G4 startet nicht im Targetmodus

s.Oliver.69

s.Oliver.69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Ich möchte von OS X 10.3.9 die Daten auf mein neues MBP mittels der darauf beim startup angebotenen Migration übernehmen. Aber mein G4 startet, trotz beinahe Fingerbruch wegen der gedrückten "T"-Taste, einfach nicht im Targetmodus hoch.
Muss auf dem "alten" Mac auch ein Migrationtool installiert sein??? Hilft es, wenn ich Tiger über 10.3.9 drüberbügle?
 
Das sollte doch gehen...oder fehlt da nur der Apfel....?
 
Muss ich etwa Apfel + T gedrückt halten...?
 
Sorry,
habe ich das richtig verstanden?
Du willst Daten vom G4 auf das neue Notebook übertragen?
Muss dann nicht der neue als Ziel dienen?

Naja, egal.
Targetmodus: Quellrechner einschalten - Zielrechner aus.
dann mit Firewire verbinden
dann Zielrechner einschalten und T-Taste gedrückt lasssen, bis das Fire-Wire-Zeichen auf blauem Grund erscheint, sollte so funktionieren.

Viel Erfolg
 
Eigentlich habe ich das genau umgekehrt verstanden: erst notebook (Zielrechner) dann Neustart des "alten" Mac's (Quelle).
So stehts doch Schritt für Schritt beim ersten Boot des MBP beschrieben oder täusche ich mich hier so dermaßen?
 
Zielrechner heißt, auf diese Festplatte willst du zurückgreifen, da kannst du nur den Rechner als Festplatte ansprechen.
 
OK, ich werde es morgen früh im Geschäft gleich testen und wieder berichten. Bin gespannt ob's funzt.
 
Viel Erfolg!
Ansonsten hier an gleicher Stelle ;-))
 
Also ich habe, nur zum Test, nochmals das neue MBP gestartet und die Anweisungen gelesen. Dort steht eindeutig (nach der Verbindung mir dem FireWire-Kabel): "Schritt 2: Ihren alten Mac neu starten". Halten Sie beim Neustart Ihres Mac die Taste "T" gedrückt. ... bis Sie auf Ihrem alten Mac das FireWire-Symbol sehen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich, während der G4 läuft, das notebook neu starten und dort "T" drücken. Erscheint dann auf dem alten Mac das "FireWire-Symbol"? Beim MBP ist auch keine Möglichkeit einen Neustart zu machen (außer einfach aus- und wieder einzuschalten). Das kommt mir alles sehr verworren vor.
 
kann sein dass das nur geht, wenn es einen "empfänger" gibt, der auf der firewire leitung mithorcht.
also wenn bei der installation steht "alten rechner neu starten und T drücken", dann tu das.

hat bei mir einwandfrei geklappt.
ebenfalls G4 powerbook (alt) und MBP (neu)
 
s.Oliver.69 schrieb:
Dort steht eindeutig (nach der Verbindung mir dem FireWire-Kabel): "Schritt 2: Ihren alten Mac neu starten". Halten Sie beim Neustart Ihres Mac die Taste "T" gedrückt. ... bis Sie auf Ihrem alten Mac das FireWire-Symbol sehen.

So ist es richtig und sollte eigentlich gehen ;)
 
s.Oliver.69 schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich, während der G4 läuft, das notebook neu starten und dort "T" drücken. Erscheint dann auf dem alten Mac das "FireWire-Symbol"? Beim MBP ist auch keine Möglichkeit einen Neustart zu machen (außer einfach aus- und wieder einzuschalten). Das kommt mir alles sehr verworren vor.

Also, ich denke, du musst den einen Rechner einschalten, dann beide verbinden mit dem F/W-Kabel, dann erst den anderen ( in deinem Fall das PB ) einschalten und "T" drücken. Der so eingeschaltetePB ist dann im F/W-Modus als Festplatte zu nutzen.
also das MBP laufen lassen.

Viel Erfolg!!
 
Hatte gerade ein ähnliches Problem. Ist an dem Rechner ein Apple TFT angeschlossen via ADC und ist die Tastatur am TFT angeschlossen? Dann musst du die Tastatur zuerst direkt am Rechner anschließen, sonst klappts nicht.
 
Schon probiert über Systemeinstellungen -> Start-Volume -> Target-Modus zu starten?!?! Klappt oftmals viel, viel besser... auch mit G3s z.B.
 
Z-Kin schrieb:
Hatte gerade ein ähnliches Problem. Ist an dem Rechner ein Apple TFT angeschlossen via ADC und ist die Tastatur am TFT angeschlossen? Dann musst du die Tastatur zuerst direkt am Rechner anschließen, sonst klappts nicht.

Das könnte ein entscheidender Hinweis sein. Tatsächlich habe ich ein TFT mit dort angestöpselter USB-Tastatur. Hänge diese nun direkt an den Rechner und poste umgehend das Ergebnis...
 
warum nicht zuerst meine ausprobieren?!? da musste nicht mal umhängen...

ich sooooo ENTÖISCHT... ;)
 
Xenitra Du musst nicht weinen. Gemeinsam sind wir stark!!

Aber zum Trost, ich habe Deinen Rat ebenfalls ausprobiert, aber auf dem "alten" unter Systemeinstellungen -> Startvolume gibt es bei mir keine Möglichkeit des Targetmodus (OS X 10.3.9 ist vielleicht daran Schuld...).

Also nicht traurig sein ;)
 
s.Oliver.69 schrieb:
Xenitra Du musst nicht weinen. Gemeinsam sind wir stark!!

Aber zum Trost, ich habe Deinen Rat ebenfalls ausprobiert, aber auf dem "alten" unter Systemeinstellungen -> Startvolume gibt es bei mir keine Möglichkeit des Targetmodus (OS X 10.3.9 ist vielleicht daran Schuld...).

Also nicht traurig sein ;)
Ne kann auch nicht, den Punkt hat erst Tiger. Aber die Tastatur sollte schon am MAC selber hängen sonst wirds nie gehen! ;)
 
Also ich hatte oft das problem (eben g3 aber auch g4 ti), mit startvolume gings
dann immer... das es aber erst ab tiger geht ist mir neu... :eek:

...
 
geht das?

[terminal] sudo nvram target-mode=1 [/terminal]

danach neustart natürlich :D
 
Zurück
Oben Unten