der anzeige dieses grauen duchgestrichenen kreises ("halteverbot"?).
daraufhin hab ich von CD gestartet und die festplatten überprüft. er hat einige fehler gefunden und scheinbar auch reapiert. starten wollte er aber trotzdem nicht.
nun hab ich eine brandneue festplatte eingebaut (die kosten ja nicht mehr die welt und mehr platz schadet ja auch nicht) und OS X neu installiert.
bei der installation von der zweiten CD bricht er allerdings immer ab ("es ist ein fehler bei der installation aufgetreten). das system lässt sich aber trotzdem starten. nur ist jetzt alles englisch.
nun hab ich den inhalt der zweiten installations-CD auf die platte kopiert und von da aus versucht zu installieren (vielleicht ist ja die CD kaputt?). ging aber auch nicht. also das kopieren schon aber die installation nicht. folgender fehler tritt auf:

Command: Installer
Path: /Applications/Utilities/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Version: 1.4 (1.4.0)
PID: 676
Thread: 5

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000


was kann ich noch tun? irgendwie ist der wurm drin. der safari mit dem ich grade schreibe beendet sich auch manchmal ohne jede vorwarnung und ist dann weg. da läuft irgendwas nicht ganz rund.

wer hat ne idee was man tun könnte?

eine apple-hardware-test-CD ist ja leider beim G4 nicht dabei gewesen, sonst hätt ich die mal durchlaufen lassen.

noch irgendwelche ideen?

ich danke sehr herzlich fürs lesen. hoffentlich krieg ich das irgendwie wieder hin, ich brauch die kiste doch.

vielen dank,

jushi

Von CD starten, und die Rechte mal reparieren lassen!!
Hilft manchmal.
 
lies mal das start datum, europa 5.......
 
Zurück
Oben Unten